Server 2.21 und Netzwerklaufwerke

Laekerli

Erster Beitrag
Hallo Experten

Als erstes gefällt mir dieser FTP-Server. Doch hab ich etwas Kopfschmerzen :wand was das einhängen von ganzen Laufwerken anbelangt.

Situation: Rechner mit FTP-Server hat eine C-DISK sowie CDROM. Die sehe ich wenn ich mit FTP verbunden bin (die Verzeichnis-Datei funktioniert). Doch nun ist da noch eine Z-DISK, die auf dem Rechner 2 ist. Und diese ist als Netzwerklaufwerk auf dem Rechner mit FTP-Server aktiviert.
Und genau diese Z-DISK kommt als eine Simple Datei daher, wenn ich über FTP-Client zugreiffen will.
Als Ziel habe ich aber vor, die DISK's auf dem Rechner 2 nur mit dem relativen //Serverpfad/Freigabename anzusprechen resp. einzubinden zu können. Ohne den Umweg über Netzwerklaufwerke.

Zur Umgebung: Rechner mit FTP-Server ist WIN98 SE. Der Rechner 2 ist Windows 2000 Server SP4.

Als Verbindungsprotokoll für die Netzwerklaufwerke ist (das ururalt) NetBEUI im Dienst.

Wer weiss Rat dazu? Währe ja so schade ... ein FTP-Server, der gut funzt, wieder von Board zu schmeissen.

MfG - Martin :)
 
Ich kenne mich an der Ecke mit Netzlaufwerken nicht so gut aus, aber ich denke mal, dass Netzlaufwerk muss normal eingebunden sein, damit man es im Server verlinken kann.
 
selbst gemappte Netzlaufwerke werden verweigert.
Ich denke mal der Server läuft unter einem Systemaccount der natürlich auf dem anderen Rechner nicht existiert.
Gibt s ne Möglichkeit den Server unter nem anderem Account laufen zu lassen?
 
grrrr :)
misverständnis! Ich habe mich natürlich auf meine Umgebung bezogen.
alles w2k und Linux.
Der Hinweis mit xp hat mich auf den Gedanken gebracht den Dienst einfach unter nem Domainenaccount laufen zu lassen. Das funzt auch, zumindest was die Netzlaufwerke angeht.
Als Problem stellt sich nun nur die Oberfläche dar! Ich bekomme kein Icon mehr im Systray! :(
Muss ich da noch n bischen Reg hacken?

Dann sach doch mal wo ich drehen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich "logisch", dass das Icon nicht mehr kommt, denn der Prozess gehört ja einem anderen User - wüsste auch leider nicht, wie man das ändern könnte.
 
es ist leider nicht logisch :((
Zum tresten habe ich nämlich den Account des angemeldeten Benutzer verwendet.

na dann wollen wir mal
START/AUSFÜHREN/ REGedit...

to be continue...
 
über die Registry bin ich leider nicht viel weiter gekommen. :(
Wenn ich den Server als Dienst laufen lasse scheine ich wenig Changen zu haben.
Läuft der ftp-Server unter einem angemeldeten Account (der auf dem Rechner auf dem sich das gemappte LW befindet auch vorhanden ist). geht s problemlos.
Wie es in ner echten Domain ist kann ich erst mal noch nicht sagen. Vielleicht kann das ja mal jemand testen der nen Domainkontroller zu Verfügung hat. Deshalb extra nen Server aufsetzen muss ja nicht sein.....
 
Oben