Reicht mein Netzteil?

Holl

gehört zum Inventar
Hi :)

Ich habe mir mal überlegt, mir eventuell eine neue Grafikkarte zuzulegen.
Die Geforce 7650 GS ( entspricht einer pasiv gekühlten 7600 GS, von MSI) aus dem Medion-Rechner ist dann doch etwas naja sagen wir lahm ;)
Ich hatte eine Radeon HD 3850 ins Auge gefasst, nur bin ich etwas verwirrt über den Stromverbrauch. Also eine 3850 verbraucht etwa 110 Watt bei Volllast. Ich habe ein 300 Watt Netzteil, das bei 12 Volt 18 Ampère leistet, d.h. 12 V * 18 A = 216 W (ich hoffe, ich habe in Physik nicht allzu geschlampt und das stimmt).
Informationen über den CPU(C2Duo 6400) seht ihr unter meinem System, im Rechner verbaut sind eine Festplatte (näheres siehe "System"), 2 DVD Laufwerke, eins davon ein Brenner etc.
Nun meine Frage, reicht das Netzteil für den Betrieb einer HD 3850 oder sollte ich mich nach einem neuen umschauen? Generell sollen doch die ATI HD recht stromsparend sein, oder?

Vielen Dank im Vorraus! :)
 
Auf jeden Fall knapp, aber es könnte reichen, wenn es ein Marken-Netzteil ist, bei dem die Leistung nicht nur auf dem Gehäuse steht, sondern auch wirklich drin steckt.
 
Es reicht - mehr wäre besser - aber es reicht m.E. aus.
Da nie alle Komponenten eines PC' s dauernd Saft ziehen, reicht das Netzteil aus.
Ist aber ne Frage: Billignetzteil oder qualitativ besseres Teil. Billigheimer gaukeln nämlich oft bessere Werte vor und halten das dann nicht.

Lass die Kiste laufen. Macht die Zicken, dann kauf was besseres. Läuft sie ohne Prob's - lass sie laufen - und gut so.

Bullabeisser
 
Danke, endlich hab ich mal Aussagen, an denen ich mich orientieren kann. :)Werde mir dann wahrscheinlich überlegen, ein neues NT zu kaufen, das reicht danna auch für die Zukunft.

Achja das aktuelle NT ist von FSP. Leider bin ich aber nicht der PC-Kenner, als dass ich jegliche Netzteil-Hersteller kennen würde.;)
 
Moin,

die Karte verbraucht ohne Last ca. 161 Watt, mit Last ca. 231 Watt. Da wirst Du mit Deinem Netzteil nichts werden. Da solltest Du aufrüsten.

Quelle: ComputerBase - Test: ATi Radeon HD 3850 (RV670) (Seite 26)

Vorschlag für ein neues Netzteil: Bequiet Straigjht Power 450 Watt oder Bequiet Dark Power Pro P7 450W mit Kabelmanagement.

1.) heise online-Preisvergleich: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

2.) heise online-Preisvergleich: be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2 (BN071) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

gruss
Neo2K
 
Ok, dann weiß ichs jetzt wenigstens sicher, ein neues Netzteil sollte so oder so irgendwann rein. Das mit der Grafikkarte war mehr nur mal so eine Frage, da ein Kumpel behauptete, die würde bei mir laufen (wovon ich nicht wirklich überzeugt war/bin ;) ). Aber jetzt weiß ich ja woran ich bin, Dankeschön nochmal an alle Antworter.
Eine Frage, ich habe ja einen Medion PC mit BTX Gehäuse, sollte der Netzteil-Einbau da ein Problem sein oder nicht? Ich muss ja nur auf die richtigen Maße achten. Und was bedeutet Kabelmanagement?
Aufrüsten ist bei Aldi-Rechnern halt immer so eine Sache. Jemand wie ich, der nicht wirklich aufrüsten muss, aber vielleicht doch eine leistungsstärkere Grafikkarte will, muss da ziemlich viel beachten, angefangen vom Netzteil über Kühlung bis zum Platz im Gehäuse.

EDIT: Moment, die Werte von Neo2K beziehen sich doch auf das gesamte Testsystem oder? Meine Frage richtet sich mehr auf den Stromverbraucht meines Rechners, ich hoffe die Angaben dazu reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Bulebäh™;714170 schrieb:
Das stimmt nicht, der ganze PC, also mit allen Komponenten, zieht unter Vollast 231 W.

Stimmt hab ich überlesen, sorry

Testsystem:
Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core)
Motherboard
Asus Striker Extreme (Nvidia nForce 680i) Haupt-Testplatine und für SLI-Systeme
Asus P5W DH Deluxe (Intel i975X) für CrossFire-Systeme
Arbeitsspeicher
2x 1024 MB Corsair CM2X1024-6400 (4-4-4-15)

Bei Deinem Rechner, wird das Ganze also schon mit dem Netzteil funktionieren, wobei die Qualität des Netzteils auch eine nicht geringe Rolle spielt.

gruss
Neo2K
 
Ich schätze mal mein System wird da nicht so viel brauchen wie das Testsystem. Das Netzteil ist von FSP, kann ich da mit guter Qualität rechnen oder handelt es sich um einen "Billigheimer"?

