Internet Songr - MP3 Suchmaschine und Downloader verwenden rein rechtlich?

0815_neu

Debian Jungspund
hallo,

ich habe mir die oben genannte Software nach der Info hier:

http://www.drwindows.de/mp3-tools/42030-songr-mp3-suchmaschine-und-downloader.html

mal runter geladen & installiert und das Internet nach oliver onions durchsucht. Mit recht guten Ergebnissen.

Im Moment höre ich gerade "Supernoses"

Um aber auf den Punkt zu kommen ich vermute, das die Anhör bzw. oder Vorschau Funktion wohl rein rechtlich noch ok sind, (wahrscheinlich wird die Musik temporär gespeichert?) spätestens beim Download glaub ich aber nicht mehr daran.

Das gleiche gilt wahrscheinlich auch für Musikvideos.
---------------------------------------------------------------------
So um dem Ganzen nochmal zu ergänzen wie sieht es mit der Rechtslage bei Youtube Videos aus?

Ist das Runter laden möglicherweise ok, das Verändern bzw. rippen der Musik wahrscheinlich eher nicht?

Ich muss mich irgendwo schon fragen warum solche Downloader überhaupt angeboten werden?


So und wo finde ich jetzt die Schaltfläche um meinen Beitrag selber zu melden? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Legalität angeht hier ein Zitat der Webseite www.ghacks.net

Legal mp3 search engines search the Internet for mp3 files that they can legally provide to their users. These are mp3 that are provided as samples by record labels and artists, free mp3 released under a license like Creative Commons or other audio files that can be freely distributed.

Und melden kannst Du Deinen Beitrag mit dem Dreieck über dem Antwort-Button links unten an Deinem Beitrag
 
Was die Legalität angeht hier ein Zitat der Webseite Ghacks Technology News



Und melden kannst Du Deinen Beitrag mit dem Dreieck über dem Antwort-Button links unten an Deinem Beitrag

Danke für die Rückmeldung.

Eine Übersetzung von Google schafft zumindest mal ansatzweise Klarheit:

Rechtliche mp3 Suchmaschinen das Internet nach MP3-Dateien, dass sie rechtlich an ihre Nutzer bieten kann. Dies sind die mp3, die als Proben von Plattenfirmen und Künstlern, free mp3 unter einer Lizenz wie Creative Commons oder andere Audio-Dateien, die frei verteilt werden können, freigegeben vorgesehen sind.

Also Proben schließe ich da ganz klar aus. Mit Creative Commons kann ich im Moment noch nichts anfangen aber das lässt sich ändern. Und eine Freigabe schließe ich auch aus.
 
Youtube: YouTube - Benachrichtigungen über Urheberrechtsverletzungen
und so sorgen sie selbst dafür, dass nichts ohne Erlaubnis bei denen drauf ist:
Video Identification tool : YouTube Copyright Policy - YouTube Help
und hier das passende Video auf TED, was Youtube zu dem Thema sagt:
Margaret Gould Stewart: How YouTube thinks about copyright | Video on TED.com

IMHO sagt das für mich: Alles was dort ist, ist mit Duldung der Urheber dort, also kann ich mir das auch speichern. Das passiert eh beim ansehen, ich muss es lediglich woandershin verschieben, damit es beim Cache aufräumen nicht verloren geht.

Dass ich es nicht verbreiten darf, liegt daran, dass ich nicht die entsprechenden Anweisungen bzw. Genehmigungen von den Besitzern der Urheberrechte habe.

IMHO: Download von YT: Ja. Verbreiten: Nein. Aber: IANAL

Bei anderen Downloadseiten als YT muss man da halt nachhaken bzw. in deren "legal stuff" hineinsehen.
 
Nicht alles was man in Internet runterladen kann ich erlaubt, aber es gibt viel mehr als man so gemeinhin glaubt. Alle Suchmaschinen für Dateien oder Musik haben die Firmenpolitik, dass sie alle Links aus Ihrem Index entfernen welche beanstandet werden. Wem das noch zu riskant ist, der kann immer auf die Seite gehen von welcher die Datei runtergeladen wird und sich dort nach Lizenzen etc umsehen.
 
Oben