Schwarze Desktop-Icons nach jedem Neustart

JSspezial

assimiliert
Schwarze Desktop-Icons nach jedem Neustart [gelöst]

So, ich hab mal wieder ein Problem...
Seitdem ich letztens das Vista SP2 installiert hab, bekomm ich bei jedem Neustart schwarze Desktop-Icons.
Ich hab schon überall gegoogelt und hab auch manchen Tipp gefunden, z.B. das Umstellen auf das Vista-Basic-Theme oder das Anpassen des Schriftgrades, was aber nur beim nächsten Neustart geholfen hat...

Mitlerweile bin ich mit meinem latein am Ende... Ich hab sämtliche Standard-Themes, Farbgebungen und Fehlerbeseitigungen (z.B. mit TuneUp) durchgemacht, aber nix hat geholfen...

Weis einer von euch vielleicht eine Lösung?
Es ist erst nach der Installation des SP2 aufgetreten...
 

Anhänge

  • Program Manager - 04.06.2009 , 15_46_27.jpg
    Program Manager - 04.06.2009 , 15_46_27.jpg
    749,4 KB · Aufrufe: 726
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne idee! Such doch mal in dem Verzeichnis, wo du auf der Festplatte ein Programm installiert hast, dessen Dekopsymbol schwarz ist. Dort suchst du nach der *.exe Datei. Auf dieser Klickst du dann mit der rechten Maustaste, gehst auf "Senden an" und dann auf "Deskop (Verknüpfung erstellen)". Klicke dann evtl. auf ja und wenn dann das Symbol so ist, wie es sein soll, starte den Computer neu. Ist dieses Symbol dann so wies sein soll, dann wiederhole es bei allen anderen und dein Problem dürfte der Vergangenheit angehören.;)
 
Hmmm das hab ich schon probiert... Die .exe-Dateien in den Verzeichnissen werden richtig angezeigt, auch wenn sie auf dem Desktop liegen... Aber sobald aus dieser .exe-Datei eine Verknüpfung wird, ist das Icon wieder schwarz...
Bin grade dabei, das Sp2 wieder runterzuschmeissen... hat mir nur Probleme gemacht -.-
 
Welche Version von Vista hasste denn? Basic, Home Premium...
Und hast du die 32 bit oder 64 bit Version?
 
So, des Rätsels Lösung ist gefunden:
Ich hab einfach die Verknüpfungspfeile wieder eingeschaltet...
Sieht zwar auch hässlich aus, aber wenigstens erkennt man nun das Icon wieder :p
 
Zum Abschluß:
WARNUNG: Dieser Tweak bewirkt, dass Windows effektiv Verknüpfungen nicht als solche erkennt. Das kann einige Nachteile haben, wenn Sie zum Beispiel auf eine Verknüpfung doppelklicken dann wird Windows, statt das Programm zu starten, auf das die Verknüpfung verweist, den "Öffnen mit..."-Dialog anzeigen.

Um es kurz zu machen: Wenn Sie den Pfeil nicht unbedingt weg haben wollen, lassen Sie diese Einstellungen, wie sie sind.

HINWEIS #1: Wenn Sie den Pfeil für *.LNK-Dateien entfernen, werden auch jegliche Tastaturkürzel für Ihre Verknüpfungen deaktiviert!

HINWEIS #2: Beachten Sie bitte, dass in einigen Fällen das Deaktivieren des Pfeils für *.LNK-Dateien zu doppelten Einträgen im Kontext-Menü des Explorers führen kann.

Quelle - wohl das beste Tweak-Utility überhaupt...
 
Oben