Gruß Holl :)
 
Moin,

die Teile sind ganz ordentlich. Das ist aber momentan nicht das Problem, sondern, dass es Probleme mit einigen Via-Chipsätzen und Grafikkarten mit PCI-Express 2.0 Interface gibt. Da solltest Du mal eine Supportanfrage bei deinem (Mainboard)-Hersteller machen.

gruss
Neo2K
 
Hm, also ich hatte mal eine 7900 GS von XFX drin, die lief sehr gut, nur leider war der Lüfter defekt, mein Klassenkamerad mit derselben Karte hatte damals dasselbe Problem. Daher ist der Wechsel von PCIe untereinander kein Problem, allerdings macht mich das mit dem PCIe 2.0 schon stutzig, da ich glaube, dass mein Mainboard da evtl. nicht mitmachen könnte. Hab mich aber mal an die Hersteller gewandt.

Wäre die 1950 Pro von Powercolor eine Alternative? (Hab ich bei Alternate gesehen, weiß nicht, ob ich hier Links zum Shop posten darf ;) ).
Die hat unter Volllast knapp 70 Watt, ist PCIe x16 und hat auch noch den passenden 6-pin Anschluss. Außerdem scheint der Kühler recht gut zu sein. Außerdem kostet sie 123 Euro, was ich sehr verträglich finde :p
Die wäre doch die passende Alternative für einen Gelegenheitsspieler wie mich oder? Denn die 7650 GS wird von der 1950 pro, denke ich mal, allemale geschlagen.

Gruß Holl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

HD3850 ist schon die bessere Wahl. Normalerweise ist PCi-Express auch kompatibel zu PCI-Express 2.0. Da PCI-Express 2.0 sowohl abwärts als auch aufwärts Kompatibel ist, sollte es normalerweise keine Probleme geben. Warte erstmal die Reaktion des Mainboardherstellers ab und dann kannst Du immer noch eine Entscheidung treffen.
Vorteil bei der 3850 ist schon die deutlich bessere Leistung und der geringere Stromverbrauch gegenüber der 1950 und leiser isit sie auch. Die 3850 ist ausserdem eine Shader 4 Karte und ünterstützt Directx 10.1, während die 1950 Shader 3 und nur Directx 9 unterstützt. Freund von mir hat die HD 3850 im Rechner und die ist schon sehr geil und im Verhältnis zum Preis ein wirklich gutes Angebot.

gruss
Neo2K
 
Also alle PCIe 2.0 Karten sind abwärtskompatibel. Du dürftest höchstens ein Problem mit dem NT haben, da dieses warscheinlich zu wenig Anschlüsse für die Grafikkarte bietet. Mit deiner obig genannten 1950 Pro bist auch gut beraten, doch ich gebe Neo2K recht.
 
Ahoi, vielleicht liest hier ja noch jemand rein, der von solchen "Stromdingen" n büschen was versteht (mehr als ich :) ).

Mir kam nämlich gerade eine Idee, weil mich ähnliche Sorgen plagen. Es gibt doch diese recht preiswerten Strommessgeräte, mit denen man den Stromverbrauch messen kann. Wenn ich jetzt den PC an den Strommesser häng, zeigt er mir ja auch den "Verbrauch" in Watt an. Nun meine Frage:

Ist dieser Wert in sofern aussagekräftig, als daß man ungefähr abschätzen kann, ob das Netzteil ausreicht?

Als Beispiel: Unter Normallast zeigt mir der Strommesser runde 380Watt an. Somit könnte ich ja davon ausgehen, daß ein 400Watt Netzteil nicht reicht. Seh ich das richtig oder ist das Unsinn?

Danke!
 
Hallo, ich wollte diesen alten Thread von mir nochmal ausgraben, habe aber nur eine kurze Frage, die sich mit ja oder nein (hoffentlich doch ja ;) ) beantworten lässt:
Kann man ATX-Netzteile in einem BTX-Gehäuse verbauen? Ich hatte das "Corsair CMPSU-450VX", also ein 450 Watt Netzteil, ins Auge gefasst, doch da es sich um ein ATX-NT handelt, bin ich verunsichert, ob es überhaupt in mein BTX-Gehäuse passt.
Danke im Voraus :)
 
BTX war und ist eine Totgeburt ;)
Es könnte zwar sein, dass D(ein) ATX-Netzteil auch in (D)einem BTX-Gehäuse läuft (Stichwort Bohrlöcher und Stichwort Ein-/Ausschalter), ggf. mit Adapter, aber ein (neues) ATX-Gehäuse wäre wahrscheinlich die bessere Wahl.
 
Oben