Software Raid?!?

the real Samba

Herzlich willkommen!
Hi@all,

da ich in mein server noch nen paar platten rein hängen wollte und nen sata-controller brauche wollte ich mal fragen, wie hoch der geschwindigkeitsunterschied zwischen software-raid über nen raid-controller (die billigen raid-controller haben ja eh kein richtiges Hardware-raid) oder nen software-raid über das betriebsystem bzw. extra software unter verwendung eines normalen sata-controller, welcher kein raid unterstützt.

ich hoffe Ihr konntet meiner beschreibung ein wenig folgen ;)

wenn der unterschied nicht allzu groß ist, loht sich die investition für ein controller welcher raid unterstützt nähmlich net und ich kann geld sparen ;).

Falls es jemanden interessier ich benötige min. ein 4fach sata controller für pci und ja ich weis 32bit pci is bissl langsam für 4 platten...

ich hoffe Ihr könnt mir in meiner entscheidung weiter helfen.

MfG the real Samba
 
Für einen Server?

Zuerst einmal eine Frage:
Was hat der Server denn für eine Internetanbindung?
Wenn Du jetzt sagst: ADSL-16000 (oder weniger), beantwortet sich die Frage von selbst, Stichwort Geld sparen. ;)
 
Für einen Server?

Zuerst einmal eine Frage:
Was hat der Server denn für eine Internetanbindung?
Wenn Du jetzt sagst: ADSL-16000 (oder weniger), beantwortet sich die Frage von selbst, Stichwort Geld sparen. ;)

is doch voll egal selbst bei 100mbit würde das keine rolle spielen, mir geht es um den datendurchsatz/zugriffsgeschwindigkeit im system und von mir aus auch übers netzwerk, welches aber bei gbit kein flaschenhals darstellt.
un ob das nen server ist spielt überhaupt keine rolle... das könnte auch nen desktop-pc bzw. workstation sein.

weis aber was du meinst ;)

MfG the real Samba
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja was natürlich eine große rolle spielt ist die systemleistung...
Also zZt. habe ich nen Athlon xp-m 2500+, 1gb ddr-400 verbaut (der rest ist nicht relevant)
ist kein super system reicht, aber normaler weise locker für solche zwecke (fileserver, ftp, dhcp, dns, vpn, server-client-apps)
 
...32bit pci is bissl langsam für 4 platten...
Es gibt sie auch für PCI-x1 bis -x8. Hier z.B. ist eine riesige Auswahl.

Wie groß der Geschwindigkeitsvorteil eines echten Hardware RAID-0 gegenüber der Softwarelösung ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich noch kein Software-RAID installiert habe. Aber selbst die preisgünstigen RAID-Controller sind schon erheblich schneller gegenüber den normalen Controllern.

Gruß
Norbert
 
ich hab ja nur normales pci zu verfügung... un die preisgünstigeren Controller (100€ rumm) unterstützten ja kein wirkliches hardware-raid in dem sinne das die cpu nicht die arbeit macht sonder der prozessor auf dem Controller selbst. Aber das ist in dem Fall ja egal, weil bei beiden fällen, um die es geht die cpu die arbeit übernimmt.
 
Oben