Windows 7 Spielen bei erweitertem Desktop

McClane

chronische Wohlfühlitis
Aloha,

ich habe eine ATI 5770 und seit kurzem den unbenutzten TFT meiner Frau zusätzlich angeschlossen.
Seitdem habe ich folgendes Problem
- Desktop wird erweitert auf Bildschirm 2
- Wenn ich spiele (Siedler 7), habe ich zeitweise kein Bild auf Bildschirm 1
- Ich kann im Spiel nicht mehr nach rechts scrollen, sondern der Mauszeiger erscheint auf Bildschirm 2
- Ich muss vorm spielen den erweiterten Dekstop immer ausstellen bevor ich spiele :p

Hat jemand eine kreative Idee?

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Walker
 
Mit Ultramon wäre die Abschaltung wenigstens mit einem Klick möglich :).
Ansonsten bin ich leider nVidia-betriebsblind, eine entsprechende Einstellung müsste es aber im Catalyst Control Center geben.
 
Willst Du das beide Monitore gleichzeitig laufen?
Ich habe den Monitor vom Notebook ausgeschaltet.
Im Catalyst Control Center oben links in der Ecke ist ein Menu "Grafik"
Da gehst Du auf "Desktops und Anzeigen".
Du kannst das aber auch über das Notebook regeln. Bei mir ist das die Taste FN+F3.
 
Beim spielen fände ich das nicht schlecht wegen chatten ect... da es immer noch kein Trillian PlugIn für meine G19 gibt:p
Aber auch so:)

Werde mal Ultramon testen... gibts sowas auch kostenloser?^^
 
Hier wird beschrieben, wie man unter ATI einen Dualmonitor einrichten kann.
In diesen Settings kann man dann wohl ebenfalls festlegen, ob nun nur 1 Monitor oder eben beide Geräte erweitert oder auch nicht betrieben werden sollen.
Ansonsten kenne ich mich auch eher mit den NVidia Settings aus. :)
 
Das sind leider alte Screenshots...so kenn ich das auch noch... aber das ist bei mir nicht mehr- trotz erweiterte Ansicht... :(
Gibts eigentlich Ultramon auch kostenlos (unbegrenzt)?
 
Soviel kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen:
Bei eigentlich fast allen Spielen, die keine Mehrfach-Monitore unterstützen kommt es vor, dass Du nicht einfach so auf dem ersten spielen und auf dem anderen chatten kannst. Wechselst Du nämlich auf Trillian auf Monitor 2 z.B. wird auf dem ersten das Spiel automatisch minimiert und auf Windows umgeschaltet. Beheben kannst Du dieses Problem, indem Du das Spiel (sofern möglich) im Fenster spielst. Bei Starcraft 2 zum Beispiel kann man auf Fenster (Vollbild) umstellen, sodass es zwar wie Vollbild aussieht aber im Fenster läuft.

Das Problem mit dem Scrollen ist kniffliger, denn am rechten Bildschirmrand ist eben nicht mehr das Ende. Entweder gewöhnt man sich das Scrollen mit den Pfeiltasten oder du musst versuchen, nicht mehr einfach den Cursor an den Rand zu "knallen", sondern am Rand zu stoppen, sodass du nicht auf dem zweiten Bildschirm landest. Dann sollte das Spiel auch wieder nach rechts scrollen.
 
Mit dem Trick sich nur dem Rand zu nähern funzt bei Siedler leider nicht (was ich überwiegend spiele). Fenster....neeeee
Gibts noch mehr Ideen beide Bildschirme getrennt zu behandeln?
Ich habe noch eine OnBoard GraKa wenn das hilft... laut Handbuch kann die mit einer richtigen gekoppelt werden... allerdings nur mit kleinen Modellen...meine ist nicht dabei ... :p
 
Oben