Server 2003 - Partitionsgröße ändern

chmul

Moderator
Teammitglied
Wir haben hier im Büro einen 2003er Server laufen, dem so langsam aber sicher der zugeteilte Platz ausgeht. Also habe ich im Netz nach Software gesucht und mir dann Partition Magic 8 gekauft. Dort stand nämlich, dass es mit NT- und 2000-Servern nicht läuft. Aha, kein 2003 dabei, funktioniert also.

Tut es nicht! :cry:

Was kann ich tun, um die Partitionen zu verändern? Könnte ich beispielsweise 2000 installieren, dann PM8, die Partitionen unter 2000 ändern und dann 2000 wieder runterwerfen oder wäre das doch zu viel des Risikos?

Oder geht es gar einfacher?
 
Hast du es scho einmal mit der GParted Live-CD versucht?

Vorher:
chkdsk <lw:> /f /r
<lw:> steht dür den Laufwerksbuchstaben.
ausführen, denn die Integrität des Dateisystems ist unerlässlich.
Wenn GParted einen Fehler hier feststellt, bricht er ab und gibt eine Meldung aus.


:) Nosedive
 
Hmm,

bei mir war neulich eine Partitionsvergrößerung auf einem W2k3 mit gparted
ohne Daten- oder Systemverlust gelungen.
Mach' bitte aber unbedingt ein Backup - möglichst vorher.

ot:
Mist, Nosedive war schneller
 
Oben