Schwarze Lebensmittelfarbe?

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Wir wollen zur WM eine 3-stöckige Quark-Sahne-Torte machen und symbolisch sollen die 3 Etagen auch in schwarz, rot und gelb gefärbt werden.

Das Problem:
Seit Tagen grübeln wir darüber nach, was wir zum Einfärben für die schwarze Ebene verwenden sollen. Allem Anschein nach gibt es schwarze geschmacksneutrale Lebensmittelfarbe nicht einfach so überall zu kaufen.

Nun, dass man andere Farben mischen könnte ist uns auch in den Sinn gekommen, aber daraus würde eher ein Braun werden, also inakzeptabel.

Ebenso hatten wir gelesen, dass man aus der Apotheke etwas wie Kohle-Tabletten verwenden könne, aber dies würde sich wohl nicht in der Quark-Sahne richtig auflösen.

Gefunden hatten wir noch dieses Zeug, aber mal von den inkompatiblen Zahlungsmethoden abgesehen scheint dies auch nicht das Wahre zu sein, immerhin wissen wir überhaupt nicht, ob diese 7ml reichen würden. Nun, es ist jetzt auch schwer abzuschätzen, wie viel Quark das pro Etage wird, wir machen das immer eher "nach Schnauze".

Daher wende ich mich an Euch, vielleicht hat ja jemand eine Idee (oder gar das gleiche Vorhaben) und könnte weiterhelfen :)

Grüße,
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meiner Freundin (die was vom backen versteht) kann man mit 7ml Lebensmittelfarbe rund 1,5 bis 2 Kg Quark einfärben.
 
Hallo Hidden Dennis ;),

wenn Du wirklich die ganzen schön weißen Quark-Sahne-Schichten durchgehend schwarz bzw. rot/gelb einfärben willst, brauchst Du jede Menge Farbstoff insbesondere für ein sattes Schwarz, das ist richtig.

Wäre es nicht angeratener, nur die Rück- und Oberseite der Torte schwarz einzufärben, wobei das ja auch nicht so durchdringend sein muss, oder? Ansonsten kann das schon zu geschmacklicher Beeinträchtigung führen, denn ein schwarzer Farbstoff muss wegen der Totalabsorption des sichtbaren Lichtspektrums ja satt aufgetragen werden, sonst wird's eben nur braun oder violett.

Als zugelassene Lebensmittelfarben kommen meines Wissens nur E151 Brilliantschwarz BN oder E153 Aktivkohle zum Einsatz, aber bei Azofarbstoffen (-N=N-) wäre ich trotzdem etwas vorsichtig, die sind evtl. allergieauslösend, wenn nicht sogar Schlimmeres. Nix genaues weiß ma net ... :smokin

Ich würde von einer Torte auf einen Obstkuchen downgraden, da kannst Du mit Pfirsich, Erdbeeren und Schwarzen Johannisbeeren die Top-Deutschland-Oberfläche hinbekommen. Statt schwarzer Johannisbeeren könntest Du ja auch schwarze Oliven nehmen, das gibt dem Ganzen eine aparte ölig-mediterranfruchtige Note ... :D

So in etwa könnte das aussehen:

gruß schrotti :):)
 
Vielen Dank für die ganzen Infos :)

Diese Tinte hatten wir auch in Betracht gezogen. Ein Fisch-Geschäft wurde mittlerweile befragt und man informierte uns darüber, dass diese einen leicht bitteren Beigeschmack hat. Daher ist sie für Quark-Torten eher ungeeignet.

Nun, im Moment versuchen wir gerade experimentell, eine Aktivkohle-Tablette in Quark einzuarbeiten, man schauen wie es aussieht und schmeckt :D

#Nachtrag noch währendes des Schreibens#
Sieht gut aus, schmeckt aber voll kacke :D, es hat einen Beigeschmack und eine sandige Konsistenz bemerkt man auch.

Nun, dann werden wir mal versuchen müssen, so eine Farbe zu bekommen, aber der Tipp mit dem "bunten Obst" stieß bereits auf Begeisterung :)

Für weitere Tipps bin ich aber natürlich weiterhin empfänglich :)
 
Ich würde es mit Mohn überziehen - verträgt sich mit Sahne nahezu allem an Früchten, auch schwarzem Johannisbeersaft zum intensivieren der Farbe. Ansonsten geht auch noch Schokolade mit 80-90% Kakao Anteil, die man einschmilzt und als dünne Schicht aufträgt (ich würde eh nicht durchfärben) - die ist dunkel genug und schmeckt auch sehr lecker :)

Zum Thema Sepia und leicht bitter: Das sind einige Mandeln auch, dennoch werden sie bei Torten und Kuchen verwendet - müsste man einfach mal mit einer kleinen Menge ausprobieren, ganz Schwarz würde es dabei aber erst bei einer ziemlich großen Menge werden, das Könnte dann den Geschmack in eine andere Richtung treiben ...

BTW: Wenn Du in der Apotheke pulverförmige Aktivkohle zum Lebensmittel einfärben holst, hast Du den sandigen Eindruck nicht, denn die ist viel feiner gemahlen als das, was in einer Aktivkohletablette drin ist - den komischen Beigeschmack könntest Du aber dennoch haben ...
 
