Router am Router

Fosteryosho

treuer Stammgast
Moin,
wir haben ein kleines Firmennetzwerk und ein Umzug steht bald an. Da hier alles natürlich perfekt dokumentiert ist (lol) und das ganze vor meiner Zeit zusammengebastelt wurde bin ich mir ein wenig unsicher.
Also wir haben den Router vom Anbieter, der hier irgendwo in irgendeinem Verteilerraum sitzt, in den ich nicht rein komme.
Dann haben wir in unseren Räumen ne Fritzbox stehen an die ich rankomme und für die ich sogar Zugangsdaten habe.
Dort geht ein Kabel in den "Internet/DSL" Port und ein Kabel in den WAN Port.

In der Fritzbox steht in der Übersicht DSL: deaktiviert und Internet: über WAN sowie Telefonie: 10 nummern Aktiv.
Die Bürotelefone laufen alle per DECT über die Fritzbox.

Unser neues Büro ist im 1.OG und der Anschluss liegt inklusive Router im Keller. Wie leite ich jetzt quasi alles vom Router im Keller an die Fritzbox im OG? Ein Kabel liegt wenigstens von unten nach oben.

Gehe ich jetzt unten einfach an den WAN Port vom neuen Router an den WAN Port von der Fritzbox und die dann kann ich die quasi ganz normal nutzen?
 
Die Fritz!Box kann so eingestellt werden, dass sie als Netzwerk-Client fungiert und den Internetzugang des verbundenen Routers nutzt. Wenn ich das richtig sehe, ist das bereits jetzt der Fall.
Was mir aus Deinem Beitrag nicht ganz klar geworden ist: Was ändert sich denn konkret an der Verkabelung?
 
Im Grunde ändert sich nichts, nur der Router vom Anbieter.
Was mich nur irritiert, ist das hier an der Fritzbox der WAN Port und der DSL/TEL Port angeschlossen (bzw. eingesteckt) sind. Im Grunde wäre doch dann der WAN Port ausreichend, oder nicht?
 
Oben