Spinn ich? - Rolladengurt aktiviert Drucker

Bullabeisser

assimiliert
Hi all,

also ich bin weder durchgeknallt noch hab ich sonstige "geistige" Probleme.
Aber: Wenn ich meinen Rolladen in meinem Büro runterlasse, dann schaltet sich mein Drucker ein.
Im Klartext: Mein System steht ja links, da nachsehen. Mein Drucker ist ein HP-Tintenpisser Deskjet 5650, der an einem parallel angeschlossenen Auto-Dataswitch hängt (PC meiner Frau hängt mit dran). Mein PC läuft natürlich (Drucker ist aber aus), es wird nacht und ich lass den Rolladen per Gurt runter - und: der HP-Tintenpisser schaltet sich ein.
Das ist mir jetzt schon x-mal passiert. Jedes mal glaube ich, ich hätte einen an der Waffel. Hab ich aber defakto nicht.
PC, Dataswitch und Drucker stehen min. 1 Meter vom Rolladengurt weg. Ich natürlich dazwischen, wenn ich den runterlasse. Der Monitor des PC's steht etwa 50 cm entfernt vom Rolladengurt.

Dass sich der Tintenpisser aktiviert, wenn ich die Schreibtischlampe einschalte, das kann ich noch nachvollziehen, weil beide an der gleichen Mehrfachsteckdose hängen (der Einschaltimpuls). Aber dass das runterlassen des Rolladens den Drucker anwirft, das raff ich jetzt nun wirklich nicht.

Hab ich Geister im Haus. Ein XP, das auf Geräusche hin den Drucker anwirft (der PC hat kein Micro). Dass das statische Aufladung sein soll, das kann ich nicht glauben, denn ich fasse während dem Rolladen-Runterlassen weder PC noch Drucker an?

Brauch ich nen Exorzisten :D

Any ideas?
 
Trittst Du auf einen Schalter/ein Kabel, hällst Dich an einem Kabel fest, wackelst an einem Tisch oder sowas? "Weicher" Boden, der durch Schritte an der Stelle einen Wackler "aktiviert"?

Passiert das immer an derselben Stelle (z.B. Rolladen halb runter)?

Ansonsten empfehle ich Weihwasser, Knoblauch und einen Hut aus Aluminiumfolie. :D
 
ot:
:lachweg Alleine die Überschrift klingt schon sehr geil :lachweg
Das ist mir jetzt schon x-mal passiert. Jedes mal glaube ich, ich hätte einen an der Waffel. Hab ich aber defakto nicht.
:crazy Jaja... gibt's unabhängige Belege dafür? :p


Außer blödem Geschwätz hätte ich sonst auch nur Feroxx' Tipps parat...
 
:rofl
Das kann eigentlich nicht gehen. Tippe aber mal darauf, dass irgend ein im Netzwerk angeschlossener PC, der auch über Nacht on ist (Mails?), noch Druckaufträge vorliegen hat?
Habe immer das Problem, dass Mitarbeiter drucken und drucken und wenn nichts aus dem Drucker kommt, nochmals drucken. Der Druckerspeicher ist dann zugemüllt mit "Druckaufträgen". Evtl. mal den Switch vom Strom nehmen, um diesen zu "entmüllen".

ot:
Ach ja, https://www.supernature-forum.de/an...zum-board/77508-benutzertitel.html#post727856

sucht Exorzisten
:weg
 
Trittst Du auf einen Schalter/ein Kabel, hällst Dich an einem Kabel fest, wackelst an einem Tisch oder sowas? "Weicher" Boden, der durch Schritte an der Stelle einen Wackler "aktiviert"?

Passiert das immer an derselben Stelle (z.B. Rolladen halb runter)?

Ansonsten empfehle ich Weihwasser, Knoblauch und einen Hut aus Aluminiumfolie. :D

Mann, Du bringst mich auf was. Unter dem Rolladengurt ist die Wandsteckdose, wo ich die Mehrfachsteckdose drin stecken habe, wo der Drucker eingestöpselt ist. Die Mehrfachsteckdose hat ein relativ langes Kabel und es kann sein, dass ich auf dem Kabel stehe, wenn ich den Rolladen runterlasse.

Aber mal ehrlich: Kann ich so viel "Dampf" entwickeln? oder doch Knoblauch ausprobieren? :D

@Koenich: Ja - meine Frau hat mir erst vor ein paar Minuten bestätigt, das ich noch "richtig ticke" :D

@oxfort: Nee - nee, da läuft kein PC über nacht. da ist Ruhe im Saal. Ist mein privater PC, nicht in der Firma.
 
Moin,

wenn du einen elektrischen Antrieb verwendest, könnten es Störfrequenzen sein, die vom Jalousienantrieb ins Netz zurückgeliefert werden.
Evtl. ein Wackelkontakt (Vibrationen) in der Steckdose die den Mehrfachstecker mit Strom versorgt?
 
