Diskussion Spiele der "nächsten Generation" - Welche Erfahrungen habt Ihr dazu gemacht?

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Halle liebe Zocker,

inzwischen haben sich die Playstation 4, die XBoxOne und die WiiU gut eingelebt, mittlerweile ist auch das Spiele-Angebot umfangreicher geworden.
Angepriesen wurde High-End-Grafik und Realismus noch und nöcher, allerdings gibt es auch Meinungen die etwas anderes behaupten.

Daher möchte Ich von Euch gerne mal hören, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt auf den 3 neuen Systemen.
Seid Ihr zufrieden mit dem was versprochen wurde oder sogar noch überrascht, dass es besser geworden ist als erwartet?
Oder seid Ihr unzufrieden, weil man mehr aus den Konsolen mehr hätte raus holen können?
Sind die Gimmicks wie Touchpad, Bewegungssensoren, Controller-Lautsprecher, Kamera (PS4 oder Kinnect) -und was sonst noch dazu kommt- gut ausgenutzt worden?

Ich muss mich selbst auf die PS4 beschränken (da ich auch keine anderen haben will), allerdings habe ich mir mehrfach sagen lassen, dass einige XBoxOne-Spiele nur für 720p programmiert wurden, was ich doch sehr armselig finde. Hier würde ich gern um Bestätigungen bitten.

Meine Spiele sind die folgenden:

- LEGO Marvel Super Heroes
- Assassins Creed 4 (Upgrade der PS3-Version durch diese zeitlich beschränkte Aktion)
- Battlefield 4
- Killzone - Shadow Fall
- Tomb Raider - Definite Edition
- inFAMOUS - Second Son
- Thief
- Metal Gead Solid V - Ground Zeroes
- Final Fantasy XIV Beta
- Zen Pinnball 2
- DC Universe Online
- Don't starve (Indie-Spiel, es wird jetzt nicht näher darauf eingegangen)
- Dead Nation - Apocalypse Edition (Indie-Spiel, kein Kommentar dazu)
- Outlast (noch nicht getestet, daher auch keine Erfahrungen dazu)
- Resogun (Indie-Spiel, dazu aber ein Paar Worte später)
- Contrast (Indie-Spiel, hier auch kein Kommentar dazu)
- Escape Plan (Vita-Umsetzung für PS4, Kommentar dazu später)

Spiele, die meine Erwartungen übertroffen haben oder mehr als genug bieten:
Battlefield 4, Killzone, Metal Gear Solid V, Thief, Tomb Raider und DCUO bieten grafisch mehr, als ich es geglaubt hätte. Besonders BF4 und KZ sind so detailreich, dass ich echt baff war. Tomb Raider und DCUO gab es bereits lange zuvor für die PS3 und da sollte man auch erwarten, dass sich das bessert, wenn sie extra für die PS4 heraus kommen. Resogun ist ein Sidescroll-Shooter (ähnlich R-Type) und ist im Verhältnis zu seiner gesamten Aufmachung sowohl spielerisch als auch optisch ein hammergeiles Spiel. inFAMOUS ist auch bei den Figuren sehr detailreich, die Umgebung hätte aber noch etwas mehr Pepp vertragen können.

Spiele, die OK sind:
LEGO Marvel Super Heroes ist wie schon oft zuvor eine LEGO-Umsetzung und da kann man aus den Plastik-Figuren nicht wirklich viel mehr rausholen. Die Gimmicks wurden gut umgesetzt, man kann die Karte mit dem Touchpad steuern. Im Grunde nichts atenberaubendes, aber man ist auch nicht unzufrieden. Was mich an Zen Pinnball 2 reizt ist dass man es in 3D spielen kann, und das sogar gleichzeitig mit einem Gegner (der zu viert nacheinander). Aber sonst halt nur ein teurer Flipper.

Spiele, die mehr hätten bieten können:
Die Beta von Final Fantasy XIV sieht für mich genau so aus wie FF XIII auf der PS3. Gut, es ist umfangreich, aber die Optik ist für mich nicht besser geworden. Davon abgesehen dass FF eh nicht so ganz mein Fall ist, werde ich dafür garantiert keinen Cent ausgeben. Vielleicht wird es ja bald Free-to-Play. Aber selbst dann spiele ich lieber Elder Scrools Online. Escape Plan ist ein Spiel, das man auf der Vita gewöhnlich mit dem Front- und dem Rückseiten-Touchpad spielt, und auf der PS4 spielt man es nicht einmal mit dem Touchpad, was auch nichts gebracht hätte, da man ja darauf nicht sieht wo man hinklickt. Also hätte man es gleich lassen können. Immerhin war es Cross-Buy, daher habe ich nichts dafür bezahlt.

Was mir generell an der PS4 bzw. den Spielen gefällt:
Ich finde zwar, dass es von der XBox360 und der Wii abgekupfert wurde, aber der Headset-Anschluss am Controller und der interne Lautsprecher bieten schon mehr Bequemlichkeit bzw. mehr Realismus. Telefone oder Funkgeräte, die über den Controller-Lautsprecher wiedergegeben, werden machen das ganze viel lebendiger. Die (fast) vollständige Vita-Kompatibilität zur Remote-Steuerung ist etwas, das ich mir bei der PS3 auch gewünscht hätte. Ddie war etwas dürftig und unterstützte nur PS1-Spiele. Das Fehlen von L2, L3, R2 und R3 auf der Vita wird gut durch ihr Rückseiten-Touchpad kompensiert.

Was mir generell an der PS4 bzw. den Spielen missfällt:
Leider kann man nicht bei allen Spielen den Controller-Lautsprecher abschalten. Das ist teils nervig, da man z.B. Let's-Plays nicht aufzeichnen oder ordentlich streamen kann, ohne dass dann dem Zuschauer etwas entgeht. Bei Tomb Raider ging es sogar soweit, gewisse Geräusche (das Wechseln der Auswahlelemente im Menü oder das Funkgerät) sowohl über TV als auch über Controller hören konnte/musste, und das sogar ganz leicht asynchron. Zum Glück kann man hier den Controller-Lautsprecher abschalten. Ärgerlich ist auch, dass die teure PS4-Kamera noch fast keine nützlichen Funktionen bietet. Man braucht sie nicht in Spielen (kommt hoffentlich noch) und auch die Gesichtserkennung für den Login ist nicht wirklich brauchbar.
Auch die Tatsache, dass es wie bei der Vita etwas gedauert hat, bis gute Spiele herauskamen (was bei der Vita noch immer arg begrenzt ist), ist ein Ärgernis, das aber bald der Vergangenheit angehört.

Fazit:
Ich bin mit der PS4 insgesamt sehr zufrieden. Meine Favoriten sehen super aus und Spaß machen sie auch massig.

So, lasst mal hören, was haltet Ihr so von den neuen Konsolen und Ihren Spielen? :)
Kann auch etwas kürzer gefasst sein als meine Ausführung da oben ;)
 
AW: Spiele der "nächsten Generation" - Welche Erfahrungen habt Ihr dazu gemacht?

Ich hab mir neulich erst den Vergleich mit Watch Dogs gegeben. PS4 gegen PC auf der Messe (E3?). (siehe Youtube)
Also ich werd wohl nie ein Consolero. Das einzige Spiel, das mich zu einer Konsole locken würde, ist die Gar Turismo Reihe. Der Rest - schon allein wegen der Bedienung - och nö, lass mal.
 
Oben