Kaufberatung Shinobee Gaming PC

CreamyCewie

Photoshop-Künstler
HI

ich überlege mir folgenden PC zu kaufen:

http://www.amazon.de/shinobee-MEMSeven-DVD-Brenner-Microsoft-Professional/dp/B004HZEFGE

was haltet Ihr von diesem Angebot?
Prozessor: AMD Athlon II X4 Quad 640 4 x 3000 MHz

Mainboard: Standard AM3 Motherboard mit 5.1 Sound, 6x USB 2.0 (2x Front), LAN (DSL geeignet), 2x PS2, 1x PCIexpress 16x, 2x PCI

Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 PC-1333 MEMSeven Markenspeicher

Festplatte: 500 GB SATA

Leselaufwerk: 24x ASUS DVD +/- R/RW DVD-Brenner

Grafik: ATI Radeon HD 6450 1024MB Speicher

Gehäuse: shinobee Allround PC Case inkl. 400W Standard ATX-Netzteil

Betriebssystem: Windows XP Professional

Gewährleistung: 24 Monate

für 300€ klingt das ja sehr gut ;)

Doch wäre dieser auch wirklich zum Spielen geeignet?

Danke & LG
 
Für den Preis ist das Angebot ok, aber wenn du langfristig damit spielen willst, wirst du keine Freude damit haben. Für einen Spiele-PC solltest du zumindest das doppelte Budget ansetzen, damit du nicht in kurzer Zeit nachrüsten, oder schlimmer neu kaufen musst.

CPU - Ich kann AMD-Prozessoren nicht einordnen, dürfte aber ok sein.

Mainboard - "Standard" bedeutet eigentlich immer "no name, billig, kaum erweiterbar". In diesem Fall bedeutet es: Kein USB 3.0, kein Sata 6G (gerade das dürfte für spätere Aufrüstungen wichtig sein), nur ein PCIe-Steckplatz (den wahrscheinlich die Grafikkarte belegt).

Arbeitsspeicher: 4 GB sind soweit ok.

Festplatte: 500 GB sind relativ dürftig, aber auch bei Spielen kommt man damit hin.

Optisches Laufwerk: Soweit ok.

Grafik: Die 6450 ist nicht wirklich gut. Siehe Grafikchiprangliste. Damit wirst du bei Spielen große Einbussen haben.

Gehäuse: Da würde ich bei Spielen abraten - in dem Gehäuse dürfte nur wenig Platz sein und dadurch kommt es schnell zu Hitzeproblemen.

Netzteil: 400W, wahrscheinlich auch von einem Billighersteller - Finger weg, achte auf ein Markennetzteil (min. 80+ Silber). Für spätere Aufrüstungen dürften mindestens 550 Watt besser geeignet sein (ich rate eher zu 650W, aber das wird dann gleich deutlich teurer).

Betriebssystem: Windows XP ist zwar gut, aber bei einem neuen PC solltest du bereits Windows 7 dazubekommen.

Edit: Schau dir auch mal die negativen Rezensionen bei Amazon an. Gruselig.
 
Für den Preis kann man keinen wirklichen "Gamer-PC" erwarten. Bei einem Gamer-PC kostet die Grafikkarte schon mindestens so viel wie dieser Rechner ;) Auch die CPU ist nicht unbedingt für einen Gamer-PC geeignet. 4 x 3 GHz hört sich vielleicht gut an, aber es handelt sich halt um einen Athlon. Hier wäre ein Phenom II X4 965 oder 970 eher die richtige Wahl (sofern es ein AMD sein soll) aber für den Preis ist das natürlich nicht drin. Wie Norbert schon schrieb, wirst du an diesem Rechner allein schon bedingt durch die Grafikkarte nicht viel Freude haben. Ich würde diesen Rechner eher als aufgebohrten Office- oder Multimedia-PC bezeichnen, aber sicherlich nicht als Gamer-PC.
 
Wie Norbert schon schrieb,...
Ich hab doch noch gar nix gesagt...:ROFLMAO:

Deinen und Timelords Ausführungen habe ich auch nichts mehr hinzuzufügen, außer, dass ein 650 Watt Netzteil nicht unbedingt viel teurer als eins mit 550 Watt sein muss. Mein aktuelles Corsair CMPSU-650TX (650 W) und das vorher eingebaute Silverstone Strider ST56F (560 W) waren preislich fast gleich. So ein Markennetzteil kann man in einem 300,- Euro PC natürlich nicht erwarten, das kostet allein schon ¼ bis ⅓ davon.
 
Also wenn der PC schon preislich günstig sein muss, würde ich doch die knapp 70 € mehr investieren und eher zu dem auf der selben Seite angebotenen #3798 Silent Office / Multimedia PC mit Windows7 Home greifen und noch eine gute Mittelklasse Grafikkarte dazukaufen, wie z.B. die GIGABYTE GeForce GTX 560 OC für 150,- €.

Mit zusammen knapp 520 € liegst du damit zwar schon erheblich über dem ersten Billig-PC, dürfte für einen einigermaßen brauchbaren Gamer-PC aber immer noch sehr günstig sein.

Außerdem sind die Angaben bei diesem PC viel genauer, was bitteschön ist denn bei dem anderen eigentlich ein "Standard AM3 Motherboard"?:unsure:. Vermutlich ein abgespecktes Billigheimer-OEM-µATX mit kaum vorhandenen Schnittstellen (PCIe-X1 sind jedenfalls keine aufgeführt und 6x USB ist etwas mager). Und SATA? SATA was denn nun, etwa 1 mit 150 MBit/s? Alles Wischiwaschi und nichts Genaues, diese Angaben.

edit:
Bei o.a. Angebot könnte sich das 420W-Netztteil aber auch als Flaschenhals erweisen, wie ich nachträglich noch gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklicher Gamer-PC ist für das Geld (auch für 500 Euro) nicht zu bekommen. Allein eine entsprechend leistungsfähige Grafikkarte schlägt mit mindestens 250 Euro zu Buche. Mittelklasse-Grafikkarten (um die 150 Euro) haben zwar durchaus genügend Leistung, um auch aktuelle Spiele spielen zu können. Bei vielen Titeln kratzen sie dann aber bei entsprechend hohen Einstellungen schon an der Leistungsgrenze. Für einen Spiele-PC muss man mindestens 800 Euro kalkulieren, und selbst das ist dann eher ein Mittelklasse Gamer-PC.
 
Oben