Lass mich raten: Der Drucker ist nicht wirklich vom Netz getrennt, wenn man den Ausschalter betätigt, sondern versetzt sich in einen Stand-by Zustand, verbraucht weiterhin ständig 2 Watt Strom für nichts und hat kein Metall Gehäuse?

Dann musst Du entweder einen echten Schalter dazwischen setzen, um den Drucker wirklich vom Stromnetz zu trennen, wenn Du ihn nicht brauchst, oder das Gehäuse innen mit Aluminiumfolie bekleben, einen Störungsfilter in die Stromleitung zum Drucker einbauen und einen Ferritkern um das Datenkabel klemmen (EMV verbessern) oder nachsehen (lassen) ob der Entstörkondensator oder die Kohlen des Rolladenmotors so langsam ihren Geist aufgeben.

Den Schalter und die Überprüfung des Rolladenteils würde ich auf alle Fälle machen (lassen), denn elektromagnetische Felder, die erst gar nicht erzeugt werden, sind die besten Felder, da sie nirgends einstreuen können.

Aber mal ehrlich: Kann ich so viel "Dampf" entwickeln?
Ja, denn es müssen nur genügend Mikrowatt sein, die der Druckerelektronik den Druck auf die Einschalttaste unterjubeln.
 
Also nur mal zur Klarstellung: Der Rolladen hat keinen Motor. Das ist ein stinknormaler Aufwickler mit vorgespannter Feder - "arme Leute-Modell" halt :D

Ob der Drucker wirklich aus ist, das ist nicht ersichtlich. Zumindest sind alle LED's am Tintenpisser aus. Das mit dem Ferritkern kann ich mal machen, in der Firma liegt noch einer rum.
Einen "richtigen" Ausschalter hat der Drucker nicht. Nur Knöpfchen drücken und er geht aus.
Und ja: das Druckergehäuse ist aus Kunststoff. Gibts die überhaupt noch mit Blechgehäuse?

Sieht also doch so aus, als ob es elektrostatische Aufladung ist.

Danke mal für die "Erhellung" der grauen Zellen.
 
Der Ferritkern alleine wird nicht reichen und der Drucker ist tatsächlich im "ausgeschalteten" Zustand in einer Art Sleep Modus, wenn ich die Doku dazu richtig gelesen habe. Ein Ausschalter an der Steckerleiste, an der der Drucker hängt, würde alle Probleme lösen. Falls er ein getrenntes Kaltgeräte Kabel haben sollte, kannst Du ja im Zweifelsfall auch einen Leitungsschlater ins Kabel einbauen (lassen) :)

Und ja, es gibt noch Drucker, die unter dem Kunststoff um die Elektronik herum Metall haben, allerdings sind die in anderen Preisklassen angesiedelt.
 
Prüfe doch erst einmal die Mehrfachsteckdose.

Einfach mal den Drucker vom Strom trennen und dann die Rolladen heunter lassen, schaltet er sich wieder ein ab zum Exorzisten.


;) ... oder in die "Next Uri Geller Show" :D
 
;) ... oder in die "Next Uri Geller Show" :D
Was soll er denn dort?
Sein "Zauber" ist doch echt! Also für die Sendung nicht geeignet :D

Ach ja falls du schon bei Exorzisten warst. Kannst du mir einen empfehlen?
Meine Fernbedinung für den Fernseher macht auch nicht immer was ich will.....:rolleyes:
 
Der Ferritkern alleine wird nicht reichen und der Drucker ist tatsächlich im "ausgeschalteten" Zustand in einer Art Sleep Modus, wenn ich die Doku dazu richtig gelesen habe. Ein Ausschalter an der Steckerleiste, an der der Drucker hängt, würde alle Probleme lösen. Falls er ein getrenntes Kaltgeräte Kabel haben sollte, kannst Du ja im Zweifelsfall auch einen Leitungsschlater ins Kabel einbauen (lassen) :)

Und ja, es gibt noch Drucker, die unter dem Kunststoff um die Elektronik herum Metall haben, allerdings sind die in anderen Preisklassen angesiedelt.

Erst mal Danke für die ganzen Info's. Der Drucker hat ein externes Netzteil, das in der schon genannten Mehrfachsteckdose steckt. Wird wohl so sein, dass der immer etwas unter Dampf steht.
Aber genau diese Steckdosenleiste wäre abschaltbar, kann ich aber nicht, dann wäre der PC auch aus.
Mir ist klar, dass wenn ich das Druckernetzteil vom Saft trenne, der Drucker keinen Zucker mehr macht. Darum gings mir nicht. Ich wollte (und will noch) begreifen, wie ich mittels Rolladengurt den Drucker aktivieren kann. Woher kommt der Impuls ? Muss wohl elektostatischer Natur sein.
Es geht nur um das "begreifen" - die Hirnwindungen wollen befriedigt werden.
 
