Server Zuhause

pressi

Herzlich willkommen!
Hallo!

Ich habe eine Frage welches Betriebssystem wäre für einen Server Zuhause am Besten?

Funktionen:
Benutzer Verwaltung, wenn möglich Ordner(Netzlaufwerke) für Jeden Benutzer, die nur der Benutzer sehen kann und der Admin, und Netzlaufwerke wo Jeder zugreifen kann! Datenverwaltung.
In einem W-LAN Netzwerk!

Und dann noch ein eventuell mal einen Webserver einrichten kann.
Oder ist das besser auf einen eigenen Rechner einzurichten?

mfg pressi**
 
Es gibt doch von Windows eine Serversoftware?! Windows Server 2003 oder so ;) Habe gehört, das soll nicht schlecht sein! Aus eigenen Erfahrungen kann ich nichts sagen, habe leider keinen Server!
 
Hallo!

Ich habe eine Frage welches Betriebssystem wäre für einen Server Zuhause am Besten?

Windows Home Server scheint jetzt einigermaßen zu laufen (ca 80 Euro). Nicht mein Fall. Billiger, besser und vielseitiger: Linux; Ubuntu Server Edition bspw., oder Debian, oder Gentoo, oder...oder..oder....

dan
 
Was nun besser ist, dürfte klar sein. Nur so als Homeserver will man ja auch nicht gleich ein ganzes Rechenzentrum auffahren. Ich will also mal erklären, wie ich das gelöst habe:

Server ist ein olles Gericom-Notebook mit Windows XP (SP3) und Terminalserverpatch. Die einfache Dateifreigabe wird abgeschaltet und jeder Ordner von seinen Vererbungen 'befreit'. Nun werden explizit Ordner für User innherhalb der Policies angelegt und freigegeben. Danach wird die einfache Dateifreigabe wieder aktiviert (da XP kein echtes Active Directory kann gibts sonste keine lokalen Webfreigaben). Die Rechte der zuvor freigebeben Ordner werden aber dennoch von Windows nach den Policies behandelt, so dass sie quasi dicht sind.

Als Web- und SFTP-Server läuft auf dem Ding noch XAMPP. Dazu routet NAT noch eine feste IP von Portunity und Reverse DNS von Regfish zu dem Kasten.

Das war es eigentlich schon und hat nicht mal viel Kleingeld gekostet.
 
Wenn es nur um das Betriebssystem geht und genügend Erfahrung vorhanden ist: Linux (welche Distribution ist Geschmackssache).

Wenn auch die Hardware neu angeschafft werden soll empfehle ich ein kleines NAS - der Funktionsumfang ist mittlerweile enorm (muss man vorher ein wenig in den Beschreibungen prüfen) und der Stromverbrauch ist auf jeden Fall niedriger wie bei einem "richtigen" Server.

Grundsätzlich gilt (wenn alles läuft): Immer Backups der Daten erstellen.
 
Also wenn es nach meinem Gusto geht dann sag ich:

Server? = UNIX/LINUX!

Alles andere muss von einem Vorgesetzten kommen ;)
 
Danke für die vielen Antworten!

Ich würde auch Linux bevorzugen da mann dort kein antivirus Programm braucht!

Ich habe vin einem Computer Heft eine DVD von OpenSUSE 11.0

Dort kann man Ja auch so etwas einrichten Oder einen Benutzer Verwaltung und Webserver?

und Welche Rechner sind am Besten wenig Stromverbrauch ?
 
[...]
Ich würde auch Linux bevorzugen da mann dort kein antivirus Programm braucht!
[...]

Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt? Auch Pinguine können krank werden!

Klar kann man das alles einrichten. Zum Thema Netzlaufwerke ist beispielsweise Samba eine Möglichkeit. Der Webserver wird dann wohl Apache sein. Apache macht meiner Meinung nach mehr Spaß als Microsofts IIS.

Wenn du was mit wenig Stromverbrauch willst dann schau dir mal Mainbords nach ITX-Formfaktor an. Gibts auch mit 12V. Ist dann sehr sparsam. Du musst halt nur schauen ob ein derartiger Aufbau deinen Anforderungen an die Leistung entspricht.

PS: Wenn du dich das erste mal mit Linux befasst dann schau dir vorher das an: http://www.linux-praxis.de/download/index.html Erst Grundkurs und dann nach Bedarf weiter in der Reihenfolge wie die Links stehen. Die LPI-Guides brauchst du für dein Vorhaben nicht unbedingt. Schaden tun sie aber auch nicht ;)

Und spätestens, wenn die Kiste aus dem Internet erreichbar sein soll, solltest du dich mit iptables und tools wie fail2ban auseinander setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben