Rettet den guten Geschmack!

telefon_mann

geht ans Telefon ran
Ich bin auf eine Aktion aufmerksam geworden, die sehr interessant klingt. In Großbritannien war so ein Erfolg schon zu feiern, wie er hier beschrieben wird.

Gegen den Konsumrotz ! Tenacious D. for #1! - ringrocker.com

Zusammengefasst:
Viele Castinggören stürmen die deutschen Charts mit Liedern, die die Menschheit nicht braucht. Dagegen soll nun etwas unternommen werden, indem in der Woche vom 22.04.2010 bis 28.04.2010 das Lied Tribute von Tenacious D auf Platz 1 gevotet werden soll.
Dazu ist es nötig, auf einer der beiden führenden Plattformen (Amazon bzw. iTunes) das Lied herunterzuladen. Der Preis ist mit 98 bzw. 99 Cent nicht gerade sehr hoch.

Das Lied wurde in einer Abstimmung gewählt.

Die in Großbritannien erfolgreiche Aktion gibts auch noch:
Rage Against the Machine announce free London concert | Music | guardian.co.uk
oder
http://www.welt.de/kultur/article5599608/Rage-Against-The-Machine-auf-Platz-1-mit-Uralt-Hit.html

Mein Statement dazu:
Ich finde eine solche Aktion sehr gut, da so gezeigt wird, wie leicht die Charts zu manipulieren sind. Es wird sehr deutlich, dass jemand, der auf Platz 1 in den Charts ist, nicht gerade musikalisch talentiert sein muss, sondern nur eine bestimmte Anzahl an Liedern verkauft haben muss, was aber auch ein Plattenproduzent gewesen sein könnte.

Ich werde diesen Euro investieren, vielleicht finden sich hier im Forum ja noch weitere Sympathisanten. :)

Weils so schön ist, hier noch ein Link zu dem besagten Lied, um was es geht:
Tenacious D - Tribute
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Onehitwonder gabs doch schon immer, also warum darüber aufregen.
Es würde mich nicht wundern wenn Amazon bzw. Apple die Aktion ursprünglich initiiert hätte :eek:
 
Diese Onehitwonder gabs doch schon immer, also warum darüber aufregen.

Warum? Da fallen mir so manche Gründe ein! :D
Oder zahlst du deine GEZ, weil das Fernsehprogramm so super toll ist?! Vom Prinzip her das gleiche, nur schon weiter fortgeschritten.

Es würde mich nicht wundern wenn Amazon bzw. Apple die Aktion ursprünglich initiiert hätte :eek:

Ich kenne die Ringrocker-Community recht gut (was auch immer kennen bedeuten mag) und weiß, dass diese Aktion von dort aus initiiert wurde. Mittlerweile wurden auch schon mehrere Links zu anderen Plattformen gepostet, wo man das Lied herunterladen kann. Der Einfachheit halber habe ich nur diese beiden gepostet, da diese auch in dem Ursprungsthread genannt werden.

Und bis zum 22.04. ist ja noch etwas über ein Monat Zeit, da kann man sich das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, vllt auch mal Parallel-links lesen. :)
 
Vielleicht liegt es an diesem Telefonat, dass Morter auch noch einmal klarstellte: "Ziel der Aktion war es nicht, 'X Factor' zu dissen. Fans dieser Sendung mögen Musik genauso wie wir - ich habe nichts gegen sie. Wir waren es nur satt, dass sie es immer auf die Weihnachts-Nr. 1 schaffen. Wir wollten sie zurück haben."
Quelle

Ich bin ja dafür, das man sich zusammen tut um etwas gemeinsam zu erreichen, aber es gibt in meinen Augen wirklich wichtigeres, als irgendwelche Charts (zu welchem Zweck auch immer) zu beeinflussen.

Ich für meinen Teil halte das mehr so, das ich mir weder diesen Schund im Fernsehen gebe, noch hab ich zu Hause (oder sonst wo) ein Radio, womit ich meine Ohren quälen könnte.

Ich habe längst damit abgeschlossen, das der Durchschnittsdeutsche wohl eher einen kläglichen Geschmack hat. Dafür ist es jedoch "Geschmack" und über den kann man bekanntlich nicht streiten.

Und das die Charts regelmäßig beeinflusst werden, sollte jedem klar sein.
 
