Internet Sind Webkataloge nützlich?

themetimer

nicht mehr wegzudenken
Ich hoffe, dass dieser Thread an dieser Stelle in Ordnung geht, ansonsten bitte verschieben.

Ich würde gerne mal wieder wissen wie sinnvoll bzw. wie sinnfrei Webkataloge für Euch sind und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass der Webkatalog-Markt völlig gesättigt ist und sich die meisten Anbieter selber im Wege stehen. Ich habe schon das ein odere andere Webprojekt in Katalogen, egal ob mit oder ohne Backlinkpflicht, gepostet, konnte aber nie behaupten, dass die Eintragungen nun ordentlich was reißen.
 
Ich kann es nur aus Sicht eines potentiellen Nutzers bewerten und bei mir bleibt es beim potentiellen Nutzer. Ich mag und brauche diese Webkataloge nicht und nutze sie daher auch nicht. Genauso diese ganzen Portale (web.de, yahoo.de, t-online.de u.s.w.) absolut kein Bedarf. Ich finde auch so was ich suche, dazu brauche ich keine Webkataloge oder Portale.
 
Das wäre dann meine nächste Frage gewesen:

Wer durchsucht Webkataloge und nutzt Sie als "Suchender"?
Ich persönlich kenne keine einzige Person. Könnte daran liegen, dass ich keine Freunde habe :)
 
Schon oft angesehen aus beruflichen Gründen, aber nie für nützlich gehalten. Was will ich mit einem Katalog? Google und Co liefern dasselbe, mit erheblich weniger Zeitaufwand, und (mehr oder weniger) objektiv. Ein Katalog ist immer eine unvollständige Sammlung, die entweder jemand verwaltet und somit subjektiv füllt, oder jeder füllen kann und somit ungefiltert ist.

Was bringt mir eine Sammlung von Links zu Themengebieten, die ich mit zwei drei Schlagworten ebenso in google finde?

Der einzige Vorteil ist die Verlinkung an sich, in Sachen SEO/Ranking. Wobei grössere Kataloge trotz Ref- und Backlinks eher nachteilig sind, da sie gerne ausgeschlossen werden.

Einzig sinnvoll finde ich Kataloge die sehr, sehr speziell zu einem Thema (oder einem Webseitenverbund) sind und von Hand gepflegt werden, zB Taucherbedarf, -orte und -veranstalter in einem Portal zu sammeln und vorzuhalten. Das hilft aber eben dann nur einer sehr spezifischen Gruppe. Allgemeine Kataloge - ich kenne keinen der das nutzt.
LG
 
Oben