Sony HiFi-Kompaktanlage will CDs nicht mehr lesen

t_matze

Senior Member
Da ich ja eigentlich gerade auf's Examen lernen sollte, werde ich die folgende Problembeschreibung zur Übung mal in Form eines Arztbriefes versuchen, hoffentlich könnt Ihr mir helfen.


Geschätzter Kollege,

ich ersuche um Konsil in der Behandlung meines Patienten FH-B510, einer HiFi-Kompaktanlage asiatischer Herkunft aus gutem Hause (Sony). Der Patient erkrankte in fortgeschrittenem Alter (10 Jahre) bei gutem Allgemeinzustand und bisher blandem Verlauf plötzlich an akuter Renitenz und Verweigerung der Aufnahme seiner üblichen Nahrung. Er zeigt beim Versuch, eine CD abzuspielen folgende Symptomatik: Langes, desorientiertes und frustranes Suchen nach dem Beginn der CD, das sich über mehrere Minuten hinziehen kann und nicht zu beeinflussen ist. Meist resignierte Aufgabe des Versuchs mit der Meldung "no cd found", was auf eine akute Verdrängung hindeutet. Gelegentlich, aber nicht sicher reproduzierbar, konnte ich durch Öffnen der CD-Schublade und sofortiger "Play"-Anweisung das Auftreten dieser Verwirrung überlisten, was die Vermutung stützt, es könne ein intrapsychischer Konflikt vorliegen.

In meinem bisherigen diagnostischen Vorgehen schloß ich eine Abstoßungsreaktion auf minderwertige Nahrungshilfsstoffe aus, indem ich nur Originalprodukte hoher Qualität (Kuschelrock, Scorpions, Dire Straits, Queen, Beethoven/Vivaldi/Mozart) verwendete und trotz der höheren Kosten völlig auf Nachahmerprodukte (gerippte CDs) verzichtete. Die Ursache ist daher anderweitig zu suchen.

Ich erhoffe mir von Ihnen fachspezifische Erfahrungsberichte sowie Therapievorschläge und ggf. Hinweise zur Prognose dieser Erkrankung. Vordringlich wäre folgende Frage zu klären:
- Gibt es eine kurative (heilende) Therapie, oder ist ein palliatives Vorgehen indiziert (kann man nur noch Beschwerden lindern/vermeiden, ohne Aussicht auf Heilung)?

Mit kollegialen Grüßen,
Cand. med. t_matze (Board-Medizinmann)
 
Das Problem hatte ich auch mal mit Sony...
Versuch mal 2-3 Lieder vor zu"drücken" und dann zurück, dann ging es meist bei mir. Wäre eine Notlösung, woran es genau liegt, kann ich auch nur vermuten....
 
Tjo, wie es halt so geht:
Im Laufe der Zeit verschmutzt der Laser-Lesekopf,
und damit versiegen die Informationen über die TOC = Table Of Contents (Inhaltsverzeichnis der CD).

Abhilfe schafft da nur das Reinigen (wenn man bei geöffnetem Schacht überhaupt an den Lesekopf rankommt)
mit Wattestäbchen und Alkohol, die gängigen Reinigungs-CD's schaffen nur kurzfristige Verbesserung,
weil sie im Grunde genommen nur den Dreck gleichmäßig verteilen...

Unter Umständen könnte auch eine Dejustierung des Lasers schuld sein -
ob sich die Reparaturkosten noch rechnen, ist allerdings eine andere Frage.
 
Sehr gewertschätzer Leidtragender,

aufgrund der von Ihnen beschriebenen Symptome
handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um eine
Beeinträchtigung des zentralen Sehsystems (in Fachkreisen Laserdiode genannt).

Im günstigsten Falle liegt eine Verschmutzung desselbigen vor
und eine Reinigung würde Abhilfe schaffen.
Auch eine Justage der Sehnerven würde evtl. Linderung verschaffen.

In der Regel ist aber, wegen dem hohen Alter des Patienten, ein Verschlechterung
des optischen Systems bis zum totalen Versagen zu vermuten.

Eine Transplantation , durchgeführt in Fachklinik (Hifi-Werkstatt)
wäre in diesem Falle, ungeachtet der Kosten, angebracht.

Bei reiner Kostenbeachtung wäre, bei Versagen des Sehsystems,
eine Notschlachtung angebracht um dem Patienten weitere Schmerzen zu ersparen.



MfG

Hoermann
 
Original geschrieben von sErPeNz
Versuch mal 2-3 Lieder vor zu"drücken" und dann zurück, dann ging es meist bei mir.
Ja, das hat auch manchmal, aber nur sehr selten zum Erfolg geführt. Insgesamt ist das aber unbefriedigend.
Original geschrieben von little tyrolean
Unter Umständen könnte auch eine Dejustierung des Lasers schuld sein -
ob sich die Reparaturkosten noch rechnen, ist allerdings eine andere Frage.
Ich hoffe mal nicht, daß der Laser dejustiert ist (auch wenn mir das bereits als Ursache in den Sinn gekommen ist), denn ich fürchte, eine Reparatur wäre ziemlich (=zu) teuer.
Ich werde mal sehen, ob ich was reinigen kann, die Reinigungs-CDs haben tatsächlich bisher keine spürbare oder dauerhafte Verbesserung gebracht.

Danke schonmal für die Antworten! (y)

@Hoermann: :lachweg Endlich mal jemand, der verständlich mit mir spricht! :ROFLMAO:
 
Oben