Simple Frage zu AGP + PCI

Leute, was soll denn eine Grafikkarte mit 512MB in solch einem Rechner?
Denkt mal nach was ihr da tut.....
 
Es geht in erster Linie um die Geschwindigkeit der Grafikkarte und nicht darum, wieviel Ram sie hat. Die genannten Karten passen recht gut zum restlichen System und können das Maximum an Leistung aus dem Rechner rausholen. Eine 7600GS oder X850XT mit 64 MB Ram gibt es nun mal nicht und welchen Nachteil hat es, wenn die Grafikkarte 256 oder 512 MB Ram hat?
 
Muss ich demJogi zustimmen. RAM ist hier ziemlich wurscht, nur wenn ich jetzt Anfang die Karte nach dem RAM auszuwählen, na dann wird das wohl auch nicht wirklich was. Die 128MB Karten (z.B. ATI 9800er, Nvidia 6600) sind eigentlich schon allesamt zu langsam, man kriegt sie net mehr zu kaufen oder sie haben ein sehr bescheidenes Preis-/Leistungsverhältnis. Das "sinnvolle" fängt quasi bei 256MB nunmal erst an und die Karten sind dann auch "ok". Ob der Speicher jetzt supergut genutzt wird oder ob man ihn braucht sei mal dahingestellt.

Gebraucht könnte man versuchen für kleines Geld die Finger an eine 9800/6600/6800 zu bekommen.
 
Erstmal danke ich euch für die Beratung (y)

Ihr habt mich davon überzeugt doch etwas mehr auszugeben.
Ich nehme jetzt wohl die X1650pro.

Ich blicke da zwar nicht durch mit den 256MB oder 512MB und den diversen Speicherdaten aber das ist mir irgendwie auch schnurz.
Aber meine 64MB Karte ist wohl wirklich nur noch dazu da den Bildschirm am laufen zu halten und hat deswegen ausgedient. :)

Vielen Dank für die Links und die Infos :kiss

ps: so wie ich das kenne, wird meine Euphorie wohl wieder durch irgendeinen Scheiss gebremmst. Sprich die Karte passt nicht, die Installation geht daneben oder sonstiges. Ich werde mich dann bei gegebener Zeit melden und bescheid geben wie es gelaufen ist.
 
So grob:

1) Vor dem Ausbau der alten Karten -> Unter Windows den Standard VGA-Treiber installieren, ggfs. noch den Nvidia Treiber über die Systemsteuerung installieren.
2) Dann nochmal neu durchstarten, aber wenn Windows anfängt die Karte irgendwie neu zu erkennen und nach Treibern fragt, die weitere Installation einfach abbrechen.
3) Rechner runterfahren.
4) Karte ausbauen.
5) Karte einbauen, ohne Brachialgewalt. Die X1650 sind meist sehr kurze Karten, die passen eigentlich in alle Miditower. Einbauanleitung beachten. Zusätzliche Stromversorgung brauchen die hier genannten Karten AFAIK nicht, ein Blick in die "Schnellinstallationsanleitung o.ä." der neuen Karten kann aber ja nie schaden.
6) Booten. Wieder Treiberinstallation abbrechen. (XP).
7) Aktuellen und passenden Treiber von Advanced Micro Devices, AMD - Homepage runterladen und installieren.
 
So grob:

1)[...] ggfs. noch den Nvidia Treiber über die Systemsteuerung installieren.

Ich vermute du meinst den Treiber der "alten" Karte deinstallieren - nicht das es da zu Missverständnissen kommt ;)

Das solltest du auf jeden Fall machen, damit es nachher keine Probleme mit dem Treiber der neuen Karte gibt und (wie Ancient bereits schrieb) lade dir vorher unbedingt den aktuellen Treiber für deine neue Karte runter. Die Treiber auf den beiliegenden CDs sind in der Regel nicht mehr aktuell. So sparst du dir das anschließende aktualisieren des Treibers.
 
Hallo :)

Nachdem ich die Karte letzten Dienstag (8.4.) bestellt hatte, rief ich heute mal bei Alternate wo das Ding nun bleibt. Vereinbart waren 3-5 Liefertage.
Da sagte mir die Dame, dass es wohl noch 2 Wochen dauern kann weil der Hersteller Lieferschwierigkeiten hat.

Da mir das zu lange dauert, habe ich mich auf die Suche gemacht und woanders nachgeschaut.
Gestoßen bin ich auf das hier: technikbilliger.de - SAPPHIRE Radeon X1650 PRO 512MB DDR2 AGP VGA TVout DVI-I 128bit aktiv 11091-04-20R

Ist das die Selbe Karte? Und was ist der Unterschied zwischen TV-Out und HDTV-Out.

Der Preisunterschied verwundert mich etwas.

Könnt ihr dazu was sagen?
 
HDTV-Out: Der DVI-Ausgang unterstützt den Kopierschutz HDCP und kann HD-Fernsehsignale ausgeben - sofern sie am Computer auch empfangen werden.
 
@ David

Könntest du evtl. mal dein System posten?
Warum willst du nochmal 90€ in eine AGP Karte investieren, wenn AGP sowieso am auslaufen ist?!

Ist deine momentane Karte so schlecht?
 
Verkaufe gerade (m)eine Sparkle Geforce 6800GS AGP (256MB) mit sehr leisem ZALMAN Kupfer-Lüfter, falls Interesse daran besteht. Inkl. OVP und allen Krimskrams.
Die Leistung liegt etwas über einer 1650Pro, liegt aber unter einer 1650XT.
Preislich hatte ich so 40 EUR anvisiert.
 
Aber nicht lachen Simmel :D

Also vorab - ich surf größtenteils im Netz, mach hin und wieder was grafisches bzw Office Arbeiten...und ganz selten spiel ich mal Spiele wie GTA und Need for Speed.. naja mehr eigentlich eh nicht geht...

Also Mainboard Asus A7N8X Deluxe, 1 GB DDR-RAM, 1000 Mhz Duron (ich weiß wäre ausbaufähig), MSI Geforce 5900ZT...

Ein kompletter Neukauf wäre mir zu teuer... So wäre es nur eine neue mittelmäßige Graka und ne halbwegs gebrauchbare CPU (AMD Barton?!)...


edit: Wenn ich allerdings den Neupreis von aktuellen Komponenten anschaue, dann kann man sichs wohl wirklich 2x überlegen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mit der Graka die du da ausgesucht hast, wird sie wohl ehr idlen, als das du dort ne Leistungssteigerung merkst.
Die CPU ist dafür ein bissel zu lahm.
Von daher würde ich die Finger von lassen.
Meine Meinung.
Bei 90€ würde ich wohl ehr zu einer schnelleren CPU greifen, aber neu, nix gebrauchtes.
Hatte bis vor 2 Monaten nen 3000+ Barton und war bis dahin vollstens zufrieden damit.
 
Oben