Sind Fliegeralarmsirenen illegal?

nachtwächter

chronische Wohlfühlitis
Oder legal zu betreiben? :p

Vom Hausmeister meiner alten Schule, zu dem ich ein super Verhältnis habe, bekomm ich nämlich so ein hübsches Sirenchen (wie diese: YouTube - Sirenentest 2009 (alarm siren test Switzerland)) geschenkt. Jetzt ist mir die dumme Idee gekommen, das Ding mal bei Gewitter anzumachen, so als Tornadowarnung usw. :D

Weiß jemand von euch, ob das rechtlich Probleme geben könnte?
Meines wissens sind die Dinger ja nicht illegal, oder?

Danke im vorraus, vielleicht weiß das ja jemand ;)
 
Und du meinst, wenn eine Sirene losgeht die Fliegeralarm ankündigt ist das lustig oder sowas?
Blaue Rundumleuchten sind auch net illegal, trotzdem darf ich mir so ein Teil net aufs Auto packen und damit rumfahren. Zumindest nicht, wenns an ist.
 
Oder legal zu betreiben? :p

Vom Hausmeister meiner alten Schule bekomm ich nämlich so ein hübsches Sirenchen Jetzt ist mir die dumme Idee gekommen, das Ding mal bei Gewitter anzumachen, so als Tornadowarnung usw. :D

Du bist zu jung, um zu begreifen, was solche hübschen Sirenchen bei manchen auslösen können.
Vielleicht ist es nicht mal illegal - aber es ist wirklich eine dumme Idee.
 
Werden Sirenen nicht immer noch für Feueralarm etc. genutzt? Das wäre ja höchstgefährlich, wenn du auf die dumme Idee kommst einen Fehlalarm auszulösen! Die Rechnung für so einen Einsatz wäre dir jedenfalls sicher!
 
Geh mal damit ins Altersheim und lass sie laufen. Sobald die Pflegekräfte die Kriegszitterer beruhigt haben, darfst du dich vermutlich auf ein paar saftige Arschtritte gefasst machen.

Für Jüngere mag das ein netter Gag sein, aber sollte das jemand aus der Kriegsgeneration mitkriegen, tust du ihm damit weiß Gott keinen Gefallen. Die damals entstandenen Traumata wurden ja nie behandelt (egal ob bei Frontsoldaten oder den Leuten an der Heimatfront im Bombenkrieg). Im Extremfall reißt du damit alte Wunden wieder auf.

Mal davon abgesehen das es schlicht und ergreifend Lärmbelästigung ist. Nenn mich einen Spießer aber spätestens beim zweiten Mal würde ich dir die Bullen auf den Hals hetzen. Und Eltern die kleine Kinder daheim haben, würden es vermutlich schon beim ersten mal tun.

Versteh mich nicht falsch - ich kann den Gag dahinter verstehen, aber damit wirst du dir keine Freunde machen.
 
logo_bmj.gif


§ 145 StGB
Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln

(1) Wer absichtlich oder wissentlich
  1. Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder
  2. vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Wer absichtlich oder wissentlich
  1. die zur Verhütung von Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr dienenden Warn- oder Verbotszeichen beseitigt, unkenntlich macht oder in ihrem Sinn entstellt oder
  2. die zur Verhütung von Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr dienenden Schutzvorrichtungen oder die zur Hilfeleistung bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr bestimmten Rettungsgeräte oder anderen Sachen beseitigt, verändert oder unbrauchbar macht,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 303 oder § 304 mit Strafe bedroht ist.



@nachtwächter:
Dieser Paragraph (Absatz 1) ist allgemein genug gehalten, dass er u.U. angewendet werden kann, falls Du Deine Idee Flausen realisierst.
Willst Du das riskieren?
 
Wenn Du es gar nicht lassen kannst, schalte sie 2-3 mal abends unter Bettdecke ein, dann hast Du Dich schnell satt gehört ;).
 
Oben