Regioncode... Hilfe!

stoni

bekommt Übersicht
hallöchen,
hier kommt wieder ein absoluter computer-noob ... :-/ ich hab das forum etwas durchgeschaut aber keine entsprechende hilfe gefunden... ?! es geht um folgendes (lästiges) thema. der ländercode..
eigentlich ist das total banal aber ich weis jetzt echt nicht was das soll... ich habe schon 2mal den ländercode umgeändert. möchte jetzt das dritte mal in die endgültige einstellung umschwappen (RC2...) .. aber das geht nicht. auch im geräte manager steht unter dvd-region "verbleibende änderungen: 1" - also müsste das doch ein weiteres mal noch gehen... ne? wenn ich allerdings dann im entsprechenden menü im geräte manager die region umändern möchte kommt die meldung
"dies ist das letzte mal, dass sie die regionscodeeinstellungen ändern können. sind sie sich wirklich sicher, dass sie den ländercode ändern möchten? nachdem sie ok geklickt haben, können sie die einstellung nicht mehr ändern, selbst wenn sie das betriebssystem neu installieren." BLA. das ist mir auch klar. wusste ich auch vorher schon... aaaaber, danach kommt eine weitere meldung, die lautet
"die regionseinstellung kann nicht aktualisiert werden. stellen sie sicher, dass das laufwerk ein medium aus "2" enthält und dass sie über administratorrechte verfügen." ... im laufwerk befindet sich ein medium aus "2" und ... administratorrechte... ? was heißt das?
gruß
sabrina
 
Administratorrechte heiß ganz einfach, dass Du "administrative" Rechte brauchst, sprich alles, wirklich alles auf der Kiste tun darfst.
Diese Rechte werden bei den Benutzerrechten vergeben. Also Systemsteuerung, Benutzerkonten.
Benutzerrechte kannst Du allerdings nur vergeben, wenn Du als Administrator angemeldet bist.
Wenn Du aber schon als Admin abgemeldet bist, dann kannst Du den Code Deines CD-/DVD-Bruzzlers auch gleich einstellen lassen. In der Regel ist für die Admin-Anmeldung der Benutzer "Administrator" und ein leeres Passwort drin - falls das bei der Install des Betriebssystems nicht anders angegeben wurde (und das solltest Du natürlich wissen).

Zum CD-/DVD-Bruzzler: Es gibt für viele Brenner Firmware, die ohne Ländercode auskommt. Suchen und neue Firmware auf den Bruzzler schieben.
 
hm. naja, das weis man schon, aber ich habe das notebook gekauft und das BS war ja schon vorinstalliert und seit da habe ich auch nix mehr gemacht. wozu auch, ist ja gelaufen.
gibts einen tipp zu einer passenden firmware bzw. wo ich die finden kann?
danke für die hilfe.
ich habe mal eben nachgeschaut. in der systemsteuerung gibts auch nur ein konto und das ist dann logischerweise das administratorkonto. daher kommen wir wieder zu meiner frage warum es nicht geändert werden kann wenn ich doch der "admin" bin?! will mich das notebook verkackeiern? ... *verzweifelt ist*
 
Wenn es nur ein Benutzerkonto gibt, dann schau mal nach, welche Rechte das Konto hat. Die müssen so gesetzt sein wie in der anhängenden Grafik(ähnlich, ich hab hier nen PC im Netzwerk)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöchen,
also... mit der administrator-geschichte bin ich nicht wirklich weitergekommen. ich finde in der systemsteuerung unter benutzerkonten nur die möglichkeit passwörter zu erstellen, zu ändern oder den eigenen namen ändern, bild ändern, kontotyp ändern. leider finde ich so ein menü nicht wie es hier in der grafik abgebildet ist. aber alles läuft auf die tatsache hinaus, dass ich der admin bin...
ich habe mit dem everest program den laufwerktyp herausgefunden. es handelt sich um ein LG electronics laufwerk. "HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N"
kann man damit was anfangen? ich habe ein toshiba satellite a110-178 laptop. ein echt superteil... hoffentlich krieg ich das hin. falls nicht, kann man weiterhin normal cds brennen?! also, dass die auch wie normal überall abgespielt werden können? dumme frage ich weis. aber ich kenn mich net aus. :D
 
Also ne Firmware ohne Ländercode gibts z.B. da: The Firmware Page • View topic - HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N

Google findet massenweise Lösungen.

Und ja: Brennen geht immer, da hat der Ländercode nichts auszurichten. Der gilt nur beim abspielen von DVD's mit Ländercode.

Übrigens: Bei "Kontotyp ändern" kannst Du auf Admin umstellen. Leg halt notfalls nen neuen User mit Namen "Administrator" und ggf. Passwort "administrator" (oder sonstwas) mit Admin-Rechten an.
 
Oben