Diskussion Richtige Zeitform für Artikel in der Klassenzeitung

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo meine Tochter muss einen Artikel für die Klassenzeitung schreiben. Nun haben wir mal im Internet recherchiert und die Auffassungen über die richtige Zeitform sind sehr geteilt. Normalerweise wird ja vergangenes in den Zeitformen Plusquamperfekt und Präteritum erzählt. Es heißt aber auch, dass besonders lebendige Erzählungen im Präsens geschrieben werden können. Das Präsens Perfekt ist ja nun wieder für Darstellungen, die bis in die Gegenwart reichen. Ich meine mal, dass der Artikel normalerweise in den Zeitformen Plusquamperfekt und Präteritum zu formulieren ist, man aber auch das Präsens Perfekt mit reinbringen kann. Ich weiß ja nicht, das Forum ist ja sehr gut, ob es unter Euch auch Deutschexperten gibt. Vielen Dank für die Hilfe, ciao newbieman:)
 
Wo ist das Problem?
Wenn ich von vergangenen Dingen erzähle / berichte, dann benutze ich die Vergangenheitsform.
Wenn es sich um aktuelles handelt, dann wird die Gegenwartsform benutzt.
Was will sie denn schreiben?
Eine Reportage? Eine Geschichte?

Aber vielleicht ist meine Schulzeit auch schon zu lange her, und heute wird das alles viel komplizierter gemacht.
 
Danke für die schnelle Antwort. Tini will einen Artikel für die Klassenzeitung über den Besuch in der Biosphäre in Potsdam im Dezember 2010 schreiben. Ich meine, dass dies ohne weiteres auch im Präsens Perfekt erfolgen kann. Ciao newbieman
 
Klar, das (Präsens) Perfekt ist nicht wie im Englischen die Verlaufsform. Wir Deutschen nehmen das nicht so genau...
Zudem ist das Perfekt die einzige Zeitform außer dem Präsens, die wirklich noch im mündlichen Sprachgebrauch auftaucht. Dadurch lässt es sich für Schüler um einiges besser lesen. Mit dem Präteritum sollte sie aber auch auf keinen Fall falsch liegen.
 
Solange sie in einer Zeitform bleibt und nicht ständig zwischen Vergangenheit und Gegenwart wechselt, sollte doch egal sein, wie die Zeitform heißt?
Sie soll so schreiben, wie sie es auch erzählen würde, wenn sie sich mit jemandem darüber unterhält, da sagt man ja auch nicht dazu, ich erzähle dir jetzt was im Plusquamperfekt. ;)
 
Hallo ich merke immer wieder, dass ich im richtigen Forum bin, vielen Dank. In der Juristerei ist es so, das ist eine eiserne Regel, dass die Tatgeschichte immer im Präteritum und Plusquamperfekt zu formulieren ist, während die Prozeßgeschichte immer im Präsens Perfekt ist. Vielen Dank noch einmal ciao newbieman
 
Ich stimme bastelmeister zu, das Schlimmste ist ein Wechsel der Zeitform mitten im Text - da verliert man augenblicklich den Anschluss.

Ansonsten machen es die Zeitungen ja selbst nach Belieben falsch.
Wenn ich lese "Bagger stürzt in See", dann denke ich jedes Mal "Wow, meine Zeitung ist so aktuell, die berichtet jetzt sogar schon live".
Dann sehe ich ein Bild, auf dem der Bagger bereits in den See gestürzt ist, und bin völlig von den Socken - die können in die Zukunft schauen :).
 
Hallo danke für die Antworten. Aber im gewissen Sinne kann man schon zwischen den Zeitformen umherspringen, beispielsweise zwischen Präteritum und Plusquamperfekt. Ciao newbieman:)
 
ot:
Plusquamperfekt! Präteritum! Präsens Perfekt! usw.

Solange ich in einer vernünftigen Schreibweise meinem "Gegenüber" am PC, I-net usw. meine Meinung verständlich mitteilen kann, sollte es kein Problem sein.:);)
Dafür durfte ich heute einem Gymnasiumschüler (zwar noch jung;)) erklären, wie es sich mit der Sonnen- Mondfinsternis verhält.;):D
Er konnte es nicht verstehen, bzw. konnte den Unterrichtsstoff nicht verstehen.

Glaube aber, es halbwegs verständlich "rüber" gebracht zu haben.;)

Siehe auch:D
 
Als Faustregel gilt soweit ich weiß eigentlich immer: Präsens + Perfekt in einem Text ok, Präteritum + Plusquamperfekt auch ok, aber niemals mischen, das passt nicht.
 
...Aber im gewissen Sinne kann man schon zwischen den Zeitformen umherspringen, beispielsweise zwischen Präteritum und Plusquamperfekt...

Wird auch aktuell in allen romanischen Sprachen so gehalten -
Präteritum - für abgeschlossene, vergangene Ereignisse
Plusquamperfekt - für Ereignisse, die vor jenen des Präteritums passierten,
aber mit ihnen im Zusammenhang erwähnt werden...

Beispiel: "Nachdem ich geduscht hatte, trocknete ich mich ab."
 
Oben