Snapdragon X Plus: Mittelklasse-Version von Qualcomms ARM-Chip zeigt sich

News-Bote

Ich bring die Post
Snapdragon X Plus: Mittelklasse-Version von Qualcomms ARM-Chip zeigt sich

Qualcomm Snapdragon Titelbild


Kürzlich hat Qualcomm erklärt, dass man seinen neuen ARM-Prozessor vorerst nur als Topmodell liefern wird. Der “Snapdragon X Elite” soll ab Juni in PCs zum Einsatz kommen, mehrere Hersteller bereiten den Start entsprechender Geräte vor. Mit dem “Snapdragon X Plus” gibt es aber mindestens noch eine weitere Variante.

Im Rahmen des Mobile World Congress hatte Qualcomm wissen lassen, dass der Snapdragon X Elite vorläufig der einzige X-Prozessor bleiben wird. Als man die neue Prozessorgeneration im Oktober vorstellte, hatte man ausdrücklich noch von mehreren Varianten gesprochen.

Jetzt ist allerdings eine Tabelle aufgetaucht, (via Baidu, WindowsLatest), die neben verschiedenen Modellen des Snapdragon X Elite auch mehrere Varianten des Snapdragon X Plus zeigt.

Snapdragon X Elite und Snapdragon X Plus

Nähere Informationen sind dazu bislang nicht verfügbar, es liegt allerdings auf der Hand, dass die Plus-Variante über einen niedrigeren Takt und weniger Kerne verfügt. Die unterschiedlichen Modellnummern deuten auf weitere Unterschiede innerhalb der Elite- und Plus-Version hin. Das könnten etwa Varianten mit und ohne 5G-Modul sein.

Ich vermute, dass Qualcomm die Elite-Version vorschickt, weil man sich um jeden Preis mit Apples M-Prozessoren messen möchte. Diese Geräte werden aller Voraussicht nach dementsprechend hochpreisig sein. Wenn die Elite-Version ihre vollmundigen Leistungsversprechen einlöst, dann ist davon auszugehen, dass der Snapdragon X Plus für alle Alltagsaufgaben gut genug ist. Zu einem günstigeren Preis würde ich entsprechenden Geräten bessere Erfolgsaussichten vorhersagen.

zum Artikel...
 
Oben