Seit Update fährt PC extrem langsam runter

SkyMaster

schläft auf dem Boardsofa
Moin zusammen.
Leider fährt mein PC seit dem letzten Update nur noch extrem langsam runter.
Soll heißen, wenn ich auf Herunterfahren drücke (egal ob per Schalter oder im Bildschirm per Menü, dann zeigt er an, dass der PC herunterfährt.
Ca. 10-20 Sekunden später geht der Monitor aus, aber der PC schaltet dann final erst nach etlichen Minuten ab (stromlos)
das kann zwischen 5 und 10 Minuten dauern und ist extrem lästig.
Vor dem Update hat die ganze wenige Sekunde gedauert.
Ich wäre extrem froh, wenn wir das Problem behoben bekommen.
 
Schau mal in die Ereignisanzeige und suche dort nach der Uhrzeit, wo der PC heruntergefahren wurde. Eventuell tauchen da Warnungen oder gar Fehlermeldungen auf, die weiterhelfen können.
 
Puh, da bin ich gerade etwas überfordert, besser gesagt weiß ich nicht wo ich da schauen soll.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 109
Moin,

Puh, da bin ich gerade etwas überfordert, besser gesagt weiß ich nicht wo ich da schauen soll.
"Windows-Protokolle > System", dann wie @Supernature schon geschrieben hat, nach der Uhrzeit des Shutdowns suchen und gucken, ob da Warnungen, Fehler oder Kritische Meldungen vorliegen.

Des weiteren könntest du mal...
  • die Systemdateien überprüfen und reparieren lassen (Powershell oder CMD als Admin starten und sfc /ScanNow ausführen)
  • überprüfen, ob das Windows-Image reparaturbedürftig ist (Powershell als Admin starten und Repair-WindowsImage -Online -CheckHealth ausführen). Bei "ImageHealthState" sollte hier "Healthy" angezeigt werden.
  • in den Einstellungen unter "Updates & Sicherheit > Problembehandlung" gucken, ob empfohlene Problembehandlungen verfügbar sind
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für den Hinweis , abgesehen, davon das er mit Informationen auch Fehler überhäuft ist , habe er darauf hingewiesen das der Schnellstart nicht funktioniert, den habe ich nun deaktiviert und er fährt wieder schnell runter ...
 
Beim standardmäßigen Herunterfahren wird gar nicht heruntergefahren, sondern das System wechselt in den erweiterten Ruhezustand. Genau das funktioniert bei Dir offensichtlich nicht mehr richtig. Die Analyse wäre aber verschwendete Zeit. Mit deaktiviertem "Schnellstart" braucht das System etwas länger zum Hochfahren, wahrscheinlich wirst Du den Unterschied gar nicht bemerken.
 
Mit deaktiviertem "Schnellstart" braucht das System etwas länger zum Hochfahren, wahrscheinlich wirst Du den Unterschied gar nicht bemerken.
Full ACK. Beim Starten von HDD hat das noch einen Unterschied gemacht, aber von SSD ist der Schnellstart eher überflüssig (bei Dualboot mit Linux muss er gar ohnehin deaktiviert werden).

Was den Rest angeht: In 2 Monaten kommt eh Version 23H2 raus. Dieses am Besten als Inplaceupgrade installieren und nicht über Windows-Update, dann dürften die Systemfehler größtenteils behoben sein (keine Sorge -da kommen dafür wieder neue hinzu, ist ja schließlich immernoch Windows ;)).

Gruß Thomas
 
Leider musste ich feststellen, dass es nicht nur beim Herunterfahren Probleme gibt.
Dasselbe verhalten hat der Rechner beim "Energiesparen und "Ruhezustand"

Wenn ich ihn in den Ruhezustand schicke, dauert es Ewigkeiten (bis zu 15 Minuten) bis er aus geht, aber das schlimmst er ist dann nichtmal im Ruhezustand, beim Start ist es ein normaler Neustart und alle Programm / Fenster etc sind auch weg .....
Was lernen wir daraus..... Updates sind manchmal echt Blöd
 
Kann es sein, das es ein Rechteproblem gibt?
Oder ist es normal, dass ich bei jeden Login für die Energyeinstellung unten alle ausgegraut habe und erst oben den rot eingekreisten Link drücken muss? ( Siehe Bild )
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 80
Moin,

Leider musste ich feststellen, dass es nicht nur beim Herunterfahren Probleme gibt.
Dasselbe verhalten hat der Rechner beim "Energiesparen und "Ruhezustand"
Logisch, der Schnellstart bewirkt ja eben, dass der Computer nicht mehr komplett herunterfährt, sondern nur in den Ruhezustand wechselt. Ist also so ziemlich alles das Selbe.

Wenn du die Funktionen so dringend brauchst, kannst du entweder mal die Befehle, die ich oben gepostet habe laufen lassen, oder du machst einfach jetzt schon eine Inplace-Installation mit der derzeitigen Version (22H2), so würden auch viele Fehler behoben werden.

