[Gelöst] Router Sicherheit

sunshine

treuer Stammgast
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage. Was versstehe ich unter Firmware aktualisierbar (Update), so stehte es bei meinem WLAN Router unter Leistungsmerkmale (Betriebsanleitung)
Gruß sunshine
 
Das ist im Prinzip nichts anderes als die Updatemöglichkeiten deines Rechner-Betriebssystems, lediglich mit dem kleinen Unterschied, dass das Betriebssystem eines Routers (zumeist Linux) und dessen Weboberfläche von vornherein in einem Flash EPROM installiert ist. Daher auch die Bezeichnung "Firmware". Im Gegensatz zu reinen ROMs lassen sich Flash EPROMs umprogrammieren und daher auch aktualisieren (wie auch beim Rechner-BIOS).
 
Danke Norbert. Ich benutze Windows 7, muß ich denn jetzt ein Updates selbst durchführen, oder geht das automatisch. Bin einwenig unsicher
sunshine
 
Moin sunshine,

mit der Windows-Version hat das meines Wissens nach nichts zu tun, es sei denn, Win 7 bietet da etwas Neues. Bei den meisten mir bekannten Routern muss man die Updates selber manuell durchführen. Eine Ausnahme könnte u.a. die Fritzbox von AVM sein, wo man evtl. automatische Updates konfigurieren kann. Sicher bin ich mir da allerdings nicht, da es schon wieder weit über ein Jahr her ist, wo ich die Einstellungen bei der Box von einem Freund gemacht habe. Der kann das mittlerweile auch selber (endlich oder leider, weiß nicht so recht :ROFLMAO:).
 
Oben