Störung bei Outlook im Web und weiteren Microsoft 365-Diensten

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Störung bei Outlook im Web und weiteren Microsoft 365-Diensten

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Seit Montagabend kämpft Microsoft mit einer Störung bei Exchange Online und weiteren Microsoft 365-Diensten. Inzwischen sind die Probleme weitgehend behoben, es kann aber nach wie vor zu Problemen beim Zugriff auf Outlook im Web, Microsoft Teams, OneDrive for Business oder andere Dienste kommen.

Bereits am Montagnachmittag deutscher Zeit gab es erste Meldungen, gegen 17 Uhr bestätigte Microsoft die Störung offiziell. Relativ zügig wurde eine kürzlich durchgeführte Software-Änderung als Ursache ausgemacht, deren Verteilung gestoppt und ein Rollback angestoßen. Das gestaltete sich offenbar schwieriger als gedacht, denn nachdem sich die Verfügbarkeit zunächst wieder gebessert hatte, schlugen die Probleme erneut zu. Diesen Teil der Störungsbeseitigung dürften allerdings die meisten Nutzer im hiesigen Raum “verschlafen” haben.

Über den öffentlichen Twitter-Account vermeldete das Support-Team von Microsoft 365 am frühen Dienstagmorgen, die Verfügbarkeit der Dienste befinde sich wieder auf einem “gesunden Niveau”:

We've confirmed that service availability has returned to healthy levels. We'll continue to monitor service health while we analyze system logs to determine the cause of the problem. More details under MO572252 in the admin center.

— Microsoft 365 Status (@MSFT365Status) June 6, 2023


Im Microsoft 365 Admincenter wird die Störung allerdings nach wie vor als “aktiv” geführt und es wird darauf hingewiesen, dass es immer noch zu Problemen beim Zugriff auf Outlook im Web, bei der Nutzung einzelner Funktionen von Microsoft Teams sowie bei diversen anderen M365-Diensten kommen kann.

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