Mein erstes Posting auf diesem Board, deshalb erst einmal "Tach zusammen":)

Zum Thema:
Wenn die Menschen nicht alle so Mainstream- hörig wären, hätten Konzerne keine Chance Charts zu manipulieren, weil Charts den Leuten dann ohnehin sowas von egal wären.
Es macht doch keinen Sinn ein manipuliertes Chart jetzt erneut sozusagen von "unten" her mit vielen 1 €ros zu beeinflussen.
Den Medienbossen ist es doch egal, wofür sie das Geld bekommen.
Die lachen sich doch krumm, wenn sie von sowas hören.
Am besten gibt es dann noch eine Gegenbewegung, die versucht mit weiteren €ros den Ursprungstitel wieder auf den Topplatz zu heben.

Tollllllll!! !
 
Dazu fällt mir nur ein:

Frage nicht wes Geistes Kind
bestimmt den Medienwind,
jedes Volk bekommt, was es verdient...
(EAV, "Neue Helden braucht das Land")
 
Imho werden diese ganzen Castingshows überwiegend von den privaten Sendern durchgeführt, meine GEZ-Gebühren haben damit wenig zu tun.

Aber wenn ich bei der Verwendung meiner GEZ-Gebühren mitbestimmen dürfte, würde ich mich selbstverständlich nur für Sendungen entscheiden, die mir gefallen.

Also kein Mutantenstadl, Wetten daß…, Schlagersendungen und Sport wären auch weg, Kochshows sowieso, Soap-Operas sind ebenfalls entbehrlich, usw.

Was bleibt wären Nachrichten, Dokumentationen und möglichst aktuelle Spielfilme.

Prinzipiell wäre ich für ein rein steuerfinanziertes Grundprogramm, dass ausschließlich eine reine TV-Grundversorgung beinhaltet (also Nachrichten, ein Bildungskanal, ein Dokukanal und einen absolut werbefreien Kinderkanal, Regionalprogramme nur gegen Aufpreis (was interessieren mich Regionalprogramme aus anderen Bundesländern?).

Der Rest (vom Mutantenstadl bis hin zur allerblödesten Soap-Opera) kann ja gegen Aufpreis angeboten werden, am besten durch eine überall erhältliche Prepaid-Karte, die man in den Receiver steckt und die pro Stunde Laufzeit einen festgelegten Betrag von der Karte abbucht. Man bräuchte für diese Karte keinerlei größere Infastruktur (wodurch auch die GEZ überflüssig würde) und jeder bezahlt nur für das, was er auch in Anspruch nimmt.

Dadurch würden natürlich ein Großteil der Rundfunkanstalten sowie deren Wasserkopf an Intendanten, Programmdirektoren, usw. ebenfalls überflüssig.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir dieses Konzept. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bleibe wären Nachrichten, Dokumentationen und möglichst aktuelle Spielfilme. . . .
. . .Der Rest kann ja gegen Aufpreis angeboten werden, am besten durch eine überall erhältliche Prepaid-Karte, die man in den Receiver steckt und die pro Stunde Laufzeit einen festgelegten Betrag von der Karte abbucht.
Gefällt mir sehr gut, Dein Vorschlag!
 
Ihr Egoisten - Ich will verdammt nochmal Sport für meine GEZ Gebühren sehen. :D
Dazu Dokus und Nachrichten. Und weil ich das zusehen bekomme, habe ich auch kein Problem mit GEZ Gebühren. Wenn es nur noch Privatfernsehen geben würde, müßte ich ständig an die frische Luft, weil, was die fabrizieren ist wirklich richtig große Sche****, mitten im spannenden Film kommt eine Mega-Bildschirmfüllende-Werbung, das geht gar nicht.(n)
Filme schaue ich mir eh im Kino an oder wann ich will auf DVD, ohne Werbeunterbrechung.
Nee echt, kostenfreies Privatfernsehen ist einfach nur Müll, denn das kostet mich soviel Nerven wie der Opa bei seinem Sonntagsausflug im 600SEL mit 65 Sachen auf der Landstrasse.:sleep
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix da, lasst diese "Flachpfeifen" mal schön weiter trällern !
Über was soll man denn sonst noch lästern obwohl mein Nachbar hat da ........ ;)

Ich sag einfach, leben und leben lassen, wenn jemand der Meinung ist er muss sich mit sowas die Gehörgänge zerfetzen ... bitte.
 
Ich bin auf eine Aktion aufmerksam geworden, die sehr interessant klingt. In Großbritannien war so ein Erfolg schon zu feiern, wie er hier beschrieben wird.

