Windows 7 Rettungsdatenträger für mehrere Systeme verwenden?

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Nebenjob-bedingt muss ich immer wieder mal Windows Systeme booten, die sich nicht mehr Booten lassen.
Ich hab auf meinem kleinen Rettungsstick jetzt auch schon 3 Windows 7 Rettungsdatenträger gespeichert, aber es sieht so aus, als könnte man mit einem Rettungsdatenträger der unter x86 Home Premium nicht x64 Professional starten kann - und umgekehrt.

Nun, das kann zwar an dem Unterschied zwischen den Prozessor-Architekturen liegen, aber auch der Versuch ein x86 Ultimate mit einem x86 Home Premium Rettungsdatenträger zu starten schlägt fehl.

Meine Frage ist nun, kennt jemand die Problematik oder habt Ihr dieses Problem nicht, bzw. wenn Ihr das bereits kennt, wie habt Ihr das gelöst? Habt Ihr mehrere Rettungsdatenträger entsprechend dem System oder einen zusammengehackten Frankenstein-Rettungsdatenträger der alle Systeme starten kann?!?

TY&GZ
 
Hmm ich bin in der Materie leider nicht wirklich kundig. Das Trennen von 32 & 64Bit Versionen sehe ich aber schon als sinnvoll an. Wie sieht es denn mit einer Fehlermeldung aus?

Nachtrag
evtl. funktioniert so was mit einer Win7PE DVD. Ich habe das aber leider noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nada. Die "Fehlermeldung" die ich bekomme ist, dass die Installation des Betriebssystems nicht angezeigt wird im Auswahldialog...
 
Hmm, soweit ich sehe, ist ein Rettungsdatenträger ja im gegensatz zum PE-System ja dafür da, dass man seine eigene Windows-Installation gleich reparieren kann.
Das kann ich ja auf anderen Systemen eh nicht verwenden.
Ich werd mir d.h. vllt. eine PE-Disk erstellen, die Frage ist nur, ob das ein Unterschied zwischen 32 und 64 Bit-Systemen, sowie zwischen Home Premium, Pro, Ultimate und Enterprise macht.

Weiters muss ich noch herausfinde wie ich zusätzliche Programme integriere, aber das sollte ja nicht das Problem sein.
 
Wäre das denn grundsätzlich denkbar, das ein Rettungsdatenträger der Windows 7 Ultimate Version mit allen anderen Windows 7 Versionen klarkommen würde?
 
Die reine Recovery-Umgebung ist von der Edition unabhängig, da bin ich mir ziemlich sicher.
Das man mit x86 kein x64 reparieren kann und umgekehrt ist nachvollziehbar, ansonsten sollte das aber passen.
Auf Anhieb habe ich keine Ahnung, warum das bei Dir nicht funktioniert.
 
Oben