Rechtsklick Auswahl bei Dateien funktioniert nicht mehr

ekobsi

Herzlich willkommen!
Vor kurzem habe ich Win10 auf 22H2 und KB5025297 upgedatet.
Seither habe ich einen sehr seltsamen Fehler im FreeCommander 880portable. Die rechts-click-Auswahl bei Dateien, also z.B. umbenennen, löschen usw. funktioniert nicht mehr (die Auswahl erscheint nicht). Es geht noch bei Verzeichnissen, nicht aber bei Einzeldateien. Über "Datei" links oben kann ich die dort vorhandenen Funktionen "umbenennen und löschen" ausführen. Im Windows-Explorer funktioniert es auch, ebenso im Speed-Commander.
Ich habe auch noch eine Partition mit Win7 im selben System mit Zugriff auf die gleichen Daten wie Win10. Die portable FC Version, die also für Win7+10 benutzt wird, funktioniert dort normal.
Das Problem ist also nur zwischen Win10-22H2 und FC880portable.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht ? Gibt es eine Erklärung dafür und hoffentlich eine Behebung des Problems ?
Danke und liebe Grüße,
Erhard
 
Hallo Marek,
Danke für deinen Hinweis.
Ich habe alle Möglichkeiten der Deaktivierung mit Nirsoft ShellExView durchprobiert - keine Änderung.
Nach wie vor: Ich bekomme die rechts-klick-Auswahl im linken Teil mit den Verzeichnissen, nicht aber im rechten Teil mit den Dateien. Und dort geht es auch mit den Verzeichnissen nicht. Seltsam !
Ich bin zurück gegangen auf 21H2, dort gehts auch nicht. Dann auf 21H1 - dort funktioniert es !
Also bleibe ich bei 21H1. Die neueste Version von Win10 ist mir weniger wichtig als die für mich absolut wichtige Funktion rechts-klick-Auswahl für Dateien bearbeiten.
Danke nochmals und DANKE für das ganz tolle Programm FreeCommander. Ich kann mir ein Computer-Leben ohne FC gar nicht mehr vorstellen.
LG Erhard
 
Oben