Sprache konservieren

thomas

chronische Wohlfühlitis
Es geht mir darum gesprochenes für vielleicht eine Generation sicher zu konservieren.

Die Situation ist folgende, von meiner Familie gibt es nur noch mich und meine beiden Jungs.
Ich suche eine Möglichkeit unsere Familienhistorie aufzubewahren.
Angeregt durch ein Projekt Einer schwer kranken Frau, ihre Gedanken ihren Kindern später zugänglich zu machen. In ihrem Fall Speicherung auf DVD.
Möchte ich auch das noch vorhandene Wissen um meine Familie eben meinen Kindern/Enkeln zugänglich machen.
Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Rat weiterhelfen.
Ich bin für jede Idee offen,
Weil ich A. den Stand der Technik aus den Augen verloren habe.
Und B. nicht die geringste Idee habe was wohl in 30 - 40 Jahren sein wird.
Idealer Weise stell ich mir vor über Mikrofon Eingabe mithilfe geeigneter Software meine Erinnerungen erst mal auf Harddisk/Solidstate zu speichern.
Aber in welchem Format? Mit welcher Software?
Das mit der fortschreitenden Technologie, solche Daten konvertiert werden müssen, das ist meinen Jungs klar das werden die dann wohl auch hinbekommen.
Also wie gesagt, wenn Ihr da Ideen habt wäre ich euch sehr dankbar.
 
Hallo Thomas,

zur benötigten Software und dem Aufnahme-Equipment kann ich nicht viel sagen, da ich noch keine eigenen Aufnahmen benötigt habe. Als Software wäre vielleicht das universell einsetzbare und kostenlose Audacity eine Möglichkeit. Beim Mikrofon würde ich mich mal bei den Youtubern umschauen, was die so dafür verwenden. Was ich da von der Qualität her an vernünftigen Ausstattungen gesehen habe, liegt preislich um die 200,- EUR.


Zur Hardware:
Da die Aufnahmen mindestens 1 Generation, also etwa 30-40 Jahre, überdauern sollen, würde ich als Medium M-DISK verwenden. Selbst wenn die beworbene Haltbarkeit von 1000 Jahren nicht ganz erreicht werden sollte, dürfte das sicherlich reichen. Ob es dann noch passende Lesegeräte dafür gibt, steht auf einem anderen Blatt. Normale DVDs sind für eine langfristige Speicherung nicht geeignet, schon gar nicht die selbst gebrannten Rohlinge. Bei den M-Disc Medien sollte aber auch auf eine ordnungsgemäße Lagerung geachtet werden, Temperaturen und Luftfeuchtigkeit dürfen nicht zu hoch sein.

Mit dieser Kaufberatung hatte ich schon vor Längerem mal diesbezüglich angefragt. Der im Link genannte Brenner ASUS BW-16D1HT 16x Blu-Ray BDXL M-DISC CD DVD Burner und der dann im vorletzten Jahr von mir eingebaute Pioneer BDR-209EBK, der ebenfalls M-Disc unterstützt, sind momentan bei den genannten Lieferanten nicht verfügbar. Zur Zeit lieferbar wäre dagegen z. B. der Pioneer BDR-S12XLT. Wenn du ein bisschen unter "weitere Angebote" stöberst, findest du noch weitere geeignete Brenner von Asus und Pioneer. Achte dabei darauf, dass die Bezeichnung BDXL für die unterstützten Medien dran steht, damit können M-Disks und Blu-Ray bis 100 GB Kapazität gebrannt werden.

Solltest du dich für einen M-Disc fähigen Brenner entscheiden und kein PC-Gehäuse mit externem 3,5 Zoll Einschub haben, käme noch ein externes DVD-Laufwerksgehäuse hinzu. Direkt als externe Laufwerke habe ich die M-Disc-Brenner bisher noch nicht gesehen.

Eine andere zuverlässige Methode wäre der Einsatz eines Streamers, also einem Bandlaufwerk. Aber die sind eher für den Profi- und weniger dem Privatbereich gedacht, was man auch schon am vierstelligen Preis solcher Laufwerke sieht. Bei ordnungsgemäßer Lagerung abseits von Magnetfeldern halten die Bänder ihre Daten allerdings auch sehr lange.
 
Hallo Norbert,
Danke das du dir die Zeit für die ausführliche Beratung genommen hast.
Die Software werde ich so erst mal ausprobieren, ich hoffe die gibt es auch für macOS.
Da die Sache mir wichtig ist und mein Wunsch Wirklichkeit wird Spielt Geld erst mal die zweite Geige.
Ps: so ein Laufwerk werde ich mir auf alle Fälle zulegen, bisher habe ich meinen Kram in der iCloud was auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
 
Oben