Seltene aber nervige Aussetzer

redmonkey

bekommt Übersicht
Erstmal ein herzliches Hallo an alle. Dies ist heute mein erter Beitrag in diesem schönen Forum :)

Ich habe ein kleines Problemchen. Und zwar wenn ich mein Bookmark Cleaner durchlaufen lasse, um zu checken ob ich irgendwelche Dead Links in meinen Bookmarks habe, oder bestimmte Webseiten aufrufe (welche genau kann ich jetzt leider nicht sagen) kann ich für ca. 1 Minute auf nichts mehr Zugreifen.
In dieser Zeit kann ich keine Webseiten aufrufen, keine EMails abholen, keine IP Adressen anpingen (ausser die lokalen IP Adressen, also meine Netzwerkkarten, Rechner im LAN und die Loopback IP).
Nach dieser "Pause" läuft aber dann plötzlich alles wieder wie gewohnt weiter.

Woran kann das liegen? Ich habe TDSL-6000 und gehe über ein ganz normales ADSL Modem, das an einem Router hängt ins Internet. Sonst klappt ja auch alles wunderbar, bis auf diese seltenen Aussetzer.

Am Browser liegt es meiner Ansicht nach nicht, denn das Problem tritt mit jedem Browser auf. Kann es evtl. etwas mit der Erstellung von der MTU Größe im Router oder sowas ähnliches zu tun haben?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.
Gruß, redmonkey!
 
Tagchen und herzlich Willkommen an Board ;)
Die Bandbreite macht es nicht immer: Oft ist auch die Anzahl der gleichzeitig offenen Verbindungen limitierend. Und das macht so ein Programm wie Bookmark Cleander ja: Jede Menge Verbindungen auf ein mal...

MfG, Bio
 
Das liegt mit Sicherheit an vielen gleichzeitig gesendeten Daten.
Das sieht dann aus als wenn nichts mehr geht.
Dieser Effekt lässt sich auch beobachten wenn Du eine Mail mit mehreren MB im Anhang versendest,
oder eine Datenübertragung in Senderichtung laufen hast.
Versuche mal während der Übertragung zu surfen. :D
Das ist ein Gefühl als wenn jemand auf der Leitung steht.


MfG

Hoermann
 
Tatsächlich.. wenn ich in den Bookmark Cleaner Settings die maximalen Verbindungen auf "1" stelle, läuft es ohne diesen Aussetzern durch.

... und wieder was dazugelernt :)

Vielen Dank und schönen abend noch!
Gruß, redmonkey
 
Wenn es sich um Windows XP mit SP2 handelt
-> TCPIP patchen
-> mit XP-Antispy -> http://xp-antispy.org/

>> das an einem Router
Sicherstellen, dass die maximal Verbindungszahl im Router nicht überschritten wird.
Manche Router resetten einfach, was sich im Ausfall der Leitung bemerkbar macht.
Man sollte also just zu diesem Zeitpunkt nachschauen, ob das der Fall ist
(IP-Kontrolle vorher/nachher)
 
Hmm, ich habe jetzt mal die maximalen Verbindungen auf 2 gestellt und schon treten diese Aussetzer wieder auf. Keine Pings nach Aussen möglich, nichts funktioniert während diesen Aussetzern.

@Brummelchen
Ja, es handelt sich um WinXP mit SP2. Wo genau finde ich die Option mit dem TCP/IP patchen? Und nein, der Router resettet nicht. Die IP bleibt gleich.

Gruß, redmonkey!
 
Ich befürchte dass es was mit meinem Router zu tun hat. Wenn ich mein ADSL Modem direkt mit meinem PC verbinde und dann meinen Bookmark Cleaner anschmeisse, läuft er problemlos durch, sogar bei 10 Verbindungen gleichzeitig (beim Router gabs schon bei 2 gleichzeitigen Verbindungen Aussetzer).

Ich habe einen schon etwas älteren NetGear WGR614v5 Router (neuste Firmware), worüber ich letztens viel schlechtes gelesen habe. Ich spiele nun mit dem Gedanken mir einen neuen Router zu kaufen und hab da den LinkSys WRT54GL im Auge, der mir jetzt schon mehrmals empfohlen wurde.

Gruß, redmonkey!
 
Oben