Schei.. Promotion

Hella

gesperrt
mich kotzts so an, deshalb muss ich es mal erzähln:

Hatte Ende April eine easy promotion Tätigkeit bekommen:
Tageszeitungen 2 Wochen kostenlos zu verschenken. ( pro MIniabo: 2,50 euro)

OK mein erster Tag war zuschauen, damit ich weiß was Sache ist: :sleep
(Hallo, wollen sie kostenlos 2 Wochen eine Tageszeitung? *Hinhalt*)
Für diesen Tag wurde mir eine Vergütung mehrmals zugesagt. Auch wurden mit Fahrtkosten Erstattung versprochen.
Hatte dann im April knapp 400.- verdient. Allerdings war auf dem Verdienst Zettel nichts vom Testtag und nichts von Fahrtgeld.
Ich schrieb den Chef mehrmals an - Keine Antwort. Nur: ich soll mich an den Bezirksleiter wenden.
OK. Habe ich gemacht (Antw: Ok werd mich drum kümmern)
Im April hatte ich dann 1300.- verdient. Das war ok.

Am 20. April passierte folgendes: Abends rief mich der Bezirksleiter an und fragte, ob ich morgen arbeiten können, denn es sei sehr wichtig.
Ok ich war am Mittwoch um 8h. in der Geschäftstelle (30km entfernt) Aber es lagen keine Zeitungen für mich bereit. Nachfrage im Geschäft ergab: Ne, heute nichts. Das ist erst am Freitag. Sauer rief ich dem BZL an und wurde mit ausreden und Schnörkeln vertröstet. Freitag sei das, man kann sich ja täuschen...
Ok ich wußte dass da an dem Platz (Edeka Markt) massig Action ist und ich sicher gut verdiene...
Am Donnerstag Abend erhielt ich folgende Mail: Du und X ( ein Kollege ) arbeitet morgen. Mit Umhängetasche in der Stadt. Im Edeka wollen die nur Profis !!!
Ich bin schier zusammengebrochen. Ich wußte, dass so nicht ein Cent verdient wird!

Ich schrieb eiune wütende Mail zurück:
Dass ivch mir echt beschi... vorkomme, wie ein Stück dreck, was in die Löcher gestopft wird.
Auch erwähnte ich, dass ich bis heute noch nichts von fahrtkosten und Probetag gehärt habe obwohl ich mehrere Male angerufen und gefragt und gemailt hatte..

Und der Giftel war, dass er in seiner Mail noch abschließend schrieb:
Wer die meisten Verträge macht, bekommt einen Tankgutschein gratis!

(Hahahhahahahah wie kann man nur so hohl sein???? :ROFLMAO: )

Gut, der Chef schien meine Mail wahrgenoomen zu habe, denn er antwortete, dass er morgen gegen Mittag erst im Edeka sein werde und ich bis dahin ihn vertreten könne.

ER kam dann um 12.30h. Bis dahin hatte ich fast 100.- verdient. Auf der Straße war dann nichts los. 6 Std versucht Zeitungen zu verschenken - Nichts - 0 Euro für 6 Std.

Ok Anfang Mai wurde mir ein Edeka in einem völlig unbekannten Dorf zugeteilt.
KUndernfrequenz = 0 . Pro Stunde liefen vielleicht 10 Kunden (!) in den Edeka und genauso viel wieder raus. Ab 13h war alles tot. 15h fuhr ich heim.
6 Std für Nothing :( (Da werden mich sogar indische Ritschafahrer auslachen! :ROFLMAO: )
Am nächsten tag das selbe. OK: 10.- Euro verdient.
Ich bat den BZL mich in ein anderes Gebiet zu tun - Keine Chance. Er hatte Standmiete gezahlt.
Am darauffolgenden Tag ging ich um 12 heim, da ich nicht mein tag für ein NUllinger verplempern will.

Die nächste Woche gings wieder etwas besser. Normalerweise arbeite ich Do, Fr, Sa. Sprich Mittwoch abend bekomme ich die MItteilung wo ich Don arbeite.
Gestern um 21h bekam ich folgende mail:

Hallo Hella,
seit der unverschämten Mail bin ich kurz vorm platzen!!!
Dachte mir aber immer wieder, gib ihr noch eine Chance.
Seit Wochen sag ich Dir immer wieder, Du mußt aktiver am Stand sein.
Ich hab Dir nicht nur einmal gesagt, daß ich von der Marktmiete bei Dir
draufzahle.Das ist nicht Sinn und Zweck meiner Arbeit.
Erst hatte ich gedacht Du hast Startschwierigkeiten, aber das ist ein
Dauerzustand der untragbar ist.
Weitere Einsatze wird es für Dich, bei der Firma xy nicht geben!!
Dies ist auch mit S.H (Boss) abgeklärt.
Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg.


