Spalte "OneDrive Status" in Ergebnisliste im Suchfenster

OLLI_S

fühlt sich hier wohl
Ich habe in der Arbeit das Problem, dass auf OneDrive alle Dateien automatisch gelöscht werden, wenn sie älter als 3 Jahre sind.
Das ist eine Vorgabe der Firma, bei der ich nichts machen kann.

Im FreeCommander Donor kann ich nach Dateien suchen, deren Änderungsdatum älter als 2 Jahre ist und dann die Dateiattribute (Shift+Enter) entsprechend anpassen.
Hier werden die Dateien von OneDrive heruntergeladen und das Änderungsdatum entsprechend angepasst.
Anschließend möchte ich den Speicherplatz wieder freigeben (Rechtsklick auf Datei und "Speicherplatz freigeben").

Aktuell habe ich in der Ergebnisliste über 19.000 Dateien, die älter als 2 Jahre sind.
Diese Dateien sind auch in unterschiedlichen Unterverzeichnissen (pro Verzeichnis ca. 5-15 Dateien).
Daher möchte ich das Ändern der Dateiattribute "nach und nach" machen.

Mein Problem ist, dass ich in der Ergebnisliste der Suche die Spalte "OneDrive Status" nicht sehe.
Andernfalls könnte ich die ersten 50 Dateien auswählen, das Änderungsdatum ändern, warten bis das OneDrive Icon grün ist (die Datei hochgeladen ist) und anschließend bei diesen 20 Dateien den Speicherplatz freigeben.
Dann würde ich die Suche erneut ausführen und die nächsten 50 Dateien anpassen.

Daher wäre es super, wenn ich in der Ergebnisliste der Suche die Spalte "OneDrive Status" einblenden könnte (die Spalten anpassen könnte).

Gruß

OLLI
 
Warum so kompliziert ??

Wenn ich das mit "Speicherplatz freigeben" richtig deute nutzt du hier die Funktion von OneDrive die Dateien nur in der Wolke speichert. Sobald eine Datei gebracht wird läd OneDrive sie herunter. Dann änderst du das Datum und OneDrive synchronisiert diese Änderung zurück in die Wolke. Die lokale kopie bleibt eine Weile auf der Platte aber OneDrive gibt sie selbständig nach einer Weile wieder frei. Aber selbst wenn du sie sofort nach der Änderung wieder freigeben würdes (ja selbst dann wenn der Upload noch läuft) synchronisiert OneDrive das trotzdem in die Wolke hoch.


Was mich aber mal interessieren würde ist warum diese Handhabe mit den 3 Jahren in eurer Firma gemacht wird. Gibt es da irgendeinen logischen Grund ? Warum führt man in einer Firma Cloud Speicher ein wenn man ihn dann nur als Kurzzeitablage nutzen kann ?
 
Soweit ich das gelesen habe, stammt die Anforderung (dass Dateien nach 3 Jahren gelöscht werden vom Datenschutz.
Man kann wichtige Dateien entsprechend kennzeichnen (dass sie 10 Jahre aufbewahrt werden), aber diese Info habe ich zu spät bekommen.
 
Moin,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du doch nur alle Dateien, die älter als 2 Jahre sind, mit einem neuen Änderungsdatum versehen, richtig?
  • Gehe mit dem FreeCommander in deinen OneDrive Ordner
  • Wähle "Dateien/Ordner suchen" (Strg+F)
  • Wähle im Reiter "Zeit/Größe/Attribute" "Datum, Älter als 2 Jahre" und lasse die Dateien suchen
  • Markiere alle gefundenen Dateien (Strg+A)
  • Wähle "Datei > Attribute / Zeitstempel" (Shift+Enter)
  • Mach den Haken bei "Setze Zeitstempel" und dann bei "Geändert am" und setze das aktuelle Datum, drücke anschließend auf ausführen
So hast du automatisch alle Dateien, die älter als 2 Jahre sind, mit einem aktuellen Änderungsdatum versehen und brauchst dich nicht durch die einzelnen Unterordner zu hangeln.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

das Vorgehen ist nicht das Problem (ich gehe so vor), ich habe nur gedacht, dass die Dateien für das Ändern der Attribute auch heruntergeladen werden und daher auch Speicherplatz belegen.
Aber dem ist nicht so, die Dateien bleiben in der Wolke.
Damit brauche ich die Spalte "OneDrive-Status" nicht mehr so dringend.

Aber es wäre trotzdem hilfreich, wenn man im Ergebnislist der Suche weitere Spalten einblenden könnte.
 
Aber es wäre trotzdem hilfreich, wenn man im Ergebnislist der Suche weitere Spalten einblenden könnte.
Du kannst die Ergebnistliste in den Dateicontainer exportieren (Strg+E). Dort kann man auch noch spalten hinzufügen - den Ondrive-Status allerdings auch hier leider nicht.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben