Shreddern mit McAfee

alzo61

Herzlich willkommen!
Hallo!

Ich habe McAfee Total protection. Die Funktion Shreddern von McAfee funktioniert in FreeCommander nicht, seher wohl aber im MS Explorer.

Kann man diesen Bug beheben?

LG alzo61
 
Im FreeCommander gibt es so wie im MS-Explorer im Kontext-Menü (rechte Maustaste) den Befehl Shreddern bei Dateien und Ordnern.
Während im MS Explorer der Befehl ausgeführt wird (mit Bestätigung von McAfee Total Protection) passiert im FreeCommander nichts.

LG Alfred
 
Das könnte eine Begrenzung seitens McAffe sein - Operation wird nur im Windows Explorer ausgeführt.

Das müsste man zuerst in einem anderen Dateimanager prüfen.
 
Einfach mal den Free Commander in Explorer.exe umbnennen.
Wenn es dann geht, ist die Restriktion im McAfee programmiert und nicht umgehbar.
Zum Schreddern braucht kein Mensch McAfee, da gibt es massenweise kostenlose Tools.
 
Moin,

Ich habe McAfee Total protection. Die Funktion Shreddern von McAfee funktioniert in FreeCommander nicht, seher wohl aber im MS Explorer.
habe es gerade mal in VM's getestet (sowohl mit Win10 22H2+FC 896, als auch mit Win11 22H2+FC 896). Funktionierte unter beiden problemlos. Hast du schon mal versucht, ob das Problem unter anderen Benutzern ebenfalls besteht? Defekte Nutzerprofile sind bei Windows leider keine Seltenheit.

Was genau ist mit dem Begriff "Schreddern" gemeint, das normale löschen oder etwas anderes.
Natürlich etwas anderes (wofür bräuchte man das sonst auch?! ;))
Wenn du eine Datei "normal" löschst, wird eigentlich nur im MFT gekennzeichnet, dass der Speicher nicht mehr gebraucht wird und ggfs. überschrieben werden kann. Solange keine neuen Daten auf die freigewordenen Sektoren geschrieben werden, sind die Daten jedoch noch da und können wiederhergestellt werden.
Beim Schreddern werden die belegten Sektoren der Datei (mehrfach) überschrieben, sodass diese wirklich gelöscht sind und nicht mehr wiederhergestellt werden können. Dies dauert natürlich länger und wirkt sich zudem auch negativ auf die Lebensdauer der Festplatte (insbesondere von SSD's) aus.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben