September-Updates bringen verbesserte Auswahl von Standard-Apps unter Windows 11

News-Bote

Ich bring die Post
September-Updates bringen verbesserte Auswahl von Standard-Apps unter Windows 11

Windows Titelbild


Mit dem September-Update für Windows 11 wird Microsoft ein Versprechen aus dem Frühjahr umsetzen. Nutzer von Windows 10 müssen sich auf Werbeeinblendungen im Startmenü einstellen. Beide Updates sind jetzt als Vorschauversion verfügbar.

Im März hatte Microsoft auf Kundenkritik reagiert und versprochen, den Wechsel des Standard-Browsers unter Windows 11 einfacher zu machen, indem alternative Browser bei der Installation direkt auf die entsprechenden Einstellungsdialoge verlinken dürfen. Das ist nicht die einfache Variante, die man sich gewünscht hatte, aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Außerdem versprach Microsoft mehr Kontrolle darüber, welche Programme sich bei der Installation ins Startmenü eintragen oder an die Taskleiste anheften dürfen, dies muss in Zukunft explizit bestätigt werden.

Details zu den Änderungen hier: Standardprogramme unter Windows 11: Microsoft verspricht bessere Kontrolle für Nutzer

Im Release Preview Kanal hat Microsoft nun das Update KB5029351 (OS Build 22621.2213) für die Version 22H2 von Windows 11 veröffentlicht. Darin sind die oben genannten Änderungen enthalten. Das Update wird Ende August als optionales Update erscheinen und am September-Patchday (13.9.) an alle verteilt.

Für die Version 21H2 von Windows 11 gibt es ebenfalls ein Release Preview Update: KB5029332 (OS Build 22000.2359) enthält neben diversen Fehlerbehebungen noch eine Optimierung bei der Ermittlung des Standorts.

Und auch für Windows 10 Version 22H2 steht ein Release Preview Update zum Abruf bereit. Neben Bugfixes bringt KB5029331 (OS Build 19045.3391) zudem noch eine Neuerung, die mit “Benachrichtigungen zum Microsoft-Konto” umschrieben ist. Dahinter stecken Hinweise, mit denen Microsoft zur Nutzung seiner Dienste wie beispielsweise OneDrive animieren möchte, also letztlich Werbung.

zum Artikel...
 
Oben