1) Zwischen der "unverschämten mail" und dieser hier liegen fast 4 Wochen! Und man sah sich vielleicht 5 - 6 mal in dieser Zeit. Aber von Wut und Platzen war nie etwas anzumerken. Wir sprachen immer freundlich zueinander.
2) Er hat mir NIE gesagt, dass ich aktiver am Stand stehen soll! Vielleicht einmal ganz am Anfang.
3) Das mit der Marktmiete hatte er einmal gesagt. Auch am Anfang. Außerdem. warum gibt er mir dann so miese gebiete...

Ich war total geschockt, als ich die Mail bekam. Ein sofortiger Rückruf wurde sofort nach 3 mal Tuten abgeblockt. Beim Boss wurde zwar abgenommen, aber nach einem: Habe jetzt keine Zeit, sofort aufgelegt...


Mein Gott, was gibts für Assis auf dieser Welt :cry:
 
Man das Schülerin ist schon lange out....

Mann, euer Mitgefühl geht mir richtig zu Herzen...
wie liebevoll ihre euch um mich kümmert....

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Märchenstunde. Was ist denn da bitte so abwegig dass es nicht stimmen kann? Was glaubt ihr denn nicht? Die 0 Euro pro Tag? Die 1300 im letzten Monat? Die Mail?
Kein problem, kann ich dir gerne zuschicken?
 
Moin..

solche Jobs würd ich nie im Leben annehmen. Mal abgesehen davon, dass ich auch keine Zusicherungen MÜNDLICH akzeptieren würde, entweder auf dem Papier samt Datum und Unterschrift, oder "und tschüss". Du bist damit nun auf die Schnauze gefallen, aber verbuche es am besten unter "Erfahrungswerte", mehr wirst du nicht tun können, denke ich.

LG
 
Moin..

solche Jobs würd ich nie im Leben annehmen. Mal abgesehen davon, dass ich auch keine Zusicherungen MÜNDLICH akzeptieren würde, entweder auf dem Papier samt Datum und Unterschrift, oder "und tschüss". Du bist damit nun auf die Schnauze gefallen, aber verbuche es am besten unter "Erfahrungswerte", mehr wirst du nicht tun können, denke ich.

LG

Danke, deine Antwort ist bis jetzt die informativste.

Was mich auch wunderte: Bank, Krankenkasse usw. wollten ja den Arbeitsvertrag sehen...
Gabs keinen, Bin ja selbstständig :sleep
Nach langem hin und her bekam ich dann doch einen.

heute morgen hatte ich eine Antwortmail an meinen Chef geschrieben. Bekam gerade eine SMS dass er schwer in Stress sei, aber später zurückrufen werde.

Bin mal gespannt
 
HalliHallo Hella,

Dein ganz persönlich gefärbter Reallife-Bericht aus dem Haifischbecken der kurzfristigen 'Hire 'n Fire-Jobs' ist sicher nicht deswegen eine Märchenstunde, weil Du hier im Brustton der ehrlichen Entrüstung geflunkert oder subjektiv falsch berichtet hättest, sondern weil Du Dir unberechtigterweise Hoffnungen auf noch zu steigernde und evtl. märchenhaft leicht zu erzielende Einkünfte versprochen hattest und diese Hoffnung einfach in so einer moralisch zwielichtigen Branche für Newcomer nur sehr eingeschränkt gegeben ist.

Du "verkaufst" ja eigentlich Abos, denn im Kleingedruckten steht sicher eine Klausel, dass der "Beschenkte" nach zwei Wochen Druckpapier für umme automatisch in ein reguläres Abo rutscht, wenn er nicht spätestens eine Woche nach Erhalt der ersten Frei-Zeitung schriftlich kündigt, was in der Tat dann meistens verschwitzt wird. So läuft das doch immer, früher sind die Drücker den Leuten dafür in deren eigener Wohnung auf die Pelle gerückt ( ... Haben Sie etwas gegen entlassene Strafgefangene? ... :smokin).

