Sandisk Cruzer Micro 1GB wird nur als CD-Rom Laufwerk erkannt

olek2611

bekommt Übersicht
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem und bin kurz vorm verzwifeln.
Ich habe mir ein usb-stick gekauft: sandisk cruzer micro 1gb und dieser stick soll auf meinem laptop (win xp) laufen. tut es aber natürlich nicht.
auf jedem anderen rechner oder laptop läuft es einwandfrei, nur bei mir nicht...
ich habe schon einiges versucht... laufwerkumbenennung, löschung von nicht genutzten usb-geräten etc.
der stick bedarf keiner treiber. an den andern rechner ging das auch super! der usb-port ist auch funktionsfähig, meine maus wird problemlos anerkannt. der stick eigentlich auch, auf eine komische art und weise und zwar wird unter arbeitsplatz ein cd-rom laufwerk angezeigt, den kann ich zwar öfnnen, aber keine dateien hineinkopieren.
ich bitte um drigende hilfe!!!!
vielen dank im voraus!!!!!!
 
Erst mal Herzlich Willkommen!

So ein Stick müsste doch als Wechseldatenträger sichtbar sein. Evt. hast du auch was im System-Tray stehen,
was mit Rechtsklick sich öffnen lässt.

Wir haben auch noch einen 3 Liter Blutspender :D USB-Experten, der sich mit sowas auskennt.
 
system tray? wo finde ich das? bin nicht so gut bewandert mit computern...bitte in einzelheiten beschreiben ;(

wer ist denn der usb-experte?!
 
sorry, aber daraus werde ich auch nicht schlau. wo finde ich die registry? system tray? auf dem link wird eigentlich nicht mein problem behandelt. mein stick funktioniert ja auf anderen rechnern, auch uf xp`s! nur nicht auf meinem!
 
Danke für die Unterstützung. Ich habe noch einen <<<< Link >>>> zu deinem Thema, die sich speziell auch mit USB-Geräten beschäftigen.

Edit: Den System-Tray findest du unten rechts neben der Uhr. Wenn du die Maus darüber führst, dann zeigt er dir wann, welches Programm das ist.

Wenn du nicht soviel Erfahrung hast, dann lasse das mit der Registry.
 
da steht nichts von system tray und ich habe administrative rechte an meinem rechner...der wird nur privat genutzt!
 
Dann schau mal in der Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung, ob dort der Stick angezeigt wird.
 
das erste ist ohne stick, das zweite mit!
 

Anhänge

  • ohne.JPG
    ohne.JPG
    104 KB · Aufrufe: 234
  • mit.JPG
    mit.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 273
hmm, das der Stick als CD-Rom erkannt wird, liegt wohl an der U3 Fähigkeit des Sticks.


kannst du uns mal von der Datenträgerverwaltung, wo der Stick aufgeführt wird, einen Screenshot mit eingestecktem Stick zeigen?

der Stick bekommt durch die U3 Fähigkeit zwei Laufwerksbuchstaben, einmal eine "CD-Rom" und einmal der Datenbereich wo man drin speichern kann.
 
bitte schön, auch hier der sreenshot...ich schmeiß das diggen weg ;)
es will nicht funzen, hab es doch schon z: genannt!
 

Anhänge

  • verwaltung.JPG
    verwaltung.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 320
Puh, jetzt habe ich so meine Probleme, kenne keine U3 Sticks!

Da wird Dir Techy wohl weiterhelfen können. (oder Andere:angel )
Er hat aber wohl recht! Du siehst einmal den Stick (CD 1)und den Datenträger 1, wenn ich das richtig interpretiere, müsste doch im Explorer der Stick zu sehen sein und im Unterordner der Datenträger 1.

Oder liege ich falsch?:unsure:
 
Nee nicht wegschmeißen!

Drücke mal Windowstaste + E (Explorer), geht aber auch mit Rechtsklick auf den Startknopf.
Schau dir mal im linken Fenster die Laufwerke an und da müsste auch ein Wechseldatenträger erscheinen.
Jetzt, wo es so prima mit Screenshots klappt, kannste notfalls noch davon auch einen machen.
 
bitte schön, auch hier der sreenshot...ich schmeiß das diggen weg ;)
es will nicht funzen, hab es doch schon z: genannt!

Schmeiß es nicht weg!
So wie es auf deinen Screenshots aussieht, hat der USB Stick nur einen fehlenden Laufwerksbuchstaben. (ein Problem von Windows...)


Klick mal mit der rechten Maustaste auf den Balken neben dem wechseldatenträger, da wo 973MB FAT steht.

in dem Kontextmenü klickst du dann auf Laufwerksbuchstabe und Pfad ändern
Im neuen Fenster auf Hinzufügen
da suchst du dir einen Laufwerksbuchstaben deiner Wahl aus der Liste aus
mit ok geht es zurück in die Datenträgerverwaltung

Nun sollte der Stick im Explorer unter dem neuen Laufwerksbuchstaben erscheinen, ggf. die Exploreransicht aktualisieren.

[edit]

AAh, ich hab deinen Beitrag nur halbherzig gelesen :(

Das, was du Z genannt hast, ist das U3 "CD Rom" Laufwerk des Sticks. Nicht aber den Datenbereich.
der Datenbereich ist der Datenträger 1 in deiner Datenträgerverwaltung ganz unten.
[/edit]
 

Anhänge

  • Laufwerksbuchstaben.jpg
    Laufwerksbuchstaben.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 289
wenn ich das richtig sehe, ist da kein wechseldatenträger, oder?!!!!!

anbei der screenshot
 

Anhänge

  • explorer.JPG
    explorer.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 231
Oben