Motherboard Sandybridge2 - 2820qm - 2x 8GB möglich?

codeguru

nicht mehr wegzudenken
Moin,
für einen 12-monatigen Auslandsauffenthalt hab ich mir ein Notebook von Dell gekauft, nennt sich XPS15 und hat einen Sandybridge2 Prozessor drin. Die hatten da bis vor ca. einer Woche ne Aktion mit ca. 25% Rabatt wenn man die Vollausstattung kauft.

Das 17" Modell mit demselben Prozessor wird von Dell mit 4 Dimm-Slots angeboten, das 15" Modell leider nur mit zweien. Nun gibts aber 2x8 GB bereits zu kaufen - aktuell zwar relativ teuer aber immerhin.

Weiß zufällig ob sowas möglich wäre? Bei meinem EeePC 1001 hieß es damals auch "geht nur bis 1 GB" und ich hab ihm ein 2 GB Sodimm eingebaut und es läuft mit 2 GB. Aktuell schlägt ein 8 GB Dimm aber mit ca. 200 Euro zu Buche, also wär das ein relativ teures Experiment falls es fehlschlägt.
 
dem trau ich nicht - der Dell Support sagte "maximal 2x 4 GB", aber der Sandybridge2 bzw. der zugehörige Huron Chipsatz kann offenbar 16 GB oder mehr, und man muß wissen daß Windows 7 Home Premium da selbst noch ne Grenze von 16 GB hat, aber ich glaub nicht daß das technisch ganz und gar unmöglich ist 2x 8 GB zum Laufen zu bringen. Noch kosten die ca. 400 Euro, aber genauso wie SSD sind die Preise drastisch am Sinken. Da aber auch niemand mal so eben 8 GB DDR3 Sodimms rumliegen hat, kann ich das schlecht testen, man müßte die Katze im Sack kaufen.

Ich hab diese Speicherproblematik schon mit 5 oder 6 Mainboards und 2 Notebooks durch wo man scheinbar die Hardware designt hat ohne daß die maximale Ausbaustufe schon als Modul existiert hat.

Ich hab ein 5 Jahre altes Board hier, ein I965 das doch tatsächlich mit 4x2 GB DDR2 läuft - aber laut Hersteller nur 4x1 GB getesetet waren. Das eine Notebook hatte angeblich ne 512 MB Ausbaugrenze und was mich noch mehr erstaunt hat, sollte nur 30 GB Festplatten "können", aber es liefen dann 2x512 MB und eine 160er Platte in einem Targa Notebook,und die 2 GB Ram im EEEPC 1001 H zeigen ganz klar, die schmeißen ihr Zeug so auf den Markt und kümmern scih nicht mehr drum. Auch beim EEEPC hieß es zunächst ätsch nur 1 GB geht.

Das XPS17 hat z.B: 4 Dimm Slots und das kann man mit max 16 GB bestellen.

Da das XPS15 (genaugenommen das L502x) kleiner ist sind nur zwei vorhanden.
 
Oben