SMTP Envelope

Hallo zusammen,

Entweder ist hier Expertenwissen gefragt oder bei mir mangelt es in den Grundlagen... Ich stufe es mal als Expertenwissen ein, damit ich mir nicht so dumm vorkomme...
I
ch habe mal eine Frage: Was ist der SMTP Envelope und wo wird er gespeichert? Ich nehme nicht an, das ich E-Mails in Papierumschläge packen muss.

Um den Zusammenhang zu erklären: Es geht um die Journalfunktion von Microsoft Exchange.

Damit eine Mail nun nicht auf vielen Mailservern mehrfach kopiert wird, werden die Nachrichten natürlich entsprechend gekennzeichnet. Der Mailrouter kann also erkennen, ob eine Mail schon für den Empfänger in das Journal abgezweigt wurde und ob es sich um eine Mail an eine Journalmailbox handelt, welche dann ebenfalls nicht mehr verzweigt werden darf. Diese Information ist jedoch nicht im Header der Mail, sondern im Envelope hinterlegt und wird über das SMTP-Verb "XEXCH50" zwischen den Mailservern übertragen.
Einen Link zu der Quelle gibt es selbstverständlich auch: MSXFAQ.DE - Exchange Journalfunktion

Wenn ich es Richtig verstanden habe, gehört der Envelope zu SMTp, deshalb habe ich den Beitrag mal bei Allgemeine Computerfragen und nicht unter Alles rund um Windows erstellt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke und Gruß
tobim1986
 
Oben