Schpaik
jeder nach seiner Façon
Ich bin grad über einen Artikel von PC Games über Sim City (neu) gestolpert. Wer es nicht kennt: Eine Städtebau Simulation. Teil eins und zwei hab ich noch selbst gespielt.
In dem Artikel geht es nicht nur darum, das EA und dementsprechend Maxis (Entwickler) den Usern Sachverhalte verheimlicht hat, auch wird mit einem mehr als nur fadenscheinigem Argument der Spieler zu eine permanente Internetverbindung genötigt.
Nun kenne ich diverse Diskussionen von Spielern, die es sich eigentlich nicht gefallen lassen wollen, genötigt zu werden. Dass dar Launch von Sim City dann auch noch gewaltig in die Hose ging, es nachweisbar nicht nötig ist zum Spielen, eine dauerhafte I-Net Verbindung zu haben und die KI sich wohl in vielen Fällen als ausgesprochen dämlich verhält ist jedoch wohl kein Grund, dieses Spiel nicht zu kaufen.
Laut den Verkaufszahlen ist Sim City bereits über eine Million Mal über den (auch virtuellen) Tresen gegangen.
Ist es den Spielern tatsächlich so egal, wie vermurkst, teuer und gängelnd ein Spiel ist? - Nach meiner Erfahrung her: Ja, leider.
In dem Artikel geht es nicht nur darum, das EA und dementsprechend Maxis (Entwickler) den Usern Sachverhalte verheimlicht hat, auch wird mit einem mehr als nur fadenscheinigem Argument der Spieler zu eine permanente Internetverbindung genötigt.
Peter Bathge schrieb:Warum? Weil das heute nun mal so sein muss, wie mir der leitende Produzent bei Maxis, Kip Katsarelis einen Monat vor der Veröffentlichung des Spiels im Interview nonchalant erläuterte: "PC-Spiele haben sich seit dem letzten Sim City weiterentwickelt. Heutzutage müssen sie online sein, sie müssen vernetzt sein und sie müssen eine soziale Komponente haben. Eine große Mehrheit der Spieler will und spielt solche Spiele. Wenn jemand in der Steinzeit leben und solche Spiele nicht kaufen will, ist das seine Entscheidung."
Nun kenne ich diverse Diskussionen von Spielern, die es sich eigentlich nicht gefallen lassen wollen, genötigt zu werden. Dass dar Launch von Sim City dann auch noch gewaltig in die Hose ging, es nachweisbar nicht nötig ist zum Spielen, eine dauerhafte I-Net Verbindung zu haben und die KI sich wohl in vielen Fällen als ausgesprochen dämlich verhält ist jedoch wohl kein Grund, dieses Spiel nicht zu kaufen.
Laut den Verkaufszahlen ist Sim City bereits über eine Million Mal über den (auch virtuellen) Tresen gegangen.
Ist es den Spielern tatsächlich so egal, wie vermurkst, teuer und gängelnd ein Spiel ist? - Nach meiner Erfahrung her: Ja, leider.