Ah, gut zu wissen mit der Kohle. Wie gesagt war das nur ein einfacher Test mit schon vorhandenen Mitteln :)

So, ich habe jetzt bei Ebay diese Farb-Flächen bestellt. Zumindest das Gelb lässt sich bei unserem Vorhaben ja auch gut einsetzen, das rot beziehen wir noch woanders her.

Da ich nicht weiß, ob das letztendlich etwas taugt möchte ich hier noch nicht dicht machen, falls jemand noch Vorschläge würde mich das natürlich weiterhin freuen.

An dieser Stelle nochmals meinen herzlichsten Dank an alle :)
 
Ist das Chemie oder was zum essen?

Gelb: Safran - der Klassiker und lecker - Rot: Alle möglichen Roten Säfte, aber am Besten Rote Beete Pulver - ist auch in 90% aller Industrielebensmittel drin - z.B. in der "Erdbeermarmelade" um die stark entölten Orangenschalenstückchen, die Erdebeerstückchen simulieren sollen, passend einzufärben ;)
 
ot:
Also ich als "Handwerker" hätte jetzt schwarzes Gaffer-Tape empfohlen. Sollte man immer in der Küchenschublade haben! Da hält die Torte auch sicher zusammen ... ;)
 
ot:
Dann lieber gleich RAL 9005 matt, das ist dann wenigstens genau die richtige Farbe :D
 
(...)aber daraus würde eher ein Braun werden, also inakzeptabel. (...)

Finger weg von Braun, Rot, Gold! Sonst steht ratz fatz der Verfassungsschutz vor der Tür.:tuschel
Die Verteilung brauner Süßspeisen lässt schließlich die Vermutung zu, dass sich hier eine neue Zelle der Unbelehrbaren gegründet hat :ROFLMAO:
Ein Foto von der fertigen Torte ist aber ein Muss...

Moin Dennis - Moin Leute,
der Beitrag hat mich ja regelrecht angesprungen. Ich dachte mir, maetes, jetzt kannst du endlich mal wieder den Zuckerbäcker raushängen lassen :D Aber hier sind ja einige gute Ideen gepostet worden und was anderes hätte ich auch nicht anbieten können.
Aber zur 'schwarzen Farbe', da kann ich ja mal aus dem Mehlkästchen plaudern.

In den späten sechziger Jahren, maetes war seinerzeit Bäckerstift, da wurde auch schon gefärbt und zwar auf Teufel komm raus.
Mit meinem 'Insiderwissen' schade ich aber keinem mehr. Der Meister liegt seit etlichen Jahren unterm Torf und die Lebensmittelüberwacher leisten mittlerweile sehr gute Arbeit.

Aber zurück zur Farbe. Diversen Backwaren (Brot/Brötchen) wurde ein etwas dunklerer Taint verliehen. Dunkle Kruste, dunkle Krume zeugt von einem hohen Anteil an Roggenmehl. Und da dunkles Brot wegen des höheren Mineralstoffgehalts im Mehl gesünder ist als Sandwich oä., ging auch hier schon so mancher Fake über die Ladentheke.
Da die Verarbeitung von Roggenmehl nicht ohne Sauerteig möglich ist, (hoher Arbeitsaufwand), haben die Jungs von B.... in ..verkusen, bzw. ..ehringer-...elheim auch hier ein tolles Pülverken kreiert.
Zusammen mit dem 'Schwarzpulver' war die Täuschung perfekt.
Das Färbemittel war eine Art von Verbrennungsrückstand und ich werde mich hüten zu sagen, was da verkokelt worden ist :angel Hätte es seinerzeit schon die Acrylamid-Verordnung gegeben...
Auf jeden Fall war das Zeug ganz schön schwarz. So schwarz, dass wir 'Ruß' dazu gesagt haben.
Die Bitterstoffe wurden durch die anderen Zutaten neutralisiert und das Zeug war so fein ausgemahlen, dass keine störende Körnung zu ertasten war. Die Textur war feiner als beim Mehl selbst.

Und an dieser Stelle kann ich ja gleich mal mit einem Gerücht aufräumen.
Wenn zum Feierabend die Backstube ausgefegt wurde, dann kam der Dreck nicht ins Schwarzbrot, er kam in die Rumkugeln.
'n paar alte Torten, das Kehrblech mit den Spuren des Tages, 'ne halbe Flasche vom 'Guten Pott' in die Masse, den Rest der Pulle in den Altgesellen :trinken1 und - die Mischung passte immer...

Schönes Wochenende
und ein Gruß vom Zuckerbäcker
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Färbemittel war eine Art von Verbrennungsrückstand und ich werde mich hüten zu sagen, was da verkokelt worden ist :angel Hätte es seinerzeit schon die Acrylamid-Verordnung gegeben...
Wenns wirklich verkokelt war ist da aber kein Acrylamid mehr drin - Ruß trifft das dann schon ziemlich genau ... :D

... und gibs zu: Ihr habt auch an der Rumflasche genuckelt und wenn euch dann was im Ofen verbrannt ist, weil ihr stratzebreit wart, habt ihr einfach behauptet es wäre Absicht gewesen und es vermahlen ... :ROFLMAO: :weg
 
Oben