Schwarzer Bildschirm nach Start des Rechners

Max93

bekommt Übersicht
Hallo,
ich habe seit letzter Woche ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Rechner. Wenn ich den PC anmache kommt kein Bild, einfach nur ein schwarzer Bildschirm, wie wenn ich den Computer gar nicht an habe. Über die Lautsprecher höre ich allerdings den Startton. Wenn ich dann den Computer, durch drücken des Startknopfes, ausschalte und es noch einmal oder mehrmals probiere geht er auf einmal an und läuft perfekt. Wenn ich ihn nun wieder ausschalte und anschalten will geht er wieder nicht an.

Meine Frage ist jetzt ob ihr mir helfen könnt?????

Habe schon ausprobiert:
-anderen Bildschirm
-alle externen Geräte abschließen(außer Maus und Tastatur)
-Grafikkarte neu engesteckt
-neue Grfiktreiber installiert

-------> WEIß NICHT MEHR WEITER!!!!!!!!
 

Bullabeisser

assimiliert
Das klingt sehr nach einer sich verabschiedenden Gafikkarte.
Normalerweise müßtest Du nämlich schon die sog. Postcodes des BIOS sehen, wenn die Kiste anläuft.
Leih Dir ggf. ne andere Graka von nem Kumpel und probier die. Dabei aber die Kiste nicht hochlaufen lassen, im abgesicherten Modus starten (F8-Taste sofort drücken) - dabei werden nämlich nur die Standard-VGA-Treiber geladen und die kann jede Graka ab.
 

Max93

bekommt Übersicht
aber wenn es die grafikkarte wäre würde doch garnichts mehr gehen oder????????
Er geht ja wenn er einmal an ist.
 

JayN

kennt sich schon aus
also bei mir war mal son ähnliches problem da wurde der aufeinamal schwarz bzw zuerst verpxlt und dann schwarz bei mir lag das problem an anzeigetreiber meiner grafikkarte ich habe mein Laptop eingeschickt und habe neues mainboard und grafikkarte bekommen und mir wurde mal gesagt ich solle mein grafiktreiber aktuallisieren vllt solltest du das auch mal probieren..? hört sich aber wirklich so an als würde sich bald die GK verabschieden
 

Max93

bekommt Übersicht
also ich hab jetz mal ne andere grafikkarte ausprobiert, plötzlich war das problem weg, aber als ich nun nach 5 tagen urlaub wiederkahm hatte ich dasselbe problem auch mit der neuen grafikkarte..........hat noch einer eine idee was es sein könnte??????
 

Bullabeisser

assimiliert
Dann gibts für mich ganze 2 Möglichkeiten:

1. Motherboard hat nen Schlag weg. Nachsehen, ob einer der großen Kondensatoren einen Buckel hat (Wölbung) oder wenn's nach Fisch riecht. Auch dunkelbraune Flecken sind ein typisches Zeichen.

2. Netzteil-Spannung bricht zusammen. Wenn möglich mal ein anderes ranhängen.
 

Max93

bekommt Übersicht
muss ich ein anderes netzteil ranhängen um rauszufinden ob das alte kaputt ist, oder geht das auch anders???
 

Bullabeisser

assimiliert
Du kannst es einem Fachmann bringen und messen lassen. Die Dinger laufen nämlich nur unter Last.
Der Fachmann ist dann wahrscheinlich teurer als ein neues Netzteil. So ein Ding sollte man sowieso in Reserve haben für Tests.
 

Max93

bekommt Übersicht
ok ich krieg sonntag ein anderes netzteil, dann kann ichs ausprobieren...und wie kann ich das mainboard überprüfen, dunkle flecken und wölbungen sind nicht drauf, kann vielleicht die batterie auf dem mainboard leer sein??
 

DerJogi

assimiliert
Eine leere Batterie würde nicht den beschriebenen Fehler hervorrufen.

Versuch es erstmal mit dem anderen Netzteil. Tritt das Problem dann noch immer auf, dürfte dein Mainboard hin sein.

und wie kann ich das mainboard überprüfen, dunkle flecken und wölbungen sind nicht drauf

Für das Mainboard gilt das Gleiche wie für das Netzteil - ein neues Board ist billiger, als es überprüfen zu lassen.
 

27Santos

Herzlich willkommen!
Hallo,

leute kann mir mal jemand sagen was das für ein problem ist...
ich starte meinen pc es ladet alles dies das aber am ende nach dem Windows hochfährt erscheint anstatt mein desktop nur ein schwarzer bildschirm...
Woran könnte das liegen ?
Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könnt.
 

QuHno

Außer Betrieb
:glaskugel1:

Nach den BIOS Meldungen oder siehst Du die auch schon nicht mehr?

Welches Windows genau?
98? 98SE? ME? 2000Sp1/2/3/4? XP SP1/2/3? Vista SP1/2? 7?

Irgendwelche neuen Treiber oder Anwendungen in letzter Zeit installiert?

Neue Tastatur angeschlossen?
 

27Santos

Herzlich willkommen!
em windows xp
ne hab halt vor kurzemm formatiert und neu installiert alles eig ...:S
der schwarzer bildschirm kommt nach dem hochfahren von xp
 

QuHno

Außer Betrieb
Versuch mal folgendes:

Wenn der Bildschirm schwarz ist, also nach dem Einloggen, Srg+Shift+Esc oder Strg+Alt+Delete drücken um den Taskmanager aufzurufen.

Wenn das funktioniert:
Im Taskmanager die Karteikarte Prozesse öffnen und Explorer.exe beenden, wenn er vorhanden ist.
Danach zurück zur Karteikarte Anwendungen wechseln und dort auf Neuer Task ... klicken.
Dort Explorer.exe eingeben und OK klicken.

Dadurch wird ein Neustart der Oberfläche erzwungen und wenn danach der Desktop erscheint:
  • Virencheck mit aktuellen Definitionen
  • Gerätemanager öffnen und Treiber überprüfen.
  • Windows Update und überprüfen lassen, ob es Patches gibt, die noch fehlen.

Sollte das Problem dadurch nicht dauerhaft beseitigt werden, vorausgesetzt der Rechner war nicht verseucht, ist es etwas ernsthafteres ...
 
Oben