Gegen den Konsumrotz ! Tenacious D. for #1! - ringrocker.com

Zusammengefasst:
Viele Castinggören stürmen die deutschen Charts mit Liedern, die die Menschheit nicht braucht. Dagegen soll nun etwas unternommen werden, indem in der Woche vom 22.04.2010 bis 28.04.2010 das Lied Tribute von Tenacious D auf Platz 1 gevotet werden soll.
Dazu ist es nötig, auf einer der beiden führenden Plattformen [...]das Lied herunterzuladen. Der Preis ist mit 98 bzw. 99 Cent nicht gerade sehr hoch.

Das Lied wurde in einer Abstimmung gewählt.
Nun... "Aktion" halte ich für einen etwas irreführenden Begriff. Virales Guerillamarketing at it's best. Dabei geht es im Grunde nicht um das, was die Castingshows produzieren, sondern darum, gezielt Werbung in einer Zielgruppe zu machen, die sich selbst definiert.

Nebenbei bemerkt ist "Tribute" nun musikalisch nicht wesentlich Wertvoller als der Pop, der hier bemängelt wird, ist "Tibute" doch im Grunde ein Led Zeppelin-Zitat, daß durch einen Film, der Kultstatus erreichte, mitgeschleift wurde und auf diese Weise selbst ein Bestandteil der Popkultur wurde.

Zweiter Kritikpunkt ist, daß es ziemlich überheblich ist, Musik mit "braucht kein Mensch" zu betiteln, nur weil es einem selber nicht gefällt. Das Label ist überdies Falsch, denn offensichtlich wird diese Musik gekauft und gehört. Wenn Jack Black oder die Ringrocker-Community etwas dagegen haben, sollen sie ein ähnliches Format mit Musik aufziehen, die sie mögen. Wenn das Marketing äquivalent ist, werden sich auch äquivalente Verkaufszahlen einstellen. Ist dem nicht so, scheint es dann doch eher eine Musik kaufende Minderheit zu sein, die diesen Europop nicht mögen.

Bei der "Alles für Lau und nix dafür geben"-Mentalität der "Internetgeneration" ist das allerdings nicht verwunderlich.

[...]

Mein Statement dazu:
Ich finde eine solche Aktion sehr gut, da so gezeigt wird, wie leicht die Charts zu manipulieren sind. Es wird sehr deutlich, dass jemand, der auf Platz 1 in den Charts ist, nicht gerade musikalisch talentiert sein muss, sondern nur eine bestimmte Anzahl an Liedern verkauft haben muss, was aber auch ein Plattenproduzent gewesen sein könnte.

Das war schon immer so. Charts = Verkaufsrang, der mit einem bestimmten Schlüssel berechnet wird. Sind halt die Bestseller der Musik.
Und nochmal: Tenecious D stellen nun wirklich keine musikalischen Ausnahmetalente dar. Die Musik ist im Grunde recht "durchschnittlich" und ihr Erfolg liegt in gelungenem Marketing. Hilfreich in diesem Zusammenhang ist sicherlich, daß Jack Black ein recht beliebter Schauspieler ist und ein Händchen für Filme hat, die Kultstatus erreichen. Quasi Spinal Tap auf Singer/Songwriter.

Interessant in dem Zusammenhang ist, daß Tenecious D bei Sony/BMG gesigned sind. Sony gehört zu den "Big Four", und hat zusammen mit Warner, EMI und Universal ca. 75% der Marktanteile im Musikbusiness. Ein wirklicher "Aufschrei des Untergrunds" hätte anders aussehen müssen.


Warum? Da fallen mir so manche Gründe ein! :D
Oder zahlst du deine GEZ, weil das Fernsehprogramm so super toll ist?! Vom Prinzip her das gleiche, nur schon weiter fortgeschritten.

Die GEZ hat nix mit Musik am Hut. Die Einnahmen durch den Verkaufs- und Airplayerfolg gehen auch nicht an den Sender. Der Schlüssel zur Verteilung der Tantiemen sieht dabei einfach aus: 4/12 für den Komponisten, 4/12 für den Verlag, 3/12 für den Texter und sofern gegeben 1/12 an den Bearbeiter. Fällt einer der Psitionen raus, wandert der entsprechende Teil an den Komponisten. Der Sender - sofern er denn einen Musikverlag hat und das Werk über den Verlag vertreten wird - bekommt also lediglich durch diesen Tantiemenschlüssel Geld durch die Songs.

Aber das nur am Rande.

Besten Grusz,
 
Oben