SSD Systemfestplatte vergrößern

ingoru

fühlt sich hier wohl
Hallo Zusammen,

bin hier ein seltener Gast aber habe immer freundliche und kompetente Hilfe erfahren und probiere es deshalb jetzt nochmal.
Bin nicht sicher ob mein Thema besser im Hardware- oder Windows-Forum untergebracht ist, und habe auch über die Suche nichts gefunden.

Folgendes:
Ich hab mich verschätzt mit meiner SSD. Habe vor 1/2 Jahr eine Corsair Force3 SSD mit 60 GB gekauft, aber mit allem drum und dran (WIN7 ultimate 64 und die nötigsten Programme die ich brauche) hab ich nur noch 7 GB frei, und ich muss ab und an noch eine Kleinigkeit mehr installieren. Dabei ist mir nicht wohl, und letztens ist der PC auch manchmal hängen geblieben, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

Jedenfalls ist es, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht sinnvoll, das Betriebssystem und die Programme auf zwei verschiedene SSD zu verteilen? Ich muss also meine "alte" SSD gegen eine größere ersetzen (falls jemand an meiner Interesse hat, einfach melden...).

Könnt ihr mir sagen wie ich das System am einfachsten von der kleineren auf die größere Platte umziehe, ohne den PC neu aufzusetzen?
Welche Größe würdet ihr mir in meiner Situation empfehlen?

Im Voraus vielen Dank schonmal! :)

Ingo
 
Die neue SSD zusätzlich in den PC einbauen und einfach die alte auf die neue SSD clonen.
Geht mit Clonezilla (freeware), Acronis True Image 2013 (30 Tage testversion nach registrieren) und anderen "Verdächtigen". Danach die alte SSD rausnehmen, Bootreihenfolge im BIOS ändern und fertig.
Alternativ die beiden SSD's drinlassen, wieder BIOS und Bootreihenfolge anpassen. Wenns läuft die alte SSD leeren und ggf. für Images benutzen.
 
Welche Größe würdet ihr mir in meiner Situation empfehlen?

Das hängt von dir ab. ;)

Nach dem was du geschrieben hast, kommst du mit den 60 GB schon fast hin, brauchst nur ein wenig mehr.
Dazu solltest du noch ein bischen zusätzlichen Platz einplanen, falls doch nochmal ein ungeplantes grösseres Programm dazukommt.
Weiterhin empfehle ich ca. 5% der SSD komplett unpartitioniert zu lassen, damit immer genügend freie Bereiche verfügbar sind.

Die nächsten Grössen bei den SSDs sind 80, 120 und 160 GB.
80 - 5% Reserve = 76 GB nutzbar - das dürfte immer noch etwas zu wenig sein
120 - 5% Reserve = 114 GB nutzbar - müsste reichen und ist günstiger als die 160er
160 - 5% Reserve = 152 GB nutzbar - damit solltest du längerfristig keine Platzprobleme mehr haben

Ich habe mir vor Kurzem auch eine neue SSD zugelegt, weil meine vorherige zu klein war. Mittlerweile sind die Preise nicht mehr ganz so schmerzhaft für den Geldbeutel, daher würde ich zu einer 160er raten.


-----

Jedenfalls ist es, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht sinnvoll, das Betriebssystem und die Programme auf zwei verschiedene SSD zu verteilen?

Sinnvoll ist es vielleicht nicht (insbesondere da viele Programme sich nur ungern zu einem anderen Installationspfad als dem Standard Programmverzeichnis von Windows überreden lassen), aber Nachteile hast du auch nicht davon.
 
Bei ca. 150 Euro für eine 256er kann man da schon zugreifen. Da passen dann alle Programme drauf.
 
Hallo Zusammen,

danke für Eure Tipps.
Ich denke mit 120 GB bin ich auf jeden Fall gut bedient, 160 würden auch nicht schaden aber 256 fände ich eher überdimensioniert, v.a. weil der Preis sich ja am untersten Ende orientiert und ich gerne schaue dass ich gute Mittelklasse kaufe, ich lasse mich da doch etwas davon beeinflussen ob z.B. ein Artikel bei >100 Bewertungen gar keine schlechten oder vielleicht doch ein paar hat. Das ist vielleicht auch paranoid.

Da ich die Leistung meines PC v.a. in Verbindung mit Fotobearbeitung optimieren muss, wäre für mich interessant, z.B. das Vorschau-Verzeichnis von Adobe Lightroom auch auf der SSD ablegen zu können. Das könnte wohl Vorteile bringen und für eine größere SSD sprechen.