Also, ich nehme mal an, Du hattest auf Grund Deiner gepflegten optischen Erscheinung im Verbund mit der Fähigkeit, freundlich und verbindlich auf Leute zugehen zu können (y), diesen Job ergattert und durftest Dir zunächst an "Zuckerlplätzen" die ersten Meriten im Schongang verdienen. Das war aber nicht der Normalzustand, sondern sozusagen DEIN gutdotiertes PROBEABO, denn die Plätze, wo es sich gut verkaufen lässt, sind heiß begehrt und werden von "älteren Hasen", die sich schon durch Erfolge bei 'Mission impossible' = 'Edeka auf'm Land' ausgezeichnet haben, mit Recht beansprucht.

Du hattest dann aber mit einer rotzigen Mail an Deinen Kapo gleich mal signalisiert, dass Du Dich nicht mit Brosamen abspeisen lassen willst. Daraufhin hat der Dir gleich mal die Knochentour verabreicht, als zweites Probeabo sozusagen, wo Du jetzt hättest zeigen können, was in Dir steckt.;) Der wollte Dich nur testen, ob Du ein echt harter Knochen bist, der noch dem, bildlich gesprochen, letzten Asi ein "Freiabo" aufhängen kann ... :D

Klar, dass auf dem Lande keine 100 Probeabos in zwei Stunden herauskommen, aber wenn Du trotzdem eine annehmbare Quote erzielt hättest, ohne gleich hinzuschmeißen und herumzumotzen, tja, dann hätte aus Dir bei dieser sauberen Firma noch echt was werden können.

Überlege mal, wir sind irgendwie alle auf Probe, auf Bewährung, auf Beurteilung oder gar in Überwachung in unseren Berufen und Jobs, auf unseren Posten und Pöstchen. Märchenhafte Einkünfte müssen in jedem Fall hart erstrampelt werden, es sei denn, man sitzt auf einer Ölquelle oder ist Hochfinanz-Banker.

Buche das Ganze daher schnell unter der Rubrik 'Lebenserfahrung' ab, anstatt weiter über die Ungerechtigkeit der Welt zu lamentieren. :kiss
Und nimm die anderen Kommentare hier nicht als böswillige Unterstellungen auf, 1300 € sind wirklich ein Haufen Geld für einen schwachen halben Monat Arbeit!


gruß schrotti :):)
 
Schrotti, danke für deine obige Bemerkung.

Kurz einige "naive" Statments dazu:
1) Das Probeabo rutscht nicht in ein Vollabo bei NIcht - Kündigung.
Es hört wirklich nach 2 Wochen von selbst auf. OHne irgendwelche Verbindlichkeiten.

2) Das ist kein Drückerabo, sonder die mit 51% gelesene: Pxxx Zxxxx

3) Die rotzige Mail war angebracht, denn das Verhalten mir gegenüber war nicht korreckt.
Des weiteren sagte ich ja, dass die rotzinge mail ma 21.05. versand wurde, die erschütternde Antwort darauf am 17.06.
Dass die mail auch am selben Abend gelesen wurde, ist sicher, denn als "Sorry" durfte ich ja am nächsten tag einige Stunden am Edeka verkaufen und erziehlt so knapp 100.-

Wie gesagt: Das ist keine kleine Drückerkolonne, sonder die PZ ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Hella,

tut mir leid, dass ich Dich mit Deiner Promotion vorschnell in die Rubrik 'Drückerkolonne' einsortiert hatte, aber das dabei alles kostenlos und unverbindlich für die Abonnenten sein soll, kann ich mir immer noch nicht so recht vorstellen.

Wahrscheinlich werden die Probeabonnenten nach Ablauf der 14 Tage dann per aufmunternder persönlicher Nachricht zum weiteren Bezug der Zeitung animiert und können sich dem aus moralischen Gründen nicht mehr so leicht entziehen. Dass eine Zeitung heute allein durch ihre pure Qualität, die für sich selber spricht, ihren Leserkreis erweitert, kann ich nicht ganz glauben.

Immerhin hast Du ja keine fin. Vorleistungen für Deinen Job erbringen müssen und wenigstens in der Anfangsphase auch gut verdient (wahrscheinlich meintest Du 1300 € für den Mai, weil im April ja 400 € bezahlt wurden). Seit Deiner Mail warst Du aber meines Erachtens auf dem Schleuderstuhl, sowas bleibt schon hängen bei den Oberen.

Nimm's also sportlich, es gibt zig Leute, die bei sowas von Job mehr als gewaltig draufgezahlt haben.


gruß schrotti :):)
 
Oben