Der menschliche Körper besteht zu einem großen Teil aus Wasser mit ein paar Salzen drin. Das Ganze ist leitfähig und kann wie eine Antenne wirken oder verschiebt einfach auch nur Feldlinien elektromagnetischer Felder. Rechner und Stromleitungen senden Felder aus, dank der mittlerweile allgegenwärtigigen Schlatnetzteile sind das sogar hochfrequente Schwingungen.

Die Softstart Schalter bei elektronischen Geräten sind häufig Moosgummi unterlegte Plastiknippel, die eine Verbindung auf einer Platine kurzschließen. Moosgummi oder eine Kohlenstoffbeschichtung auf anderen Kunststoffsorten leiten relativ schlecht Strom.

Die Elektrischen Impulse von den Kontakten gehen meistens direkt auf das Gate eines Feldeffekt-Transistors. Dieser Eingang ist sehr hochohmig und es genügen ein paar Elektronen, um den Transistor durchzuschalten. Die Zuleitung zu diesem Gate kann man als Spule betrachten, parallel dazu verlaufende Masseleitungen geben eine zusätzliche kapazitive Komponente, das Ganze bildet einen Schwingkreis mit einer bestimmten Frequenz und wenn zufälligerweise diese Frequenz von irgendeinem Gerät abgestrahlt wird, baut sich in diesem Schwingkreis eine Schwingung auf. Dies resutiert in einem kleinen Elektronenfluss. Dann benötigt man noch irgendwo einen Gleichrichter (wie z.B. je nach Schaltung den Feldeffekt Transistor) und Schwupp, hat man einen kompletten Empfänger, der jedesmal, wenn die Felddichte hoch genug wird, den Drucker einschaltet.

Elektrostatisch kann man es natürlich auch erklären, da der Gurt wahrscheinlich aus einem aus Kunststoffgeflecht ist, welches durch eine Kunststoff- oder Keramikführung läuft und somit einen Bandgenerator bildet. Bandgeneratoren können problemlos Spannungen im zig Kilo-Volt Bereich aufbauen. Du leitest dann die Aufladung zum Kabel, dieses wird ebenfalls aufgeladen und genau beim Schalter im Drucker wird die Felddichte so hoch (diesmal statisch), dass das Gate kapazitiv auf seine Schaltspannung angehoben wird und den Drucker einschaltet.

Das waren jetzt 2 stark vereinfacht erklärte Szenarien, wenn ich noch 2 Minuten überlege, fallen mir noch 3 weitere ein ;)
 
Auch ferngesteuert ?

Hi all,

also ich bin weder durchgeknallt noch hab ich sonstige "geistige" Probleme.
Aber: Wenn ich meinen Rolladen in meinem Büro runterlasse, dann schaltet sich mein Drucker ein.
Im Klartext: Mein System steht ja links, da nachsehen. Mein Drucker ist ein HP-Tintenpisser Deskjet 5650, der an einem parallel angeschlossenen Auto-Dataswitch hängt (PC meiner Frau hängt mit dran). Mein PC läuft natürlich (Drucker ist aber aus), es wird nacht und ich lass den Rolladen per Gurt runter - und: der HP-Tintenpisser schaltet sich ein.
Das ist mir jetzt schon x-mal passiert. Jedes mal glaube ich, ich hätte einen an der Waffel. Hab ich aber defakto nicht.
PC, Dataswitch und Drucker stehen min. 1 Meter vom Rolladengurt weg. Ich natürlich dazwischen, wenn ich den runterlasse. Der Monitor des PC's steht etwa 50 cm entfernt vom Rolladengurt.

Dass sich der Tintenpisser aktiviert, wenn ich die Schreibtischlampe einschalte, das kann ich noch nachvollziehen, weil beide an der gleichen Mehrfachsteckdose hängen (der Einschaltimpuls). Aber dass das runterlassen des Rolladens den Drucker anwirft, das raff ich jetzt nun wirklich nicht.

Hab ich Geister im Haus. Ein XP, das auf Geräusche hin den Drucker anwirft (der PC hat kein Micro). Dass das statische Aufladung sein soll, das kann ich nicht glauben, denn ich fasse während dem Rolladen-Runterlassen weder PC noch Drucker an?

Brauch ich nen Exorzisten :D

Any ideas?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das ist doch nix neues!
Ich las vor ein paar Monaten von einem Briten, der sich in der Türkei so ein "Implantat" reinschrauben ließ (Wer also jemals im Leben "Spacetrucker" gesehen hat, weiß jetzt an dieser Stelle wovon ich spreche LOL ^^ ).

Zu Hause angekommen, hat er sich jedesmal gewundert, wieso die Nudel sich aufbläst, nachdem er die Fernbedienung für seine Garage aktivierte - Ich hoffe nur er hatte keine Tinte im Füller. :lachweg:lachweg:rofl

Jetzt läuft eine Schadensersatzklage, gegen den Türkischen "Instrumentenbauer"

Stay tuned ^^


PS: You never walk alone !
.
 
Oben