Office Sonderzeichen: Wie geht dieses hier?

Fernaless

Schon lange hier
Hallo,

weiß jemand zufällig wie man dieses Zeichen hier macht:

ก็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็ กิิิิิิิิิิิิิิิิิิิิ ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็ กิิิิิิิิิิิิิิิิิิิิ ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็ กิิิิิิิิิิิิิิิิิิิิ ก้้้้้้้้้้้้้้ ?

(Copy and Paste aus Facebook). Mich interessiert wirklich wie man dieses Zeichen hier macht. Mir ist es ein Rätsel.:D
 
Das könnten thailändische Zeichen sein.

Windows hat viele 'versteckte' Zeichen, die man bei ner auf deutsch eingestellten Tastatur nicht direkt tippen kasnn.
Schau mal unter Zubehör -> Systemprogramme -> Zeichentabelle nach
oder im Textprogramm unter Einfügen -> Symbol

da kannst du (meistens) auch hebräische, kyrillische, griechische, thailändische, ... Zeichen in deinen Text kopieren.
Einige sehen dann ganz lustig aus.

SONNE oder ЅОИИE ?
 
Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe eine ganze Weile gegurgelt und rumprobiert. Das sind zusammengesetzte Thai-Zeichen.

Die erzeugt man, indem man in der Zeichentabelle (Win+R > "charmap") einen Zeichensatz mit *UPC im Namen auswählt. In meinem Beispiel habe ich DilleniaUPC benutzt. Dann nimmt man per Doppelklick ein Zeichen als "Basis", in meinem Beispiel "Ko Kai", und anschließend eines der Zeichen mit diesem gestrichelten Kreis als Zusatz, bei mir zum Beispiel "Maitaikhu", Huckepack obendrauf. Das kann man beliebig oft wiederholen. Dadurch entstehen diese komischen Zeichenkombinationen:


ก๊๊๊๊ ฃ้้้้้้้้้้้ ฝ์์์์์์์ กิิิิิิิิิ ฃ็็็็็็็็็็ ฝ์์์์์์์์์์์์

thai_kombi_01.jpgthai_kombi_02.jpgthai_kombi_03.jpg

P.S.: Es gibt auch welche, die tiefstapeln: ถฺุุุุุุุุุุุุุุุุุ ถููููููููููููููููููููู อุุุุุุุุุุุุุุุุ งููููููููููููููููููููููููููู
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben