Schimmel am Fenster - was tun?

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :)

Danke für den Link, der eine oder andere wird sich auf seiner Suche durch das Netz freuen, zusätzliche Informationen zum Thema zu finden.

Die Ersteller des Themas wird sich hierzu vermutlich aber nicht mehr äußern, da die Diskussion schon über drei Jahre alt ist! ;)
 
Hast Du mal auf das Datum gesehen?
Nach fast dreieinhalb Jahren ist schon der ganze Thread verschimmelt - möglicherweise einschließlich mancher User.


Ohje - chmul war schneller
 
So langsam glaube ich's, dass ich wirklich nicht weg war! :ROFLMAO:

Der im Link von @griesgrummel angegebene Rat - Bei der Schimmelpilzsanierung muss vor allem ermittelt werden, auf welchen Wegen die Feuchtigkeit ins Haus gelangt - ist doch nicht mal die halbe Miete, denn wichtiger ist es wohl zu ermitteln, warum die Feuchtigkeit nicht aus dem Haus gelangt. Mit Sicherheit sind dafür bautechnische und baubiologische Gegebenheiten ausschlaggebend, also z.B. keine Styroporversiegelung verbauen, stattdessen solides, evtl. doppeltschaliges Ziegelmauerwerk. Auch die Fenster(scheiben)qualität ist maßgeblich, wie schon erwähnt.

Wenn ich TÜV Rheinland höre, dann schalte ich sowieso erst mal auf Kritikmodus, denn die geben als 'internationaler Dienstleistungskonzern' von Plegeheimbewertung, Fondseinschätzung bis Spielzeug/platz-begutachtung zu allem und jeden ihren Senf ab. Schön auch der weise Ratschlag zum Schluss:

Die Sanierung sollte immer ausgewiesenen Fachleuten überlassen werden, empfehlen die Experten. Denn sie kennen die entsprechenden Messtechniken, Sanierungsverfahren und gesetzliche Verordnungen.

Ich empfehle eher das Studium dieses Fadens, da steht genügend Grundsätzliches (--> Posting von t_matze!) und Wissenswertes zur Eindämmung des Problems drin. Ansonsten raten die Experten: Schimmelhaus abreißen und ein Neues bauen! :D

Tja, und der liebe Kami hat davon jetzt garnichts mehr, weil er inzwischen wahrscheinlich schon verschimmelt ist und gesperrt sowieso und überhaupt gar nicht mehr hier reinguckt, oder?? :ROFLMAO: ;)


gruß schrotti :):)
 
Also ich finde es Interessant, da mein Freund Schimmel an der Decke vom Bad hatte. Ich habe mit Fugezin gestrichen. Das dort Schimmel entsteht liegt daran, das dort nicht ausreichend Luft Zirkulieren kann weil das Fenster nicht weit genug aufgeht wenn man es Kippt
 
Und da sag nochmal einer, alte Diskussionen könnten nicht wieder aufgewärmt werden! ;)

So, ich flieg heut erst mal in den Urlaub! Wenn die Sonne schon nicht hier scheint, dann muss man ihr eben entgegen fliegen!

Tschöö:)

Griesgrummel
 
Oben