Windows 10 SetupDiag - ein neues Analysetool für Windows 10 ab Version 2004

Norbert

Moderator
Teammitglied
SetupDiag ist ein eigenständiges Diagnosetool, mit dem man Details darüber abrufen kann, warum ein Windows 10 Upgrade nicht erfolgreich war. Es wird noch nicht automatisch beim Update oder Upgrade von Windows 10 installiert, das muss bei Bedarf manuell geschehen.

SetupDiag überprüft die Windows Setup-Protokolldateien. Es wird versucht, diese Protokolldateien zu analysieren, um die Hauptursache für einen Fehler beim Update oder Aktualisieren des Computers auf Windows 10 zu ermitteln. Das Tool wird automatisch auf dem Computer ausgeführt, der nicht aktualisiert werden konnte. Man kann auch die Protokolle vom Computer an einen anderen Speicherort exportieren und dann SetupDiag im Offline-Modus ausführen.

Wichtig: Wenn SetupDiag feststellt, dass mehrere Fehler aufgetreten sind, ist der letzte Fehler in der Protokolldatei normalerweise der schwerwiegende Fehler und nicht der erste!

SetupDiag ist seit der Windows 10 2004 in der ISO integriert. Wer die ISO nicht hat, was bei den meisten Anwendern der Fall sein dürfte, kann das Tool von der folgenden Microsoft-Webseite herunterladen und installieren. Dort ist auch die Dokumentation von SetupDiag enthalten:


Quelle:
 
Oben