Spielabstürze

PC Freak

treuer Stammgast
Hey leuts

Ich hab seit längeren nen AMD Athlon XP 3000+ und nen Motherboard ASRock K7S41GX nun musste ich leider ein neues Motherboard kaufen weil mein altes kaputt war. Damit das alles auch klappt etc. hab ich mir genau das gleiche wieder gekauft. Nun zeigt mir mein PC statt 3000+ 1700+ an. Nun hab ich den FSB höher gesetz und zack er zeigte mir dann 3000+ auch wieder an. Nun das Problem ist jetzt das ein paar Spiele beim Spielen immer Abstürzen, das war vor dem FSB hochtakten noch nicht so! Ich denke mal das Problem liegt darin das ich mein CPU vlt zu hoch getaktet habe? Welche Taktung muss ich Manuell im BIOS für den CPU einstellen?

mfg PC Freak
 
Also mein BIOS update ist das neuste.

Im BIOS kann man einstellen ob man nach FSB takten soll oder man kann auchdie Taktung Manuell eingeben. Ich habe sie Manuell eingegeben auf 166.

166 * 13 so ist es bei mir.
 
Schau mal ob bei dir die Ram's richtig erkannt werden. Hatte des bei mir auch,
dass die DDR333 nicht als solche erkannt wurden. Dadurch hatte ich immer
wieder abstürze. Als ich die dann manuel im BIOS richtig eingestellt hatte, lief
wieder alles wie geschmiert

Bei mir läuft auch nochder XP 3000+ in meiner Kiste :D

Gruß,

Schneemann
 
Überprüfe auch mal die Spannungen für Arbeitsspeicher und CPU.
Manchmal hilft auch eine leichte Erhöhung (max. 0,1-0,2 Volt! beim RAM) derselben.
Als Richtwert kannst Du mit CPU-Z das SPD des Speichers auslesen, da stehen auch die benötigten Spannungen.
 
Also im BIOS erkennt er den DDR333 und habs auch noch mal manuell eingestellt. Trotzdem wieder Abstürze. Ich finde nirgends im BIOS eine Einstellung wo man die Spannung erhöhen bzw. verringern kann.

Ich hab mal mit CPU-Z diese Daten hier gespeichert in eine txt

Processor(s)
Number of processors 1
Number of cores 1 per processor
Number of threads 1 per processor
Name AMD Athlon XP
Code Name Barton
Specification AMD Athlon(tm) XP 3000+
Package Socket A (462)
Family/Model/Stepping 6.A.0
Extended Family/Model 7.A
Core Stepping
Technology 0.13 um
Core Speed 2180.8 MHz
Multiplier x Bus speed 13.0 x 167.8 MHz
Rated Bus speed 335.5 MHz
Instruction sets MMX (+), 3DNow! (+), SSE
L1 Data cache (per processor) 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache (per processor) 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L2 cache (per processor) 512 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
Chipset & Memory
Northbridge SiS 741GX rev. 03
Southbridge SiS LPC Bridge rev. 25
Graphic Interface AGP
AGP Revision 3.0
AGP Transfer Rate 8x
AGP Side Band Addressing supported, enabled
Memory Type DDR
Memory Size 2048 MBytes
CAS# Latency (tCL) 3.0 clocks
RAS# to CAS# (tRCD) 3 clocks
RAS# Precharge (tRP) 3 clocks
Cycle Time (tRAS) 6 clocks
Bank Cycle Time (tRC) 10 clocks
System
System Manufacturer American Megatrends Inc.
System Name K7S41GX
System S/N 00000000
Mainboard Vendor
Mainboard Model K7S41GX
BIOS Vendor American Megatrends Inc.
BIOS Version P2.80
BIOS Date 10/18/2006
Memory SPD
Module 1 DDR, PC3200 (200 MHz), 1024 MBytes, AENEON
Module 2 DDR, PC3200 (200 MHz), 1024 MBytes, AENEON
Software
Windows Version Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3 (Build 2600)
DirectX Version 9.0c
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deinem CPU-Z Log geht hervor, dass du DDR PC3200 (DDR 400) Ram's hast.
Des heißt, das du im BIOS dein RAM auf DDR400 stellen musst.

Die Spannung vom RAM wirst du wohl nicht einstellen können. Bei meinem ASRock K7S8X kann ich nur die CPU Spannung erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komiker - das geht erstens nicht und zweitens ist es falsch.
Die Spezifikationen sind so ausgelegt, dass bis 400 ohne Probleme
machbar sind, nicht, dass man es genau so einstellen muss: :rolleyes:
BIOS erneuern:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7S41GX

Handbuch lesen, ob FSB*Multiplier das Board überhaupt kann:
http://download.asrock.com/manual/K7S41GX.pdf
Vieles ergibt den richtigen Takt, nur eines ist richtig!

