S-ATA Platten und Arbeitsspeicher

daigers

treuer Stammgast
Hallo,

hab mal zwei Fragen.

Ich hab ja bis vor kurzem noch in der Welt von IDE gelebt. S-ATA gab es noch nicht für mich, da mein alter Rechner das noch nicht hatte. Nun habe ich immer gedacht, daß S-ATA-Laufwerke nicht mehr gejumpert werden müssen, weil jedes seinen eigenen Anschluß auf dem Board hat. Meine neue S-ATA-Festplatte (WD6400AAKS) hat aber 8 Pins, die wohl auch für Jumper gedacht sind. Die Jumper sind wohl für Sachen wie SSC (Spread Spectrum clocking) und PM2 (Power Management). Unter Power Management kann ich mir vielleicht etwas vorstellen. Aber kann mir die beiden Sachen einer kurz erklären?

Außerdem suche ich für ein Asus-Board (P5LD2) mehr Arbeitsspeicher. Da gibt es zum einen von Kingston den KVR533D2N4 oder den KVR667D2N5 (gibt es auch beides als Kit). Normalerweise sollte man ja meinen, daß der 667er schneller ist. Nun hatte ich bei Alternate gelesen, daß jemand im Zusammenhang mit einem Asrock-Board VSTA 775 Dual schrieb, daß dieses Board laut Asrock-Hotline mit dem 533er Speicher sogar schneller läuft als mit dem 667er. Das hat mich jetzt ganz durcheinander gebracht, welchen Speicher ich nun nehmen soll (533 oder 667). Habt ihr da nen Tipp?

Gruß,
Daigers
 
Was hast Du denn aktuell für Speichermodule drin? Die selben solltest Du wieder nehmen, bei Mischbestückung gibt es sonst gerne mal Probleme.
Bei den SATA-Platten muss ich passen, bei meinen gibt es keine Pins.
 
Die genannten Einstellungen kann ich dir auch nicht erklären. Meine SATA-Platten haben auch die Pinne, da steckt aber nirgends ein Jumper drauf. Ich habe nur gesehen, dass man sie per Jumper auf SATA 150 einstellen kann, vermutlich um sie für einen langsameren (SATA 150) Controller kompatibel machen zu können, falls es da Probleme gibt. Ich denke aber für den "normalen" Betrieb kannst du die Einstellmöglichkeiten außer Acht lassen.
 
Was hast Du denn aktuell für Speichermodule drin? Die selben solltest Du wieder nehmen, bei Mischbestückung gibt es sonst gerne mal Probleme.
Bei den SATA-Platten muss ich passen, bei meinen gibt es keine Pins.

Momentan sind 533er drin. Jedoch 2 512 MB-Riegel. Die wollte ich komplett rausnehmen, damit ich auf die 4GB komme.
 
Nun hatte ich bei Alternate gelesen, daß jemand im Zusammenhang mit einem Asrock-Board VSTA 775 Dual schrieb, daß dieses Board laut Asrock-Hotline mit dem 533er Speicher sogar schneller läuft als mit dem 667er.

Ob das bei dem ASRock-Board tatsächlich so ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Auf das, was da so geschrieben wird, würde ich aber auch nicht allzu viel geben. Das Board unterstützt den 667er, also würde ich den auch nehmen.

Die wollte ich komplett rausnehmen, damit ich auf die 4GB komme.

Das dir unter einem 32Bit-Windows nur rd. 3-3,5 GB zur Verfügung stehen werden ist dir ja bekannt. 3 GB würden also auch ausreichen. Schau vor dem Kauf auch nach, wie groß die einzelnen Module maximal sein dürfen. Die maximale Gesamtgröße liegt bei 4 GB. Das Board hat 4 Slots, also könnte die maximale Modulgröße bei 1 GB liegen. 2 GB Module werden dann unter Umständen nicht erkannt.
 
Das dir unter einem 32Bit-Windows nur rd. 3-3,5 GB zur Verfügung stehen werden ist dir ja bekannt. 3 GB würden also auch ausreichen. Schau vor dem Kauf auch nach, wie groß die einzelnen Module maximal sein dürfen. Die maximale Gesamtgröße liegt bei 4 GB. Das Board hat 4 Slots, also könnte die maximale Modulgröße bei 1 GB liegen. 2 GB Module werden dann unter Umständen nicht erkannt.

Stimmt, weiß ich ja inzwischen. Und ich hatte mich schon gewundert, warum auf der Kingston-Seite steht, daß bei Vollbelegung mit 4 GB eventuell nur 3,5 GB angezeigt werden. Dann werde ich wohl nochmal den Rechner aufmachen müssen, um zu sehen was da jetzt wirklich drin ist und was noch geht.
 
Spar dir das aufschrauben ;)

Dieses Programm installieren und starten. Dann links unter "Hardware" auf "Memory" klicken. Rechts werden dann alle Infos angezeigt.
 
Oben