Festplatte Schaumstoffmatte zwischen Gehäuse und Controller-Platine = Lebensdauerreduktion?

Stahl

Erster Beitrag
Hallo Mitbestreiter,


beim Umbau meines PC ist mir bei einer Festplatte (Western-Digital) aufgefallen, dass eine Schaumstoffmatte zwischen dem Gehäuse und der aufgeschraubten Controller-Platine miteingespannt ist. Die Elektronikbauteile pressen sich dabei in die Matte.

Der Einsatzzweck von Schaumstoffmatten ist zB. die Wärmedämmung/-isolation oder die Vibrationsreduktion.

Bei einer Festplatte könnte damit die Wärmeabstrahlung vom Alugehäuse auf die Platine verhindert werden, damit die Elektronikbauteile geschont und die Lebensdauer erhöht wird.

Wenn allerdings die Wärmeabstrahlung vom Gehäuse nach unten hin gering, aber eine markante Wärmeentwicklung der Platine vorhanden ist, dann würde durch die Wärmedämmung der Platine die Controller-Lebensdauer verkürzt werden.

Oder könnte durch die Vibration der Festplatte die Elektronikelemente auf der Platine geschädigt werden?

Daraufhin habe ich auch meine 7 anderen Festplattenmodelle von Western-Digital, Hitachi, Seagate und Samsung angesehen; darunter auch 2 Stück, die 6 Jahre alt sind (1x SATA- und 1x PATA-Ausführung).

Bei 5 Platten befinden sich die Bauteile der Platine oben / zum Gehäuse hingewandt; bei 2 unten / vom Gehäuse abgewandt.
Bei nur 1 Platte aus dem Jahre 2009 ist keine Schaumstoffmatte mitgeklemmt.

Wenn ich sicher wäre, dass diese Matte ein Teil der Obsoleszenz ist und zur Lebensdauerverkürzung dient, dann würde ich sofort alle Matten herausnehmen.

Was wisst Ihr darüber bzw. was nehmt Ihr an, welche Funktion diese Matte hat?


Grüße,
STAHL
 
Billige Vibrationsdämpfung, mehr nicht. Vernünftiger wären Vibes, allerdings wird dafür fast immer ein 5 1/4" Schacht verbraten, weil mit Halterung und Gummis alles breiter wird. Oder man nehme 2,5" Festplatten, die passen mit Vibes auch in einen 3,5" Slot.

Ich würde es bei dir so lassen, es hat keine Nachteile. Nach bestimmter Zeit zerbröselt der Schaumstoff eh (Weichmacher ist raus), dann hilft nur noch ein Staubsauger. Die heutigen Festplatten sind eh leise und müssen nicht mehr so hoch touren durch vernünftiges Caching.

Allerdings würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du die 7 Festplatten nicht durch 1 oder 2 neue größere (2 Terabyte) ersetzen solltest. Zum einen fressen die reichlich Strom und erzeugen ebenso reichlich Abwärme, zum anderen könntest du die alten in ein externes Case bauen als Backupoption (ausmustern). Persönlich bin ich eh mehr ein Freund von NAS mit 2 Gigabit-Anschluss (2*1gbit-Port) im Terabyte-Bereich, kostet nichts mehr.
 
Jepp, kenn die Dinger auch noch. Hatte mal eine Platte von Seagate (glaub ich) die kam schon so in der Hülle. Nicht ohne Grund. Nach einem Halben Jahr dachte ich, ich hab ne Kreissäger im Rechenr. Naja, wie Ditto schon sagt, sind die nicht mehr so hochtourig. Ich kauf mir wenn überhaupt nur noch 2,5" HDDs.
 
Oben