Diskussion Spieleexperten für Studie gesucht

Roger Wilco

Herzlich willkommen!
Hallo Supernature-Community,

Ich arbeite zur Zeit an meiner Doktorarbeit über typische Handlungen in digitalen Spielen.
Dazu habe ich einen anonymen Online-Fragebogen entworfen.
Spielexperten - wie ihr - können dort ein Spiel nach Wahl -egal welchen Genres- auf das Auftreten von bestimmten Handlungen hin bewerten.
Die Daten werden nur für diese Umfrage verwendet und nicht kommerziell weiterverwendet.

Wer Lust hat, kann HIER mitmachen.

Feedback in Form von Anregungen, Fragen, aber auch Kritik versuche ich hier zeitnah zu beantworten.
Die Umfrage ist admin approved.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Roger Wilco
 
Hallo Roger,
auch wenn ich nicht in die Zielgruppe falle, würde ich bei einer solchen Umfrage nicht mitmachen - Kein Impressum oder dergleichen!
 
Mir fehlt hier deutlich die Frage, ob ich ein Spiel schon mehr als 1000 Stunden gespielt habe. ;)
 
Mich stört zwar das fehlende Impressum in diesem Fall nicht, aber das hier stört mich gewaltig:
FEHLER
Es tut uns leid, aber Deine Sitzung ist abgelaufen.
Entweder bist Du zu lange inaktiv gewesen, du hast Cookies deaktiviert oder es gab ein Problem mit Deiner Verbindung.
Bitte kontaktiere --- ( ) für weitere Unterstützung.
Wozu denn Cookies für so eine Umfrage?
Ich werde dafür ganz gewiss keine Autorisierung in meiner Cookieverwaltung zulassen.

PS: Ansonsten... ein herzliches Willkommen im Forum, Roger Wilco! :)
 
Mich stört zwar das fehlende Impressum in diesem Fall nicht, aber das hier stört mich gewaltig:

Wozu denn Cookies für so eine Umfrage?
Ich werde dafür ganz gewiss keine Autorisierung in meiner Cookieverwaltung zulassen.

PS: Ansonsten... ein herzliches Willkommen im Forum, Roger Wilco! :)

Hallo Norbert,

danke! Das hab ich schon in einem anderen Forum gehört. Cookies sollten eigentlich nicht nötig sein.
Ich krieg keine Daten angezeigt. Keine Uhrzeit, keine Referred-URL (obwohl das echt praktisch wäre), keine IP...

Ich glaube, das einzige was die Cookies speichern ist der Stand der Umfrage.
D.h. Du kannst anfangen und dann später weitermachen.

Hast du es mal mit Cookies ablehnen probiert? Geht die Umfrage dann trotzdem?

Viele Grüße
Roger Wilco
 
Cookies werden bei mir generell nicht zugelassen, solange ich nicht explizit eine Ausnahmeregel im Firefox-Addon Cookie Monster für die entsprechende Seite setze (zulassen, nur Sitzung, temporär usw). Da Cookies bei mir für die allermeisten Seiten sofort im Hintergrund abgelehnt werden, bekomme ich somit auch sofort obige Fehlermeldung. Ich werde auch keine temporäre Zulassung erlauben, nur um zu testen, ob ich auf die Seite zugreifen kann.

Speichern und später weitermachen würde ich sowieso nicht, wenn schon, dann in einem Zug durch. Somit ist diese Möglichkeit für mich überflüssig.
 
Hallo Norbert,

alles klar. Nee, dann lass mal.
Ich spreche das mal mit unserem Admin ab, warum da Cookies notwenig sind, und ob man das deaktivieren kann.

Danke für das Feedback.

Viele Grüße
Roger Wilco
 
Ach ja, der Link scheint auch nicht mehr zu funktionieren.;)

Eine große Hilfe kann ich leider auch nicht sein, aus früheren Jahren habe ich Starcraft sehr gerne gespielt, aber nun noch ein paar Spiele hier am Board.
 
Hallo oxfort,

Ja, der Link geht manchmal nicht. Hängt von den Servern der PH ab. Jetzt müsste er gehen...
Starcraft wäre super. Da hab ich schon ein paar. Mehr natürlich von Starcraft 2 - wäre mal interessant, ob sich da was groß geändert hat.

Viele Grüße
Roger Wilco
 
Ich halte deinen Fragebogen für ein wenig .... äh.... unfertig und schwammig. Gerade die vielen "muss" Sachen empfinde ich schwer zu beantworten.

Als Beispiel:

Trackmania [SRC] - Forum Ein Autorennspiel

Jemand der nur fahren will, beantwortet deine Fragen natürlich ganz anders als jemand, der sich auch konstruktiv einbringen will.
Durch die Möglichkeit seine eigenen Autos, Schilder und Strecken zu basteln setzt sich das Spiel von gewöhnlichen Autorennspielen ab. Wenn man jetzt auch noch in einer Gemeinschaft ist, dann kommen Beiträge und Zusammenarbeit (in unserem Beispiel hier in diesem Forum) auch noch dazu.

Nehmen wir mal mich als Beispiel: Seit Anfang 2006 spiele ich Trackmania. Seit 2007 bin ich hier im Forum und knapp einen Monat später bin ich im SRC (Supernature-Racingclub) eingetreten. Gespielt hab ich wahrscheinlich inzwischen mehrere 100 Stunden. (Siehe auch meine Signatur - Wobei dort nur die Spielzeit auf unseren Servern und nur von TMNF gezählt worden ist.)
Nun bin ich jedoch auch vom Streckenbasteln fasziniert. - Ganz offiziell hab ich vor kurzem meine 194 Strecke vorgestellt. Rechnet man die Maps dazu, die ich nicht für den Club gebaut habe oder wo es sich um Auftragsarbeiten handelte, komme ich wahrscheinlich auf mehrere 100 Maps und bestimmt auf locker über 400 Stunden Bastelarbeit.
Rechnen wir jetzt auch noch die Forumsbeteiligung von mir, die ich für dieses Spiel erbracht habe, kommen wir wahrscheinlich locker auf eine Zeit von mehr als 2500 Stunden.

Wie gesagt, die Frage, ob ich ein Spiel / das Spiel bereits mehr als 1000 Stunden gespielt habe, fehlt mir. ;)
Auch hab ich natürlich deinen Fragebogen jetzt für ein Autorennspiel ganz anders beantwortet, da ich mich ja auch anderweitig damit beschäftige.

ot:
Und nein, ich verrate hier keine Geheimnisse. All diese Daten kann man sich auch bereits hier irgendwo im Forum von mir ansehen.
 
Hallo Schpaik,

danke für dein Feedback!

Bei Spielen, die mehrere spielmechanische Elemente besitzen (Arcade-Mode UND Construction-Mode, etc.) sollen alle Handlungen bewertet werden, die Du im Spiel ausführst, wenn DU es spielst.
Und ja: Jeder spielt natürlich anders, aber ich gehe davon aus, dass Vielspieler alle Modi und Handlungen benennen können.

Bei einer Hybridform zählen also alle Handlungen, die du ausgeführt hast.
Es gibt wahrscheinlich Spiele, wo es schwieriger ist als bei anderen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße
Roger Wilco
 
Oben