Samba Broadcasts abschalten?

koloth

Chef-Hypochonder
Exakt alle 32 Minuten habe ich einen Guest-Login über Samba auf meiner NAS-Box. Als Quell-IP wird mir meine lokale IP des Hauptrechners, der mit XP läuft, angezeigt.
Das kann doch eigentlich nur irgendein Broadcast sein, oder?


Was mich etwas verwundert:
Warum Samba vom Hauptrechner aus?

Wenn das die Fritz!Box wäre, könnte ich das ja noch irgendwie verstehen. Da läuft, wenn ich mich nicht irre, inzwischen irgendein Samba drauf, um die USB-Netzwerkspeicher-Funktionalität herzustellen.


Wie bekommt man das abgeschaltet?


Bei der Fritz!Box habe ich die Häkchen für die USB-Netzwerkgeschichte jetzt jedenfalls mal deaktiviert. Da waren noch 2 Häkchen gesetzt, obwohl ich die testweise angeschlossene USB-Platte schon längt wieder abgeklemmt habe.
 
Der Schuldige ist eingekreist und konnte imo eindeutig identifiziert werden:

VMNetSrv.sys
ein Netzwerk-Treiber, der von der aktuellen Virtual PC-Version installiert wird und einen anderen Netzwerktreiber ersetzt.

Sobald ich diesen Treiber aber blocke (oder den anderen, den er ersetzt hat), geht gar nichts mehr, das Netz ist dann komplett tot.
Auch in meiner Desktopwall geht nur "alles oder nichts", erweiterte Regeln kann ich dort für diesen Treiber keine anlegen.


Vielleicht kann ich ja mit den lokalen IPs und der Netzwerkmaske noch ein klein wenig rumspielen, damit die Broadcasts ins Leere gehen.
 
Aber dieser Treiber fungiert doch nur als "Sprechrohr" oder?

Will damit sagen daß der Schuldige woanders ist und die Daten an den Treiber "sendet" und über ihn rausschicken will oder?
 
Wenn Koloth auf seinem PC Virtuelle Computer betreibt, dann läuft deren Netzwerkkommunikation über den oben genannten Treiber.
 
Ich habe mal gegooglet, es gibt einen Beitrag in der Samba Mailing List welches ein anderes Problem mit einem 32 Minütigen Zeitfenster beschreibt.

Was Samba da macht, keine Ahnung.
 
Oben