Richtig wäre: 333 * 6.5 (bzw 166 * 13)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2003/test_was_athlon_xp_3000/5/
 
Besorg dir mal die Demo von Everest und kopiere mal dessen Bericht hier rein:
http://www.lavalys.com/products.php?ps=UE&page=10&dlid=36&lang=en

Das ist das ZIP, entpacken und everest.exe starten.

Über das Menü -> Bericht -> Berichts-Assistent -> angepasste Auswahl
-> Computer/Motherboard -> Vollständiger Text
(kein HTML)
markieren und die Informationen erstellen lassen, dann hier reinpeppen.

Alles andere bislang nützt nicht wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja geschrieben, dass du die Abstürze nur hast, wenn die Spielst. Und dies auch erst seit dem tausch des MoBo und den seit dem du den FSB angepasst hast. Des kann auch bedeuten, dass du ein Wärmeproblem hast. Weil vorher konnte die CPU durch den niedrigen Takt ja gar nicht so warm werden.

Mit Everest kannst du auch einen Stabilitätstest machen. Den Test findest du unter Werkzeuge. Den könntest du mal eine weile laufen lassen und schauen ob zum Beispiel die CPU Temperatur kritisch hoch wird. Die CPU schaltet sich dann nämlich zur Sicherheit automatisch aus. Beim XP 3000+ ist die max Temp. etwa 85 °C. Bevor du die Temperatur erreichst, solltest du lieber den Test abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Everest Bericht. Ich lad den mal hoch weil der 53000 Zeichen hat xD
Ich hab mal geguckt. Die CPU ist bei 3000+ auf 49°C wenn ich nicht spiele. Beim spielen ist die bestimmt noch heißer.
 

Anhänge

  • Report.txt
    51,1 KB · Aufrufe: 211
Mit den Daten lässt sich was anfangen.

a) Stürzen nur die Spiele ab oder Windows gleich mit?
b) Schaltet der Rechner ab und an von alleine ab?
c) Hast du den richtigen Treiber für dein SLI- bzw Crossfire-Verbund?

Der Bericht, lief der Rechner da im Leerlauf oder unter (Teil-)Last?
Temperaturen:
Motherboard 27 °C (81 °F)
CPU 50 °C (122 °F)

Kühllüfter:
CPU 3750 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.66 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 4.81 V
+12 V 12.60 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.02 V
Das ist definitiv zu wenig!
Die 3% Toleranz erlaubt min nur 4.85 Volt und selbst das ist nicht akzeptabel.
Was für ein Netzteil hast du eingebaut?
Bei NoName am besten so schnell wie möglich tauschen, dann hast du
nämlich deine mögliche Fehlerquelle.

Temperatur vs Leerlauf - die 50° - für Leerlauf ist das ok, meiner hat aktuell 56°,
der rennt aber auch schon ne Weile.

Der Lüfter mit knappen 4000 Umdrehungen - schlechter Witz, oder?
Das Teil müsste dir ja den Nerv rauben, hier jault einer mit ~2800, das ist LAUT.
 
Der Rechner stürzt nach b) ab.
Was meinst du mit c).
Den Bericht hab ich gemacht da lief der im Leerlauf.
Ich hab ein 420Watt Netzteil von Trust das ist von Expert.
4000 umdrehungen? Naja es geht eig...hab mich dran gewöhnt xD
 
TRUST Netzteil - sagt mir jetzt nichts, aber du solltest über einen höherwertigen Ersatz
nachdenken. Ich schliesse das NT nicht mehr als Fehlerquelle aus, liefert einfach zu
wenig Leistung für die 2 Radeons. Dazu die bezeichnete Minderspannung...
Könnt sogar sein, dass das NT vom Schuss mit dem Motherboard ebenfalls einen weg hat.
 
2 Radeons? Ich hab doch nur 1 Radeon. Sapphire Radeon X1650 PRO AGP hab ich bei mir drinne. Was könnt ihr mir denn für Netzteile so empfehlen?

Genaue Bezeichnung vom Netzteil ist:

Trust 420Watt PSU Dual Fan
-Für ATX Systeme (12V) mit Intel- oder AMDProzessor geeignet
-2 interne Lüfter für optimale Kühlung bei niedrigem Geräuschpegel
-Geräuschpegel 33 dB(a)
-24-poliger Motherboard Stecker (reduzierbar zu 20-polig)
-4 Peripherieanschlüsse, 2 Diskettenlaufwerkanschlüsse und 2 S-ATA Anschlüsse
-4-poliger 12V Anschluss

so xD
 
Laut deinem Log hast du zwei drin:
Anzeige:
Grafikkarte Radeon X1650 Series Secondary (512 MB)
Grafikkarte Radeon X1650 Series (512 MB)
Deswegen hatte ich auf die Homepage verwiesen, Everest HOME ist einfach zu alt.
 
Hab mir eben mal auf der HP von Trust das Netzteil angeschaut. Habe niergendwo ersehen können wieviel Ampere das Teil bei den einzelnen Spannungen liefert. Gute Netzteile in der Leistungsklasse gibt es von "be Quiet, Corsair oder Enemax".
 
Oben