@timelord,
interessant, ich hatte irgendwo aufgeschnappt dass die Verteilung von System und Programmen den Geschwindigkeitsvorteil der SSD relativiert, aber falsche Informationen gibt es im Internet ja genug. Denke aber dass ich mich ohnehin für eine einzige neue Platte entscheiden werde, da die Migration des Systems wie ihr es beschreibt ja problemlos sein dürfte.
 
stelle mir das so wie einen Rangierbahnhof vor. Es werden Dinge hin- und hergepuzzelt und da braucht man Platz zum Rangieren.
Ich meinte sogar es wird manchmal von 10 oder 15 % gesprochen?
 
Ein unpartitionierter Bereich kann aber nicht zum Rangieren genutzt werden (zumindest nicht unter Windows). Übrigens wundere ich mich über den Platzbedarf deiner OS-Partition: Bei mir benötigt W7 mit (meinen) benötigten installierten Programmen ca 20-25 GB; d.h. ich habe auf der SSD noch mehr als 50% frei.

xerxes333
 
Das "rangieren" (eigentlich eine gute Beschreibung, das muss ich mir merken) wird bei den SSD nicht von Windows übernommen, sondern vom Controller der SSD (via Garbage Collection, bzw. mit Trim-Befehl vom Betriebssystem veranlasst oder gesteuert - die genauen Zusammenhänge kann ich aber nicht so gut beschreiben wie wikipedia).

Theoretisch funktioniert es auch, wenn man den kompletten Speicherplatz partitioniert, solange man genug Platz auf der SSD frei lässt.
Der Erfahrung nach passt man aber nicht immer so gut auf und kommt doch mal an das Speicherplatzlimit.
Dann kann der Controller nicht mehr rangieren und die SSD wird unerträglich langsam. Dazu kommt eine Senkung der Lebensdauer, da einige Bereiche bedeutend öfter beschrieben werden.
Wenn man nun einen kleinen Teil der SSD nicht partitioniert hat kann das nicht passieren. Es sind immer noch genügend freie Rangierplätze da.


Ich meinte sogar es wird manchmal von 10 oder 15 % gesprochen?
Das kommt auf die Größe der SSD an. Ich denke 5 GB sollten an Reserve normalerweise reichen.
Mittlerweile haben viele SSD ein bischen Reserve versteckt, an die man selbst nicht rankommt. Der Controller kann dort aber auch Datenblöcke nutzen und dafür andere wieder als Reserve markieren.
 
Danke für die Info. Nachdem ich diverse Artikel darüber gelesen habe, sind bei mir aber immer noch Zweifel, ob ich mich als "Anwender" selbst kümmern muss. Ich habe es so verstanden, dass die FW/Controller diese Aufgabe übernehmen, zumindest bei den SSDs neuerer Bauart.

xerxes333
 
Das sind interessante Infos. Mir war insb. der Punkt nicht klar, dass die Lebensdauer beeinträchtigt werden kann. Dann werde ich da sicherheitshalber mal drauf achten (hatte bisher komplett formatiert). Aber bei einer größeren. Platte dürfte das auch kein Problem mehr sein.

@xerxes333
Tja ehrlich gesagt irritiert mich mein Bedarf auch. Ich habe neben den üblichen Programmen wie ein paar Browsern, MS Office und Open Office sowie Thunderbird, eigentlich nur ein paar Bildbearbeitungsprogramme die größer sind. Anonsten halt einige kleinere Hilfsprogramme.

In iTunes hab ich die Backups der mobilen Geräte auf eine andere HD umgeleitet.

Vielleicht habt ihr mir ja einen Tipp wie ich das am besten diagnostizieren kann, wo die dicken Brocken liegen? Leider kann man ja keine Ordnergrößen sortieren lassen oder doch?
Ach ja .NET Umgebung habe ich auch drauf.
 
Hallo Zusammen,

... aber 256 fände ich eher überdimensioniert, v.a. weil der Preis sich ja am untersten Ende orientiert und ich gerne schaue dass ich gute Mittelklasse kaufe, ich lasse mich da doch etwas davon beeinflussen ob z.B. ein Artikel bei >100 Bewertungen gar keine schlechten oder vielleicht doch ein paar hat. Das ist vielleicht auch paranoid....

Nein, ich sehe das genauso. Geiz ist schei**e! Die Samsung 840 mit 256 MB bekommst du inzwischen schon für unter 150 Euro. Das ist meiner Meinung nach das beste P/L-Verhältnis bei SSD´s
 
Von der Samsung würde ich eher abraten (auch bei dem recht günstigen Preis) - nähere Details dazu finden sich in den Amazon Rezensionen (Stichwort Garantie) und in dem Testbericht, der bei Geizhals verlinkt ist (Performance).