Kann es sein, das es ein Rechteproblem gibt?
Oder ist es normal, dass ich bei jeden Login für die Energyeinstellung unten alle ausgegraut habe und erst oben den rot eingekreisten Link drücken muss? ( Siehe Bild )
Nope, it's not a Bug, it's a Feature!

Bis einschließlich Windows XP hatte Windows noch ein riesen Problem mit Schadsoftware. Der Hauptgrund hierfür war, dass alle Programme, die bei Windows ausgeführt werden, automatisch die Rechte des Benutzers erben, welcher sie ausführt.
Hatte der angemeldete Benutzer also Adminstratorrechte, so konnte jede Datei mit angehängtem Schadcode auf dem Rechner wüten wie sie wollte.
Da 95% aller Nutzer trotz Risiken dennoch dauerhaft mit Adminkonto angemeldet waren (entweder aus Unwissenheit oder aus Bequemlichkeit), hat Microsoft seit Windows Vista die UAC-Abfrage (User Access Control) eingeführt.
Der angemeldete Benutzer hat nun, auch wenn er der Gruppe Administrator angehört, erstmal nur eingeschränkte Benutzerrechte. Will er irgendetwas tun, was Adminrechte benötigt, so werden die Rechte im Popup angefordert.

Imho sollte man aber auch heute noch einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten verwenden.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
PS C:\Windows\system32> sfc /ScanNow Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.
PS C:\Windows\system32> Repair-WindowsImage -Online -CheckHealth


Path :
Online : True
ImageHealthState : Healthy
RestartNeeded : False



PS C:\Windows\system32>

--

Das ist das Ergebnis .
Und ja den Ruhezustand brauche ich .
Schnellstart etc. ist mir egal, aber Ruhezustand ist leider dringend erforderlich
_
Problembehandlungen liegen kein vor
 
Aber der Befehl oben , den ich letzte Mal übersehen habe, scheint gewirkt zu haben, nun macht er den Ruhezustand wieder
 
Bei mir hatte der alte Rechner auch mal solche Symptome und das mit den beschädigten Dateien.
Ich hatte noch eine geclonte SSD zur Sicherung und als es dann immer schlimmer wurde, habe ich getauscht.
Dann lief alles wieder ganz normal.

Ich hoffe, dass es nicht das gleiche Problem ist bei dir.
 
Ich nehme alle zurück....
Der Ruhezustand hat sage und schreibe EINMAL geklappt als ich es manuell angestoßen habe. .
Schon Beim zweiten Versuch das alte spiel... es ist zum Mäuse melken
 
Genügend freier Speicher ist aber vorhanden?

Um einen Festplattendefekt auszuschließen, kannst du mal mit CrystalDiskInfo die SMART-Werte der Festplatte überprüfen.

Ansonsten sitzt das Problem wohl tiefer. Dann bleibt nur, Windows zurückzusetzen. Allerdings müsstest du dann sämtliche drittanbieter Software wieder neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, sorry für die lange Abwesenheit, ...
So, das Problem besteht leider weiterhin .
Was den Speicher angeht, ja, der ist vorhanden
Festplatte / Dateisystem auch schon geprüft und in Ordnung
Schneller Start an und ausgeschaltet ..
Diverse dies aus dem Netz probiert (ändern der Registry etc.)
Alles ohne Erfolg.
Was mir aufgefallen ist , ab und zu geht es mal für einmal, dann fährt er normal und zügig runter, aber schon bei nächstem mal wieder extrem lange ( ca 5 Min).
Neu aussetzen ist eigentlich keine Option, da es doch mit größerem Aufwand verbunden ist . (mehre Benutzer am PC)
 
Neu aussetzen ist eigentlich keine Option, da es doch mit größerem Aufwand verbunden ist . (mehre Benutzer am PC)
Dann bleibt immer noch das Inplace-Upgrade.
  • Aktuelle Windows ISO runterladen von https://microsoft.com/de-de/software-download.
    • Falls es sich um Windows 11 handelt, kannst du die ISO direkt runterladen.
    • Falls es sich um Windows 10 handelt, musst du entweder "Tool jetzt herunterladen" klicken, dieses starten und den Anweisungen zum erstellen einer ISO folgen - oder vorher den Browseragent auf ein Nicht-Windows ändern, dann kannst du auch hier die ISO direkt downloaden.
  • Von einem User mit Adminrechten aus Rechtsklick auf die heruntergeladene ISO und "Bereitstellen" wählen (sollte Bereitstellen nicht angezeigt werden, "Öffnen mit > Windows-Explorer")
  • Im bereitgestellten ISO-Laufwerk die "setup.exe" starten und einfach immer weiter klicken (die Option "Persönliche Dateien und Apps erhalten" ist standardmäßig aktiviert).
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas, dann werde ich diesen Weg wohl aber übel mal versuchen müssen, in der Hoffnung das danach nicht alles noch schlimmer wird....
 
Oben