Spaltenbreite des Verzeichnisbaums wird zurückgesetzt

MaxBlind

bekommt Übersicht
Moin zusammen,

in Version 8.63 und 8.64 (donor) vergisst FreeCommander die eingestellte Breite des Verzeichnisbaums. Genauer gesagt: Die Trenner zwischen Verzeichnisbaum und Datei-/Ordnerliste werden nach rechts geschoben.
Ich stelle daraufhin den Trenner wieder neu ein und nach einem Neustart der Anwendung bleibt die Einstellung auch erstmal gespeichert. Wenn ich allerdings einige Zeit mit dem FreeCommander arbeite und ihn dann neu starte, ist der Trenner wieder weit nach rechts verschoben.
Ich hab jetzt wieder die Version 8.60 (donor) installiert, da besteht dieses Problem nicht.
Woran kann das denn liegen?

Viele Grüße

MaxBlind
 
Woran kann das denn liegen?
An Programmänderungen :).
Leider ist das Verhalten bei mir nicht nachvollziehbar aber inzwischen weiss ich wohl woran es liegt.
Für die nächste Version 865 habe ich dazu eine konfigurierbare Änderung vorbereitet.
 
OK, dann nutze bitte eine neue interne Option in der freecommander.ini:
TreeSiteDelayOnStart=500

Diese Option funktioniert ab Version 865:
- FreeCommander beenden
- freecommander.ini Datei mit einem Editor öffnen (vorher unter Hilfe->Über... den Pfad prüfen)
- Zeile mit TreeSiteDelayOnStart finden
- wenn die Zeile existiert, dann ändern auf: TreeSiteDelayOnStart=500
- wenn die Zeile nicht existiert, dann Zeile in der Sektion [Form] hinzufügen
- freecommander.ini Datei speichern
- FreeCommander starten
 
Moin Marek,

die Option "TreeSiteDelayOnStart=500" schafft keine Abhilfe.
Ich hab dann mal ein paar Werte größer 500 ausprobiert. Höhere Werte setzt FreeCommander automatisch auf 100 zurück. Und im Moment sieht es so aus als wäre "TreeSiteDelayOnStart=100" auch die passende Option, bei der die Trennerposition gespeichert bleibt.

Viele Grüße

MaxBlind
 
Hallo,
bei mir tritt seit Version 8.63 das gleiche Verhalten in unregelmäßigen Abständen auf.
 

Anhänge

  • FreeCommander.pdf
    491,7 KB · Aufrufe: 111
Es scheint, dass ich jetzt die Ursache dafür gefunden habe.
Das Problem entsteht, wenn man das Hauptfenster irgendwann minimiert. Dann nach dem Schließen und Starten is der Baum zu breit.
Könnt ihr das auch bestätigen?
 
Ich hatte mich schon gefreut, dass es fünf Tage lang nicht mehr passiert ist, nachdem ich den Eintrag in der ini geändert hatte. Aber tatsächlich. Fenster minimiert, maximiert, FC beendet und neu gestartet: Ordnerbaum zu breit.
 
Tatsächlich! Ich kann das auch bestätigen. Nach Minimieren und Neustart ist der Trenner jedes Mal etwas weiter rechts.
 
Moin Marek,

soeben haben sich die Trenner wieder nach rechts verschoben. Ich hab etwas gebraucht um das Triggerereignis zu finden:
Fenstergröße ändern und Fenster wieder maximieren, FreeCommander Neustart.
Das kommt ja zum Glück nicht so oft vor, es wäre aber schön, wenn Du es irgendwann fixen könntest.

Dankeschööön und viele Grüße!
 
Hallo Marek,
hallo miteinander,

in der Donor-Version 866 ist das Verhalten genau umgekehrt: der Trenner steht nach dem Start von FC so was von weit links :(, dass von den Namen der Ordner im jeweiligen Verzeichnisbaum (in meinem Fall) nur vier oder fünf Buchstaben zu sehen sind (Bild 1).

Verschiebe ich die Trenner und minimiere anschließend FC in den SysTray und öffne ihn wieder, steht ein Trenner (z.B. der im linken Fenster) sehr weit links, der andere (im rechten Fenster) ist nicht ganz so weit nach links gerückt. Nach erneutem Minimieren und Öffnen steht zur Abwechslung der Trenner im linken Fenster nicht so weit links, dafür aber der im rechten Fenster (siehe Bilder 2 und 3).

Wird FC komplett geschlossen (nach Minimieren in den SysTray und rechte Maustaste auf Symbol -> Beenden) und danach geöffnet (ohne manuelles Verschieben der Trenner), ergibt sich folgendes Verhalten: beide Trenner haben den gleichen Abstand zum jeweiligen Verzeichnisbaum. Nach Minimieren und Öffnen sind beide nach links gerückt, sodass die Ordner nicht mehr sichtbar sind. Nach erneuten Minimieren und Öffnen sind beide nach rechts gerückt, sodass die Ordner gut sichtbar sind. Wird jetzt FC wieder minimiert und geöffnet, wandern die Trenner wieder nach links, danach nach rechts usw. Es findet immer eine Parallelverschiebung der Trenner statt.

Ein Speichern der manuell eingestellten Trennerposition (Extras -> Einstellungen speichern oder alle Einstellungen sichern...) und Wiederherstellen, auch einer unter einer FC-Version <= 865 gesicherten Einstellung, hilft nur einmal. Danach treten die oben beschriebenen Effekte wieder auf.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Schöne Grüße

LeQuatore
 

Anhänge

  • Trenner_nach_Oeffnen_von_FreeCommander.JPG
    Trenner_nach_Oeffnen_von_FreeCommander.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 78
  • Trenner_nach_Wiederherstellen_von_FreeCommander_1.JPG
    Trenner_nach_Wiederherstellen_von_FreeCommander_1.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 78
  • Trenner_nach_Wiederherstellen_von_FreeCommander_2.JPG
    Trenner_nach_Wiederherstellen_von_FreeCommander_2.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 77
Ebenfalls 866:
Ich nutze den FC mit den Fenstern untereinander.
1. Gleich nach dem Minimieren und wieder Maximieren stehen die Trenner zu weit links, es braucht keinen Neustart mehr.
2. Ändere ich die Ansicht auf Fenster nebeneinander, beende FC und starte ihn neu, wird er mit Fenstern übereinander geöffnet und die Trenner stehen viel zu weit rechts.
 
Hallo Marek,
hallo bege,
meine Fehlerbeschreibung (siehe #16) basiert auf der Version 866! Eine neuere als die Version 866 ist nicht vorhanden. Wo also ist da das Fixing zu finden? Oder anders gefragt: in welcher Version wurde gefixt?
 
Hallo Marek,
hallo bege,
meine Fehlerbeschreibung (siehe #16) basiert auf der Version 866! Eine neuere als die Version 866 ist nicht vorhanden. Wo also ist da das Fixing zu finden? Oder anders gefragt: in welcher Version wurde gefixt?
Wenn du dieses Thema von Anfang an liest, ergibt sich, dass es bereits um die Versionen ab 863 geht.
 
Oben