Trotzdem sind die Preise für die 250er SSDs mittlerweile deutlich gesunken, von daher wäre eine Investition in eine grössere SSD nicht verkehrt.

-----

Mir war insb. der Punkt nicht klar, dass die Lebensdauer beeinträchtigt werden kann.
Die Flash-Chips einer SSD können nicht beliebig oft beschrieben werden.
Daher werden sie üblicherweise nach dem Löschen nicht sofort neu befüllt, sondern der Controller verwendet immer zuerst Bereiche auf Chips, die bislang die wenigstens Schreibvorgänge abbekommen haben.
Das funktioniert natürlich nur, wenn genügend freie Bereiche zur Verfügung stehen.
Wenn man nicht regelmässig am Limit arbeitet sollte das kein Problem darstellen.

-----

Zu den Speicherfressern:

Bei 8 GB Ram (zumindest laut deinem Profil) sind schon mal 8 GB für die Auslagerungsdatei reserviert, falls der Ruhezustand aktiviert ist sind da nochmal 8 GB geblockt.

Einige Bekannte haben die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte im System ausgelagert.
 
Ups, nein das ist nicht mehr aktuell, habe 12 GB Ram und de SSD steht ja auch noch nicht drin, muss ich zuhause nachholen. Werde dann auch erstmal prüfen ob sich da was abgelagert hat. Denn wenn ich die Platte nicht austauschen müsste wäre ich natürlich auch nicht traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Programm ist ja witzig. Vielen Dank!

Ja sehr interessant, meine Pagefile hat 11,7 GB und die hiberfil.sys hat 8.8 GB. Das ist sicher nicht so gewollt.
Zwar gibt es die verschiedensten Meinungen im Netz zu dem Thema, aber es hört sich so an als könnte ich die Pagefile quasi ausstellen bzw. auf ein Minimum (512 MB) fixieren?

Den Ruhezustand - ich wüsste nicht dass ich den wirklich bräuchte. Insofern kann ich das Ding doch auch deaktivieren, oder?

Was mich zu der nächsten Frage führt - mit ca. 50 Sec. kommt mir mein Boot-Vorgang nicht gerade schnell vor. Vielleicht hab ich da ja auch was falsch eingestellt.
 
Aha Du sagtest es ja schon!
Sehe ich jetzt erst. Danke.
Ist die Pagefile noch schnell genug verfügbar wenn ich die auf eine HDD auslagere?

Zu den Speicherfressern:

Bei 8 GB Ram (zumindest laut deinem Profil) sind schon mal 8 GB für die Auslagerungsdatei reserviert, falls der Ruhezustand aktiviert ist sind da nochmal 8 GB geblockt.

Einige Bekannte haben die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte im System ausgelagert.
 
*freu*, ich muss kein Geld ausgeben..

Deaktivieren des Ruhezustands brachte die erwarteten 8GB.
Jetzt bin ich noch diesem Artikel gefolgt, und hab die Auslagerungsdatei auf eine normale HD verschoben: Windows 7 & SSD: Auslagerungsdatei verschieben
Hoffe nur dass die pagefile.sys nach dem Neustart gleich weg ist, momentan liegt sie nämlich noch da rum...

Edit: Jup, wie erwartet...
bin ein Happy Camper... 27,6 GB frei von 55,7 GB...
Danke an alle die mitgeholfen haben!

Warum der Bootvorgang nicht schneller geht ist ein anderes Thema, bei anderen geht das wohl schneller...
 
Für mich bleibt jetzt nur noch die Frage offen, ob ich zum Schutz der Platte was unternehmen soll/kann (wegen den reservierten Sektoren)?
 
In der Regel haben alle SSD-Hersteller ne spezielle Software für die "Pflege" der SSD. In meinem Fall "Samsung" gibts da ne spezielle Software und die hat die SSD massiv beschleunigt. Website Hersteller schauen.

Du solltest zumindest ein Image der Start-Platte machen auf eine interne/externe HDD. Wenns denn kracht, dann hast Du ein Image, das in ca. 30 Minuten die Boot-Platte restauriert, egal ob SSD oder HDD. Das solltest Du Dir wert sein. Mach ich schon seit Jahren so. Krachts - Image zurück mit dem Stand, an dem ich es erstellt habe. Spart viel Arbeit. Habe übrigens 3 Images -Opa, Vater, Sohn. Immer das älteste wird überschrieben.
 
Oben