So ein Zufall - Weihnachtsbeleuchtung

RollerChris

R.I.P.
Da sucht man etwas über Suchmaschinen im Internet und findet viele Sachen über seine Wohnung bzw. sein Wohngebiet.
Ich mache zwar schon seid rund 22 Jahren Weihnachtsbeleuchtung an meine Fenstern und Balkon in meiner Mietwohnung, aber das es jetzt ein Bild davon im Internet zu sehen ist ist schon ein Ding, und ich erst einmal gestern Sprachlos war als ich es sah. Zumal das Bild von 2008 ist. Das ist das Jahr wo ich alles relativ Lustlos ran geklatscht habe ohne Sinn und Verstand. Auch auf Schönheit habe ich da nicht geachtet.
Aber seht selber wie es letztes Jahr bei uns zu Hause aussah.
Das Bild unterliegt laut der Ausgestellten Seite ein Copyright, las liegt bei © Rüdiger Nathusius
 

Anhänge

  • RollerChris_Balkon_23122008.jpg
    RollerChris_Balkon_23122008.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 3.266
Ist doch cool :ROFLMAO:

Und es sieht sogar gar nicht übel aus. Allerdings will ich es nicht Tagsüber sehen :ROFLMAO: :weg
 
Also wir machen auch immer ne schöne Beleuchtung ans fenster.....aber das auf deinem balkon ist doch recht viel.....
Sei froh das dein balkon nicht als landelicht mißbraucht wurde:D

Ich würde mal sagen deine lichter haben jemandem gefallen und der hatte nix besseres zutun als das der welt zu präsentieren.....
Wie heißt es doch so schön.......na wenns spaß macht;)
:weg
 
Schade um den teuren Strom, von innen hat man eh kaum was davon oder stellst du dich länger auf die Straße? (Nee kann nicht sein, dann hättest du ja den Fotografen treffen müssen.) ;)

Ich würde mal sagen deine lichter haben jemandem gefallen und der hatte nix besseres zutun als das der welt zu präsentieren.....
Kommt ganz drauf an, unter welcher Rubrik / Überschrift das präsentiert wurde. :D
 
Hm ... fremde Häuser bzw. Wohnungsfenster explizit zu fotografieren und ins Netz zu stellen - ohne den Besitzer (RC) zu fragen(?) - und dann noch ein Copy drunter zu hängen ist aber auch ziemlich dreist ...
 
Hm ... fremde Häuser bzw. Wohnungsfenster explizit zu fotografieren und ins Netz zu stellen - ohne den Besitzer (RC) zu fragen(?) - und dann noch ein Copy drunter zu hängen ist aber auch ziemlich dreist ...

Dreist sicher, aber, soweit ich das beurteilen kann (IANAL) legal - solange man das von einer öffentlichen Strasse aus macht. Stichwort Panoramafreiheit.
 
Ja, wenn man ein Panorama fotografiert - das da oben ist aber gezielt ein Wohnungsfenster ...

IANAL2, kenne aber einen ähnlichen Fall, in dem das als "Eindringen in die Privatsphäre" abgeurteilt wurde. Abgesehen davon wäre hierbei die für einen Urheberschutz nötige Schöpfungshöhe wahrscheinlich nicht erreicht.

Zumal das keine bleibende Kunst seitens RC war, sondern nur eine zeitweilige Kunstaktion, siehe auch Reichstagsverhüllung und das dazugehörige BGH Urteil ;)

Anmerkung am Rande:
Copyright im eigentlichen Sinne wird man hier vergebens in den Gesetzen suchen - selbst der Begriff wird nicht einmal erwähnt.
 
Solange RollerChris nix dagegen hat, dass ein Bild von seinem weihnachtsschmuck im Internet präsentiert wird ist es doch nicht schlimm. Außerdem wer weiß den welcher Balkon das ist und vorallem von wem?
Aber im Prinzip habt ihr natürlich Recht;)
 
Also legal ist es schon
nur Copyright gibt es nicht da es Fotos im Internet sind und somit das Copyright flach fällt. Aber das Thema will ich jetzt nicht ausweiten.
Legal deshalb weil es zwar gezielt ein Fenster ist was fotografiert wurde aber das nicht offizieller Hauptgrund ist, sondern das Thema ist schlichtweg und einfach Weihnachtsbeleuchtung in Berlin, öffentli8che und private Aktionen. Auf der privat HP (ohne Werbung!!!!!!) sind auch die Schaufenster von diversen Kaufhäusern zu sehen, ferner auch bei bestimmten Weihnachtsbäumen Personen. Die Fotos sind zwar mit Straßennamen und ... aber ohne Hausnummer versehen was aber nur einem Sortierzwecke dient. Die Bilder auf der HP werden unter titelt mit wo das ist. Z.B. Meins heißt Sowisostr. mehr steht nicht da, also keine Hausnummer, Etage, Postleitzahl.
Und ehrlich gesagt ist das Harmloser wie die Googleaktion Deutschland weit
 
Oben