Scrollbalken auf 2 Frames?

cheatbraker

Herzlich willkommen!
Hallo ich designe gerade für mein Freund ne seite für son Ragnarok Online game,und versuche das zu coden , wobei ich davon kaum plan hab ...
Also di seite besteht jezt aus zwei Frames topFrame und mainFrame

Unbenanntes Dokument

Also wie ihr seht ist die seite nicht scrollbar und nicht zentriert!
Wie könnte ich das schaffen? Das beide Frames sozusagen zusammen gescrollt werden?Oder gibt es andere möglichkeiten das zu schaffen?

Vielen danck für eure Hilfe!

MfG
~Cheatbraker
 
Also ich würde dafür keinen Frame benutzen oder zumindest ganz anders anordnen.
Es ist außerdem ziemlich irritierend, das sich der untere Teil der Seite nicht mit dem Mausrad scrollen lässt, sondern nur durch Drücken der mittleren Maustaste + Mausbewegung. Oder habe etwa nur ich das Problem?
 
Wie könnte man des dne ohne frames machen?
Ich habe aber auch keine lust jezt die ganze seite umzubearbeiten wegen einem Scrollbalken xD... Kann man den nicht einfach integrierren?
 
Dann wird immer die ganze Seite neu geladen.

Oder eine noch bessere Idee: Falls das keine statische Seitewerden soll, die einmal angelegt wird und dann vor sich hin schlummert, würde ich ein CMS (zum Beispiel) Joomla verwenden. Das bietet dir wesentlich mehr Flexibilität. So musst du ja für jede Änderung den html-Code editieren. Ich nehme mal an, du hast die Seite bisher manuell in html erstellt, oder?
 
Ok... Frontpage... Frontpage ist böse ;)

Wenn du zurzeit Änderungen an der Seite vornehmen möchtest, editierst du sie lokal auf deinem PC und lädst die aktuallisierte Seite ins Internet. Das ist für Webseiten die sich selten ändern ok. Möchtest du aber tägliche Updates machen, wird das ziemlich aufwendig.

Joomla ist ein Content Management System (CMS) das du auf deinem Webspace installierst (benötigt unter anderem PHP und MySQL). Du hast ein Admin-Login auf dem Webspace, von dem aus du deine Seite gestalten und ändern kannst. Es gibt auch viele Vorlagen und Plugins (Forum, Gästebuch, Bildergalerien... alles was man für eine Webseite braucht). Insgesamt ist es damit viel einfacher möglich komplexe die Seite zu pflegen. Ein paar mehr Details zu Joomla findest du hier:
Joomla.de
Joomlaos.de

Kurz:
Deine Methode: gut kleine Seite, an der selten änderungen vorgenommen werden. Bei umfangreicheren Seiten ist es viiiiiel zu aufwendig sie zu pflegen.

Joomla (oder ähnliche CMS): Besser für komplexe Seiten und Seiten die oft geändert werden. Möchtest du aber eine Website erstellen, die nur aus ganz wenigen Seiten besteht, lohnt sich dies nicht, da du länger für die Installation als die Erstellung der Seite benötigst.
 
oder man kann doch auch alles zu php machen und ein echo einfügen was auf eine extra seite zugreift wodurch man nurnoch einen scroler balken bekommt oder?
 
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>

<frameset rows="206,*,0" cols="*" framespacing="0" frameborder="no" border="0">
<frame src="header.html" name="topFrame" scrolling="no" noresize="noresize" id="topFrame" title="topFrame" />
<frame src="body.html" name="mainFrame" scrolling="no" noresize="noresize" marginheight="500" id="mainFrame" title="mainFrame" />
<frame src="UntitledFrame-7.html">
</frameset>
<noframes><body>
</body>
</noframes></html>

also wie ihr seht sind das ja zwei fraes und wen ich da jezt stat "no" "Auto" reinmache kann man die einzeln scrolln,was ich ja nciht will---
 
Den topFrame einfach in den mainFrame mittels IFRAME oder OBJECT einbinden und gut ist.

Rohvariante ohne jegliches Styling:
HTML:
<html>
<head>
hier der üblicher Headerkram
</head>
<body>
<iframe src="header.html"><a href="header.html">Hier gehts zum Header</a></iframe>

hier der ganze Rest der Seite

</body>
</html>

Näheres dazu siehe z.B. hier
 
Oben