Spezieller Stromanschluss

sn4ke

treuer Stammgast
Guten Abend

Ich hab da noch so n P2 rumstehen @home...
Leider is das Netzteil kaputt und ich bin schon seit längerem auf der suche nach nem neuen.
Jedoch kann ich diesen speziellen Anschluss einfach nicht finden. Ich hoffe jemand von euch kennt sich damit aus.

Hier noch ein paar Bilder..

netz1.jpg

netz2.jpg


Gibt es noch Netzteile mit solchen 6 Poligen Anschlüssen?
 
Bist du sicher das das ein P2 ist?

*#extrarechneraufmach#

Für mich sieht das eher nach einem P4 aus!

Solltest du ein P4-taugliches Netzteil gekauft haben kannst du den Stecker übrigens, genau wie bei AMD, einfach lose baumeln lassen. Oder per Rappband hochbinden damit es nicht immer im Weg ist.
 
löl ja, ich bin mir 100% sicher das das n P2 is.. der is nämlich im die 6 Jahre alt.. und an dem Kühleer der im Bild zu sehen is, is der Prozessor festgemacht welchen man wie eine Steckkarte in einen Slot stecken muss. Und das gibts nur bei P2 (und vereinzelt P3)

War überigens mal n Dell fertig Computer.. Liegts vielleicht daran?
 
Moin,

ich müsste lügen aber ich glaube das die Netzteile von
Enermax so einen Erweiterungsstecker haben.
Muss ich aber nochmal nachgucken.
Ich melde mich dann noch mal.


MfG

Hoermann
 
Bisst Du Dir sicher, dass Du den überhaupt brauchst?

Weil normalerweise ist es so, das es reicht, nur den Stecker den Du aufm Bild schon eingesteckt hast zu benutzen.
 
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=27856

Wie unterscheidet man zwischen einem AT und einem ATX-Gehäuse ?

Es gibt zwei einfache Methoden zwischen AT und ATX-Gehäusen zu unterscheiden:
1. Die Blenden auf der Rückseite der Gehäuse sind unterschiedlich gestaltet.
2. Es gibt unterschiedliche Stromanschlüsse für die Stromzufuhr vom Netzteil an das Mainboard. Die Netzteile für ATX bieten einen verpolungssicheren Stecker, der sich deutlich von den Doppelsteckern bei (Baby-)AT unterscheidet.

strom_at.jpg


strom_atx.jpg


Das ältere AT (auch: Baby-AT oder BAT)-Format wird nur noch selten benötigt, hauptsächlich wenn ältere Hauptplatinen (486'er, Pentium bis ca. 233 Mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf dem Foto kann man einwandfrei erkennen das es sich um ein ATX Board handelt.
Es gibt Boards die einen zusätzlichen Stromanschluss haben.
Ob Du den jetzt brauchst weiss ich nicht.
Wie gesagt, ich guck am meinem Netzteil nach ob es den Erweiterungsstecker hat.


MfG

Hoermann
 
Ich hab mich noch mal etwas schlau gemacht, was den zusätzlichen Stecker anbetrifft.


Der wird eigentlich nicht unbedingt gebraucht, und ist dazu da, um bei eventuell grösseren Verbrauchern am USB, da mehr Saft zu bekommen.
 
@Tuxracer
Hab ich auch schon gehört naja aber fakt ist, dass wenn ich den nicht einstecke, der PC nicht hochfährt..

@Wiggel
Demnach hätte ich weder ATX noch n AT Board.. sondern was zwieschendrin.
 
Hallo sn4ke,

jetzt nochmal zu Deinem "Stecker". :D
Kann es sein das Dein PC einer von Siemens ist?
Die haben sowas früher gerne verbaut.

Ich nehme an das es sich um einen AUX-Stecker handelt.
Im Bild siehst Du den AUX-Stecker meines Enermax-Netzteils:
AUX_ATX_Stecker.jpg

Hier sind beide Erweiterungsstecker abgebildet,
der kleine für P4 Systeme und noch einmal der AUX:
AUX_P4_ATX_Stecker.jpg


Vielleicht hilft das ja was.
Ich lasse die Bilder ein paar Tage auf meiner Homepage.
Hier noch ein direktes Bild von Enermax:
copper-cable1.jpg



MfG

Hoermann
 
Nein ist ein DELL PC..

@hoermann könntest du mir vielleicht Bilder von der Frontansicht deines Steckers machen?
Damit ich besser vergleichen kann.. (Also von "untern" sozusagen.. damit man sieht wieviel polig der Stecker is.. usw)
 
das dürft eindeutig der AUX Stecker sein. hat mein Chieftec Netzteil auch.

hab nur noch kein Board gesehen der den benötigt ... sehe eher die 12V Unterstützungs Leitung.
 
Oben